TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards > LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht


Thema: LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht Auf Thema antworten
Dein Benutzername: Klicke hier, um dich anzumelden
Zufällige Frage
Titel:
  
Nachricht:
Trackback
Send Trackbacks to (Separate multiple URLs with spaces):
Beitragssymbole
Du kannst aus der folgenden Liste ein Symbol für deine Nachricht auswählen:
 

Zusätzliche Einstellungen
Verschiedene Einstellungen
Thema bewerten
Wenn du möchtest, kannst du dieses Thema bewerten:

Übersicht (Neuester Beitrag zuerst)
06.04.2011 19:47
simply mod
AW: LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht

Normalerweise sollte da nen Menu kommen. Mir ist bei funktionierenden Systemen auch soweit noch kein Fall bekannt, wo das nicht kam. Evtl. CD am anderen PC gegentesten, obs nen Brennfehler ist, aber eigentlich ist bis dahin so minimal was geladen worden, dass es noch keine Probleme geben kann.
04.04.2011 19:58
IronSystem
AW: LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht

@331BK - mit nur einem ram hab ich bereits versucht

Zitat:
Zitat von simply mod Beitrag anzeigen
UBCD runterladen, brennen, booten, Memory-Tests auswählen, einen der oberen beiden starten, mindestens einen Pass durchlaufen lassen.
könntest du mir das noch ein bisschen detaillierter erklären kenn mich da nicht wirklich aus..

runtergeladen und auf cd gebrannt habe ich es, wenn ich von der cd boote kommt:
ISOLINUX 3.86 ........
boot:

stimmt das mal soweit oder sollte da ein menü zum auswählen kommen?

danke für eure hilfe
04.04.2011 13:54
331BK
AW: LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht

oh ach ja damals hatte man ja noch die entscheidung DDR2 oder DDR3

Nun ja wie gesagt ich würd mal die riegel in andere slots tauschen. bzw. was eh schon gesagt wurde versuschs mal nur mit einem Riegel.

Sorry falls ich was überlesen habe
04.04.2011 13:24
swatcher1
AW: LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht

Nein, DDR3.
04.04.2011 13:06
331BK
AW: LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht

nö das nicht aber er hatte sie ja drausen.

Wobei er hat DDR2 oder ?
04.04.2011 11:14
swatcher1
AW: LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht

Zitat:
Zitat von 331BK Beitrag anzeigen
Hast du den RAM in den richtigen bänken stecken ?
Zitat:
Zitat von IronSystem Beitrag anzeigen
Hallo,

Mein Rechner lief über ein Jahr ohne Probleme, gestern hatten wir einen Stromausfall, seit dem zeigt der LCD-Poster nur noch die Meldung "DET DRAM" beim Einschalten!
Ich bezweifel physikalisch recht stark, dass besagter Stromausfall die RAM-Module dazu bewegt hat in andere Bänke zu hüpfen. =)
04.04.2011 10:57
331BK
AW: LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht

möglicherweise hast du das schon probiert aber dennoch:

hat ich als ich mein Rampage Extreme III eingebaut habe auch.

Hast du den RAM in den richtigen bänken stecken ? Bei mir war das Problem das ich wohl das in der Anleitung falsch verstanden habe und den speicher in die falschen bänke gesteckt hatte.

Das hat mir mein Board auch übel genomen. Als ich nur mit 2 Probiert habe hats geklappt.

Also check mal ob die teile am richtigen slot stecken.
04.04.2011 10:21
simply mod
AW: LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht

UBCD runterladen, brennen, booten, Memory-Tests auswählen, einen der oberen beiden starten, mindestens einen Pass durchlaufen lassen.
04.04.2011 08:13
IronSystem
AW: LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht

aso, ok was versteht man genau unter RAM testen?
aja und die bios version ist 1301 nicht 1003, mein fehler
03.04.2011 22:03
simply mod
AW: LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht

Ich hab gesagt "teste den RAM" und nicht "sag mir, ob der RAM komplett erkannt wird"
03.04.2011 19:49
IronSystem
AW: LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht

das bios update hab ich erst vor 2 wochen gemacht aber ich hab eigentlich alle werte so gelassen wie sie waren.. und da ich es ja mit beiden bios ausprobiert habe würde ich die auch als fehlerquelle ausschließen

mit dem E6400 werden alle 3(6GB) RAM-Bausteine erkannt also da dürft alles zu funktionieren

nein piepton gibt der rechner nicht von sich...
der lüfter der grafikkarte dreht sich schneller als normal aber das ist immer so, dass er am anfang immer recht laut ist und erst wenn die grafikkarte überprüft wird geht er auf die normale drehzahl
03.04.2011 19:35
simply mod
AW: LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht

Ohne nachgeschaut zu haben klingt 1003 nach Release-BIOS von Asus. Evtl. hat sich da was verdingselt beim Stromausfall mit Zweit-BIOS oder so?

In der funktionierenden Konfiguration mit dem E6400 kannst du nochmal den RAM testen, zusammen mit dem Rausziehen und Reinstecken hast du dann den RAM schonmal teilweise als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Piept dein Rechner?
03.04.2011 18:54
IronSystem
AW: LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht

angeschlossen ist am mainbord eigentlich nichts mehr, außer grafikkarte, prozessor und ein RAM-kit
netzteil und grafikkare hab ich jetzt auch ausgewechselt, hat auch nichts geholfen

werde mir morgen zur sicherheit noch einen einen anderen DDR3 RAM von einem Freund ausborgen, um das auch sicher ausschließen zu können
03.04.2011 18:32
Profi Overclocker
AW: LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht

Ich habe jetzt bei google spontan 2 Sachen gefunden: Einmal, dass der RAM kaputt seine kann bzw. dass er sich mit dem BOARD nicht verträgt (kann man wohl aussschließen, eigentlich auch den 1. Punkt). Hast du jede Komponeten mal getestet?

2. Punkt: Jemand hatte den Fehler, hat dann sein IDE Laufwerk (DVD/CD) ausgesteckt und es ging. vll ist das ein Ansatz.

MFG
03.04.2011 18:30
IronSystem
AW: LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht

Danke für die schnelle Antwort
Ja ein 2. Netzteil habe ich zum testen, das werd ich jetzt gleich machen, melde mich dann nochmal

aja der Rechner war während dem Stromaufall im Ruhezustand falls das relevant ist
03.04.2011 18:27
Mother-Brain
AW: LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht

Sowas klingt stark nach nem Netzteil defekt. Warum er den E6400 mit genügend Strom versorgen kann, liegt vllt. am niedrigeren FSB von 1066.
Kann aber genauso gut auch am Board selbst liegen... der RAM könnte auch einen weg haben. Eigentlich ist es sehr schwer ne Fehleranalyse zu machen. Zwar wäre der DET RAM eindeutig der Fehler beim RAM zu suchen, wenn genau der RAM aber mit der CPU auf einem anderen Brett funktioniert... dann kann man dies auch wieder ausschließen. Ich würde erstmal versuchen das Netzteil (anscheinend hast du ja nen zweit Rechner zum gegen testen) zu tauschen... wenn das auch keine Abhilfe schafft... bleibt ja nur noch das Mainboard... was vllt. den 1333 FSB nach dem Stromausfall nicht mehr packt. Alles nur Spekulationen... ausprobieren musst du leider selbst.

Zu deiner Frage: Ja die Bios Einstellungen sind wichtig schon vor dem Bios, aber bei einem CMOS-Reset sollte es da keine Probleme geben.
03.04.2011 18:05
IronSystem
LCD-Poster zeigt "DET DRAM" - PC bootet nicht

Hallo,

Mein Rechner lief über ein Jahr ohne Probleme, gestern hatten wir einen Stromausfall, seit dem zeigt der LCD-Poster nur noch die Meldung "DET DRAM" beim Einschalten!

Meine Komponenten:
Mainbord: Asus Rampage Extreme
Prozessor: Intel E8600 - 3,33GHz
Grafikkarte: Asus ENGTX275
RAM: G.Skill F3-16000CL9T-6GBTD

Wenn ich meinen alten Prozessor (Intel 6400 @ 2,13 GHz) einbaue bootet er ganz normal, keine Fehlermeldungen, komme ohne Probleme ins win7.
Meinen Intel E8600 habe ich schon überprüfen lassen, da ist auch alles in Ordnung
--> alle Komponenten in einwandfreiem Zustand

Bios is auf dem neuesten Stand(1003), habe bereits einen CMOS-Reset durchgeführt, die Batterie für ein paar Minuten entfernt und alle RAM-Bausteine einzeln und jeweils zu zweit durchprobiert
2. Bios hab ich auch schon versucht, gleiches Problem: DET DRAM

Komme nicht einmal bis ins Bios, d.h. wenn ich Einstellungen im Bios ändern möchte muss ich zuerst meine alte CPU einbauen!

Sind die Bios einstellungen schon beim Bootvorgang, bovor man überhaupt ins Bios kommt, relevant?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab schon einige Foren durchforstet und alle möglichen Lösungsvorschläge durchprobiert, leider ohne Erfolg!

mfg IronSystem

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum Copyright © 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved