TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2016, 15:06   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.444

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag ProSiebenSat.1 wird DVB-T2 in 1080p ausstrahlen

ProSiebenSat.1 wird DVB-T2 in 1080p ausstrahlen
Für das neue terrestrische Fernsehen nach DVB-T2 Standard plant ProSiebenSat.1 die eigenen Free-TV-Angebote in der FullHD-Auflösung zu senden.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
22.01.2016 16:57 - ID 36123
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 15:51   #2 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ProSiebenSat.1 wird DVB-T2 in 1080p ausstrahlen

Naja.. andere Länder schaffen es irgendwie FullHD mit dem gegenwärtigem DVB-T Standard zu senden. Und das ohne auf HEVC zurückgreifen zu müssen. Hab mir schon im Urlaub so manchen Sender in 1080p h.264 über nen DVB-T Stick reinziehen können.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 17:12   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ProSiebenSat.1 wird DVB-T2 in 1080p ausstrahlen

Die offiziellen Planungen betreffen aber IMO nicht nur Pro7/Sat1, sondern alle Sender.
Start erfolgt erst in ausgesuchten Ballungsräumen, die Umsetzung bis 2019 ist ein Witz und wenn die Verbreitung nur in den Gebieten erfolgen sollte,
die bis jetzt auch von den betreffenden Sendern versorgt werden, bleibt das weiterhin ein Minderheitenfernsehen.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...6441961482.jpg

Allerdings wundert mich gerade, dass laut Prognose auch Privatfernsehen in Leipzig möglich ist. Das wäre mir neu. Ich hab zwar in München und Wiesbaden alle Programme sehen können, hier in Leipzig jedoch nur ÖR.
Das wäre ja mal einen neuen Test wert. Da hätte ich ja eine Entwicklung verschlafen
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 17:36   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ProSiebenSat.1 wird DVB-T2 in 1080p ausstrahlen

Wird denn dann der DVB-S HD Verschlüsselung auch gekippt?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 01:31   #5 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.705

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ProSiebenSat.1 wird DVB-T2 in 1080p ausstrahlen

wieso nur 2k!?

4k oder gar 8k wären mal ein echter schritt nach vorn!


zumindest 4k würde ich mir wirklich wünschen. nicht kleckern sondern klotzen!
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 01:38   #6 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ProSiebenSat.1 wird DVB-T2 in 1080p ausstrahlen

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Wird denn dann der DVB-S HD Verschlüsselung auch gekippt?
Wäre wünscheswert doch ich hab irgendwo mal gelesen, dass sie eher dran arbeiten die Beschränkungen, die HD+ mit sich bringt, auch auf DVB-T2 zu erweitern. Dann wohl ohne Verschlüsselung aber eben mit gewissen Beschränkungen für bestimmte Programme. Wahrscheinlich gibt es dann entsprechende DVB-T2 Reciver, die HEVC beherrschen und diese Einschränkungen integriert haben, ohne die du dann die Sender nicht gucken kannst, auch wenn deine Hardware das locker decodieren könnte.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 09:49   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Turnschuh
 

Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 158

Turnschuh wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ProSiebenSat.1 wird DVB-T2 in 1080p ausstrahlen

Auch wenn ich DVB-T nur selten brauche (habe Schüssel), wundert mich doch etwas die Aussage, das alles Frei Empfangbar sein soll.
Vor paar Monaten hieß es doch noch, das die Privaten ( Pro7/ Sat1 usw.) verschlüsselt werden und nur via. Smartcard nutzbar sind.
Was stimmt denn nun???
Killerspiele, auch "Ego-Shooter" [sprich: Ego-Schuhtäh, dt.: Killerspiele] genannt, sind realistische Mordsimulationen die von einer skrupellosen Hassindustrie auf den Markt gebracht werden, um Kinder und Jugendliche im Umgang mit tödlichen Waffen zu trainieren!
Turnschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 10:25   #8 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ProSiebenSat.1 wird DVB-T2 in 1080p ausstrahlen

Google doch mal. Manche Quellen sagen unverschlüsselt, andere wiederum verschlüsselt.

Also gehe ich mal davon aus dass die ProSIebenSat.1 Media Group gezielt solche Informationen in den Umlauf bringt. Am Ende wirds dann wohl irgendwie so sein wie bei HD+. Erst mal Kostenlos und wenn das alte DVB-T abgeschaltet wird, werden sie versuchen die Zuschauer zur Kasse zu bitten.

Vielleicht bleibts dann unverschlüsselt aber extra Funktionen wie Sendung aufzeichen fürs später gucken müssen freigekauf werden.

Also erst mal abwarten und Tee trinken was das alles bringt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 12:08   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: ProSiebenSat.1 wird DVB-T2 in 1080p ausstrahlen

Das wird sich verschlüsselt nicht durchsetzen. Daran ist schon die RTL-Gruppe gescheitert.

Ich hab mich doch in meinem Beitrag ^^ oben gewundert, wieso mir für Leipzig Privatfernsehen angezeigt wird, obwohl man in Mitteldeutschland nur ÖR empfangen kann.
Die Lösung heißt Viseo+.
Beim Start von DVB-T hatten die betreffenden Regionen sozusagen Vollausbau und somit wurden alle Sender ausgestrahlt.
Da man damit kein Geld verdienen konnte, sind die Privaten beim weiteren Ausbau ausgestiegen. Deswegen konnte man dort (eben u.a. in Mitteldeutschland) nur ÖR sehen.

Dann hat die RTL-Gruppe einen Testballon gestartet und über Viseo+ sein Angebot verschlüsselt ausgestrahlt.
Dieses Projekt wurde in Stuttgart, Halle und Leipzig Ende 2014 jedoch wieder eingestellt.

Vielleicht plant nun die "Gegenseite" Pro7/Sat1 den nächsten Versuch. Wie auch immer der am Ende aussehen wird- es muss auf eine Mischkalkulation hinauslaufen.
Komplett kostenlos rechnet sich nicht. Komplett verschlüsselt funktioniert in Zeiten von streaming nicht mehr. Die Idee von Andreas klingt also ganz plausibel.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 14:57   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ProSiebenSat.1 wird DVB-T2 in 1080p ausstrahlen

Nur wären das Beschränkungen, wie bei den CI+-Modulen, die lokal eingerichtet sind. Aber es gibt ja auch Receiver, die keine offizielle Zertifizierung haben, sich somit um diesen Gängelungsmist nicht kümmern. Wenn man schon auf eine Karte zum entschlüsseln angewiesen sein sollte, dann werden die Einschränkungen aber nicht beachtet, weil dort ein eigener Smartcard-Reader eingebaut ist.
Meine Dreambox 800 HD, die ich mir vor ca. 6 Jahren zugelegt habe, leistet durch wechselbare Tuner mittlerweile am Kabelanschluss weiterhin sehr gut und zuverlässig ihren Dienst. Es gibt aber auch andere Receiver (und Hersteller), die ähnlich geartet sind.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Zattoo bald mit Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe TweakPC Newsbot News 0 04.04.2014 11:46
[News] EA: Kooperation mit ProSiebenSat.1 Digital TweakPC Newsbot News 0 08.12.2011 17:01
[News] ProSiebenSat.1 und RTL wollen Web-Plattform für TV TweakPC Newsbot News 2 08.08.2010 01:01
Treiber-Einstellung 1080p 24 wird nicht übernommen techfreakx NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 30.11.2009 14:46
1080p HD abspielen -]Dr.OeTzi[- Windows & Programme 0 21.01.2008 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved