TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Marktplatz

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2008, 13:19   #16 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Markplatz sicherer machen.... aber wie

Wow, es wird immer besser... die einen verschicken Ziegelsteine in Nachnahmepaketen, die anderen sind semiprofessionelle Dokumentenfälscher

dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 13:26   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von bigfoot996

bigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblickbigfoot996 ist ein Lichtblick

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Wow, es wird immer besser... die einen verschicken Ziegelsteine in Nachnahmepaketen, die anderen sind semiprofessionelle Dokumentenfälscher

Also das find ich jetzt nich okay^^

Is doch so, es geht doch hier immerhin um Betrüger. Is bestimmt schon oft genug vorgekommen das jemand nen Paket geöffnet hat und es war nur mist drin, dann hilft dir aber auch nunmal paypal nicht weiter. Und nen Falschen Perso hinschicken....das is ja wohl das einfachste auf die Idee würde sogar mein kleiner 10 jähriger Nachbar kommen wenns drauf ankommen würde

Ich wollte damit einfach sagen, für mich is das einfachste und sicherste die Versandart "Nachname" da es sowohl bei paypal, als auch bei der Lösung eine Kopie seinens Persos zu TPC zu schicken für mich mehr Nachteile als Vorteile gibt. Wie gesagt es geht um Betrüger, sollte wirklich einer Betrügen wollen wird er wohl kaum seinen eigenen Ausweis dahinschicken....
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 13:54   #18 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Raffnix

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Ein Teilproblem besteht (für mich) auch immer wieder darin, dass sich der Verkäufer immens Zeit mit dem Versand, der Käufer immens Zeit mit dem Überweisen des Geldes lässt. Das finde ich irgendwann sehr nervig.
Eine Lösung ließe sich abbilden, indem man die Gesamtzeit (Versandverzug, Überweisungsverzug) addiert und durch die Anzahl der Geschäftsvorfälle teilt. Das errechnet den Mittelwert der jeweiligen Reaktionszeit und kann somit schon einen Indikator von evtl. mehreren für die Zuverlässigkeit / Vertrauenswürdigkeit des Geschäftspartners sein. Dieser Mittelwert kann beispielsweise im Profil ersichtlich sein.
Voraussetzung ist aber konsequentes Umsetzen dieser Regelung.
Ein: "Ich war im Urlaub", oder "Die Post hat gestreikt" oder sowas muss ignoriert werden, da sonst das Ergebnis verwässert wird.
Wer nicht versenden kann, weiß das schon vorher. Und o.g. Regelung würde auch alle schulen, in dieser Beziehung verantwortungsvoller zu handeln.

Was meint Ihr?

Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 15:55   #19 (permalink)
Hardware Freak

redfalcon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Das mit Paypal halte ich für Quatsch, der Aufwand wäre viel zu hoch. Für mich wäre der MP hier dann auch tot, weil ich keinen Bock hab mir extra Paypal anzulachen. Da gibts Foren mit höheren Verkaufsaussichten, und ohne solchen Kram. Jetzt allerdings wegen ± 3 (!) negativen Bewertungen seit 2002 (!) so eine Aktion zu starten, halte ich für Quatsch. In anderen Foren gibts da deutlich mehr Negative Bewertungen, und nicht so einen Aufstand.

Ich unterstütze eher den Vorschlag einer Beschränkung (30 Posts + 1 Monate halte ich für OK), um hier "1-Post-dann-weg" User abzuhalten.

Und, sorry, aber irgendwelchen Kram von "Unbekannten" (keine Posts, keine Referenzen) im Wert von 2 oder 3-stelligen Beträgen mit Vorkasse zu bezahlen, finde ich in der heutigen Zeit, wo deutlich mehr betrogen wird als früher, naiv. Die paar Euro für Nachnahme, kann man dann auch noch zahlen.

Das TPCMBS fand hier ja fast null Anklang...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 16:01   #20 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Das TPCMBS fand hier ja fast null Anklang...
Ein Optimist würde die Chance nutzen und dieses System gerade jetzt nochmal richtig anpreisen.

Erklär doch mal bitte genauer.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (13.05.2008)
Alt 13.05.2008, 16:02   #21 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ein Optimist würde die Chance nutzen und dieses System gerade jetzt nochmal richtig anpreisen.

TPC MBS - Neues Marktplatzbewertungssystem!
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (13.05.2008)
Alt 13.05.2008, 16:06   #22 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

@Killerpixel
Lieb gemeint von dir, aber ich weiß schon, worum es geht. Ich wollte redfalcon nur den Ball zuspielen, damit er "sein Baby" anpreisen kann.
Alt 13.05.2008, 16:08   #23 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Killerpixel

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Bäh dann halt net -.- :P

Ich finds aber irgendwie auch unsinnig hier jetzt deswegen son Wind zu machen, ne negative Bewertung von Zeit zu Zeit is doch normal, sei es nun durch unglückliche Umstände oder sonstwas.
Forenregeln | Suchfunktion
TweakPC IRC-Channel (Direktlink | Java-Webchat)
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 16:14   #24 (permalink)
Hardware Freak

Zitat:

Ein PHP/MySQL basiertes Bewertungssystem, um möglichst schnell Bewertungen eines einzelnen Nutzers nachschauen zu können. Für Referenzen in andere Foren, wird für jeden User ein Banner mit den Bewertungen generiert. Hinzufügen von Bewertungen ist bei der (niedrigen) Frequenz im Forum kein Thema. Für jemanden, der schonmal mit PHPMyAdmin gearbeitet hat ist das ein Klacks, quasi selbsterklärend. Ließe sich auch simpel ins Forum einbinden, weil der Code super trivial ist. Vermutlich nicht schön und sicher, aber ausreichend schnell und funktionstüchtig.

TweakPC Marktplatz Bewertungssystem

Müsste quasi nur regelmäßig aktualisiert werden, und evtl auf einen anderen Server umgezogen werden; wegen Verfügbarket. Ein paar Links sind noch fehlerhaft, aber der Rest läuft einwandfrei.
Alt 13.05.2008, 16:21   #25 (permalink)
Heimkehrer

Benutzerbild von Uwe64LE

Es scheint auf den ersten Blick jedenfalls besser zu sein als unser altes Marktplatz-Bewertungssystem.
Nachteil dieser Dinger ist natürlich, dass du die Benutzer nicht zwingen kannst, den anderen zu bewerten.
Ich hab erst einmal was über TPC gekauft und sofort bezahlt, hab den Verkäufer positiv bewertet (weil ich wirklich zufrieden war)- trotzdem aber nie eine Bewertung bekommen. Im Marktplatz bin ich also ein newbie.
Alt 13.05.2008, 16:26   #26 (permalink)
Hardware Freak

Zitat:
Es scheint auf den ersten Blick jedenfalls besser zu sein als unser altes Marktplatz-Bewertungssystem.
Nachteil dieser Dinger ist natürlich, dass du die Benutzer nicht zwingen kannst, den anderen zu bewerten.
Ich hab erst einmal was über TPC gekauft und sofort bezahlt, hab den Verkäufer positiv bewertet (weil ich wirklich zufrieden war)- trotzdem aber nie eine Bewertung bekommen. Im Marktplatz bin ich also ein newbie.
Das ist aber bei allen Marktplätzen und auch eBay so. Zu Bewertungen kannst du niemanden zwingen. Außer vllt. per Bot Erinnerungs-PNs zu schicken.
Alt 13.05.2008, 16:33   #27 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von peak_of_tweak

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Bäh dann halt net -.- :P

Ich finds aber irgendwie auch unsinnig hier jetzt deswegen son Wind zu machen, ne negative Bewertung von Zeit zu Zeit is doch normal, sei es nun durch unglückliche Umstände oder sonstwas.
5 negative bewertungen in 2 monaten in unserem beschaulichen forum halte ich schon für viel.
Btw. bin ja auch betroffen gewesen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 17:00   #28 (permalink)
Inventar 2ter Generation

Benutzerbild von Stefan

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Also das mit dem Personalausweis find ich gut, man sollte nur 2 Fotos/Scans verlangen. Der erste zeigt den Scan vom Perso, beidseitig.
Der zweite hingegen zeigt den "Anwärter" mit dem Perso in der Hand. Muss gut zu erkennen sein. Wenn gewünscht mache ich Beispielfotos.

Grüße

Stef
Mit freundlichen und lieben Grüßen Stefan
"Auf dem Weg in die Irre ist Rückschritt Fortschritt". J.V. Stumme
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 17:28   #29 (permalink)
Moralapostel und verheiratet

Benutzerbild von UnoOC

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

... und im Falle des Falles ist TPC zwischen den Fronten ...

zum "zweiten Foto": Das muss ja dann so gut fotografiert sein, dass man sowohl Person als auch Ausweis erkennt - stell ich mir schwierig vor.

Generell: ... ohne TPC zu nahe zu treten, aber ich werden meine Ausweisdaten nicht an jemanden "Wildfremdes" schicken. Dazu gibt es genug andere Plätze, wo so ein Unsinn net notwendig ist. Sowas verscheucht nur die User

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 17:55   #30 (permalink)
Hardware Freak

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
5 negative bewertungen in 2 monaten in unserem beschaulichen forum halte ich schon für viel.
Btw. bin ja auch betroffen gewesen.
Es gab vorher keine einzige mir bekannte negative Bewertung. Seit 2002, 6 Jahre lang!
Und wegen so ein paar popeliger Bewertungen gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen (Paypal only, Personalausweis), sorry, aber wer macht dann überhaupt noch was im MP? Wie Uno schon sagte, gibt genug andere Foren, wo man das nicht braucht.
Antwort

Stichworte
markplatz, sicherer