TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2016, 20:47   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD Livestrem zu Zen ab 22 Uhr

AMD Livestrem zu Zen ab 22 Uhr
Um 22 Uhr findet heute der New Horizon Livestream statt, bei dem erstmals eine ZEN CPU beim Gaming demonstriert wird.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
13.12.2016 22:47 - ID 38737
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2016, 08:56   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Livestrem zu Zen ab 22 Uhr

falls jemand die Benchmarks probieren will

Blender Datei: http://download.amd.com/demo/RyzenGraphic_27.blend
Programm: http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/bl...-windows64.zip

Da ich meinen 6x Core entsorgt hab nur i5 hier

i5 3320m 06:47:77
i5 2500k @ 3,7GHz 02:44:81
Ryzen 8C @ 3,4 GHz - 00:35:


So interessant

Ich kenne Blender nicht, aber das Tool scheint 1zu1 mit der Kern zahl zu skalieren beim i5 2500k @2C verdoppelte sich die Zeit genau auf 5:33, damit könnte man einen Ryzen @4C interpolieren mit ~ 1:10
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif

Geändert von poiu (15.12.2016 um 08:55 Uhr)
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MisterSchue (14.12.2016)
Alt 14.12.2016, 15:06   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Oromis
 

Registriert seit: 30.05.2016
Beiträge: 769

Oromis wird schon bald berühmt werdenOromis wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Livestrem zu Zen ab 22 Uhr

Blender ist mein zweites Hobby, und ja, Blender skaliert (fast) perfekt. Beim Rendering sind afaik inzwischen alle Prozesse Multithreaded, beim modellieren fehlen nur noch wenige.
Oromis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 05:56   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Livestrem zu Zen ab 22 Uhr

Athlon 760k @4,5GHz (4,45GHz angezeigt): 05:20.42
Athlon 760k @4,9GHz: 04:53.91

Blender skaliert also auch fast 1:1 mit der Taktfrequenz - kann das sein? Ist ja ca. 8,8% mehr Takt und 8,1% schneller gerendert.

Auf 5,0GHz krieg ich ihn einfach noch - außer mit 1,59V

@Poiu:
Im Video braucht der Zen ungefähr 35 Sekunden. oÔ?
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2016, 08:18   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Livestrem zu Zen ab 22 Uhr

hab ich handbrake mit Blender verwechselt Oo später checken

ja danke korrigiert

Geändert von poiu (15.12.2016 um 08:55 Uhr)
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 10:31   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Livestrem zu Zen ab 22 Uhr

Weil ich gerade mal wieder Anfange mit Blender rumzufummeln habe ich mal den Ryzen-Test auf meinem MacBook Air durchlaufen lassen und ich bin durchaus schockiert. Da steht ja nur ein i5 5250u mit 1,6GHz bzw. 2,7GHz Boost drin.

MacBook Air @i5 5250U im Batterie-Modus: 02:21.30



MacBook Air @i5 5250U am Netzteil:02:18.30



Das ist ja schneller als poiu's überlasteter i5 2500k :-O
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 16:00   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Livestrem zu Zen ab 22 Uhr

Da scheint allgemein irgend etwas nicht ganz sauber zu laufen.

Mein i5-4690k @3,7GHz macht's in 2:17.86 Minuten.

Meine GTX1080 benötigt 1:43.96. Dabei taktet sie dauerhaft mit ca. 1950MHz (+/-), wird nur zu 95% (+/- 2%) ausgelastet und wird nur äußerst langsam wärmer, sodass die Lüfter innerhalb der Renderzeit immer wieder kurz ein- und wieder ausschalten.

Sehr merkwürdig, das Ganze.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 18:05   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Livestrem zu Zen ab 22 Uhr

Zitat:
Meine GTX1080 benötigt 1:43.96. Dabei taktet sie dauerhaft mit ca. 1950MHz (+/-), wird nur zu 95% (+/- 2%) ausgelastet und wird nur äußerst langsam wärmer, sodass die Lüfter innerhalb der Renderzeit immer wieder kurz ein- und wieder ausschalten.
Das passt soweit schon. Grund: Bei der Karte, wie bei allen GTX10XX Modellen ist die FP64 Leistung, auch bekannt als Double Precision, auf 1/32 reduziert.
Die GPU ist dann zwar hoch ausgelastet und taktet hoch, bringt aber dennoch kaum Leistung auf die Straße und wird daher nicht besonders warm

Mein i7 6700k macht das ganze in 00:58:30

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 11:55   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 634

DarkBlooster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Livestrem zu Zen ab 22 Uhr

@Profi Overclocker: Ich hatte mir zwar vor einiger Zeit schon einmal die Frage gestellt, ob Cycles mit SP oder DP rendert, konnte aber auf die Schnelle keine Infos dazu finden. Gut zu wissen
Dann müsste meine alte R9 280X (Tahiti XTL) theoretisch knapp 4x so schnell rendern. Unter diesen Umständen könnte man darüber nachdenken, sie als Compute-Karte einzubauen.
Na mal schauen.
DarkBlooster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 12:02   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Livestrem zu Zen ab 22 Uhr

ja die AMD sind da sehr gut, die alten 290 waren auch gut
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 12:05   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Livestrem zu Zen ab 22 Uhr

Zitat:
ja die AMD sind da sehr gut, die alten 290 waren auch gut
Hab das nicht alles genau im Kopf, aber die 290 und 290X waren glaub ich die Top Karten für DP Leistung. Die neueren Karten, dazu zählen auch die Fury X, haben wieder eine geringere DP Leistung. Einfach mal schauen, auf Wikipedia gibts da oft Tabellen zu ^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 09:06   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Livestrem zu Zen ab 22 Uhr

ja so hatte ich das auch im Kopf, müsste für die 390x auch gelten
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 09:11   #13 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Livestrem zu Zen ab 22 Uhr

Die 390 und 390X sind da nicht so schlecht, haben mehr DP Leistung als die Fury X. Laut Wikipedia ist aber wohl die 280X die "beste" single GPU Karte in Sachen DP Leistung der 200er und 300er Serien ^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (06.01.2017)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved