TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2018, 09:38   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.454

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD: Vorstellung der CPUs und GPUs im 7-nm-Verfahren zur CES 2019

AMD: Vorstellung der CPUs und GPUs im 7-nm-Verfahren zur CES 2019
Bereits im Januar 2019 wird AMD die ersten Grafikkarten und Prozessoren auf Basis der 7-nm-Fertigung vorstellen können.

Jetzt ist eure Meinung zum Thema gefragt. Postet hier eure inhaltlichen Kommentare und Fragen zu den News.
04.10.2018 09:38 - ID 42966
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 10:56   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD: Vorstellung der CPUs und GPUs im 7-nm-Verfahren zur CES 2019

Ich kann nur hoffen, das sie ihren Yield schnell im Griff bekommen.
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 11:02   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD: Vorstellung der CPUs und GPUs im 7-nm-Verfahren zur CES 2019

Go AMD Go
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 11:37   #4 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD: Vorstellung der CPUs und GPUs im 7-nm-Verfahren zur CES 2019

Wenn Zen 2 dann endlich da ist, wandert mein Ryzen 5 1600 direkt in den Zweitrechner und der neue Ryzen 5 3600 (sofern er denn so kommt) wird mein neuer
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 12:18   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD: Vorstellung der CPUs und GPUs im 7-nm-Verfahren zur CES 2019

Ich bin aktuell auf einem 1700X und letztes Jahr knapp 2000€ ins neue System versenkt. Vor 2021 und einem hypothetischen Zen4 mach ich mir da keinen Kopf auszuwechseln. Habe mein System per Software aktuell sogar herunter getaktet (und Spannung reduziert) aus Stromspaargründen, da er die meiste Zeit nichts tut und nur als bessere Schreibmaschine genutzt wird.

Ich bin aber wirklich auf die ersten Vergleichswerte gespannt. Mit 7nm wären sie technologisch dieses mal Intel sogar einen Schritt voraus.
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 13:59   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 457

HamsterofOverclocking befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD: Vorstellung der CPUs und GPUs im 7-nm-Verfahren zur CES 2019

go amd go
nvidia und intel haben aber auch nachgelassen.... (ausser beim preis)
HamsterofOverclocking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 14:31   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD: Vorstellung der CPUs und GPUs im 7-nm-Verfahren zur CES 2019

Ja bin gespannt wie weit die Intel und NV Fanboys Appelisiert sind und damit bereit sind die Preiserhöhungen mitzumachen
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 19:46   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD: Vorstellung der CPUs und GPUs im 7-nm-Verfahren zur CES 2019

Warum produziert AMD eigentlich Polaris nicht in 7nm?

Schade dasss Navi so lange auf sich warten lässt. Vor allem wird es dann mit Navi Grafikkarten für alle Bereiche geben oder wieder nur high end?

Bei der CPU geht es mir wie sirkaldarin - bin erstmal gut versorgt.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 02:09   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD: Vorstellung der CPUs und GPUs im 7-nm-Verfahren zur CES 2019

Zitat:
Zitat von poiu Beitrag anzeigen
Ja bin gespannt wie weit die Intel und NV Fanboys Appelisiert sind und damit bereit sind die Preiserhöhungen mitzumachen
Genau so lange wie es mind. eine Anwendung gibt die auf einem Intel schneller ist, und wenn es vier Dies auf nem halben Quadratmeter mit 1kw Wärmeabgabe sind, dann ist Intel immer noch besser.


Für alle anderen kann Zen2 nur ein Schritt in die richtige Richtung sein. IPC Gleicheit wäre enorm, dazu der ohnehin schon Hohe Takt und dann eben nochmal 15% Energieersparnis. Dann haben wir AMD auf allen Ebenen vor Intel. Denn Intel wird es wohl erst ein Jahr später auf den 7nm Zug schaffen, gerade dann wenn 7nm+ kommt. Ich denke, dass Intel erst 2021 wieder uptodate sein wird was die Fertigungstechnik angeht. Vorher wird AMD davon profitieren, dass Intel jetzt eben an zwei Fronten kämpft. Tsmc und Samsung auf der einen und AMD auf der anderen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (05.10.2018)
Alt 05.10.2018, 07:26   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD: Vorstellung der CPUs und GPUs im 7-nm-Verfahren zur CES 2019

Nur ist die CPU kein status Symbol, mal sehen ob die GTX einer wird
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 09:28   #11 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD: Vorstellung der CPUs und GPUs im 7-nm-Verfahren zur CES 2019

erst mal sehen ob zen2 überhaupt was taugt. gab oft genug auch bei amd, dass eine neuere generation hinter die ältere zurückfiel. ich erinnere da nur an brisbane, agena, zambesi... waren alle schwächer als ihre vorgänger.

bei intel kennt man das auch. ich sag nur broadwell und willamette
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 09:33   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD: Vorstellung der CPUs und GPUs im 7-nm-Verfahren zur CES 2019

Wobe i AMD aktuell nur bei der verbesserung der plattform ist, es ist soweit mir bekannt keine neue
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 09:36   #13 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD: Vorstellung der CPUs und GPUs im 7-nm-Verfahren zur CES 2019

brisbane war auch nur so eine "verbesserung" der plattform. ein sh_rink (nehmt das wort doch mal aus der blacklist >_<) des windsor...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 11:53   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von SirKaldarin
 

Registriert seit: 14.12.2004
Beiträge: 358

SirKaldarin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD: Vorstellung der CPUs und GPUs im 7-nm-Verfahren zur CES 2019

Ich denke die Gefahr besteht zwar durchaus. Allerdings denke ich auch, das eine Lisa Sue ihren Architekten mächtig in den Allerwertesten treten wir, wenn das ein Rückschritt werden sollte.

Bulldozer war seiner Zeit voraus. Er sollte als MultiCore Plattform etabliert werden obwohl die Software zu der Zeit nicht darauf ausgelegt war. Es bedeutet damit nicht das Bulldozer sch**ße war sonder er war einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort.

Zen mit seinen CCX war/ist der Versuch die Bulldozer-Architektur weiterzuentwickeln, jedoch der aktuell noch vorherrschenden Singel-Core-Software Rechnung zu tragen.

Und das haben sie verdammt gut hin bekommen. Es mag vielleicht sein, dass die IPC wieder etwas einknicken, wenn sie versuchen die Hardware-Bugs und die Spectre-Lücken zu schließen, allerdings wird die verringerte Strukturgröße im Zusammenhang mit höherem Takt dies durchaus ausgleichen können.

Die Frage, welche sich hier stellt ist somit, welchen Weg Miss Su für die Zen/2/3 Prozessoren weiter verfolgt. IPC oder Multicore/MultiTread ?
Beides schließt sich nicht aus, jedoch ist davon auszugehen, dass beides sich gegenseitig bedingt und damit eine gewisse Abhängigkeit in der Architektur besteht.

Meine Prognose wäre, das der Zen2 wieder mehr IPC bekommt, während der Zen3 wieder stärker auf Multi-Thread geht. Es steht ja immer noch die Spekulation des 16-Core-Die im Raum.

Ein Vorteil für AMD ist, das Intel aktuell Probleme mit den 10nm/7nm Verfahren hat. Das gibt AMD etwas Luft zum Atmen. Denn bisher waren sie nur Verfolger. Jetzt könnten sie sich zum ernsten Kontrahenten entwickeln. Und wenn die großen PC Hersteller wie HP und Dell anfangen auch wieder verstärkt AMD Systeme aufzubauen und anzubieten spült dass auch wieder zusätzliches Geld in die Kassen.

Kein Grund den Kopf über die Wolken zu strecken, aber man darf optimistisch sein
SirKaldarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 12:06   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD: Vorstellung der CPUs und GPUs im 7-nm-Verfahren zur CES 2019

Soweit ich mich erinerre hat Bulldozer später angefangen die normalen 4Kerne intel zu überholen.
Ein nachtest in aktuellen Games wäre mal unterhaltsam, muss Robert mal anpeilen
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Kodak (05.10.2018), SirKaldarin (05.10.2018)
Alt 05.10.2018, 12:27   #16 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD: Vorstellung der CPUs und GPUs im 7-nm-Verfahren zur CES 2019

naja der kam 2011 raus und fängt jetzt so langsam an, zum i5 2400 aufzuschließen... ich bin mir nicht ganz sicher, ob das dann noch zählt wo beide cpus unbrauchbar lahm und hoffnungslos veraltet und schon lange eol sind


was ich damit auch nur sagen wollte: dieser ganze jubel von wegen jetzt hängt amd intel ab ist imho vollkommen unberechtigt. wir wissen noch überhaupt nicht wie zen2 wird. es kann sehr viel schneller sein, es kann aber genau so gut kaum an zen+ ranreichen weil 7nm einfach noch in den kinderschuhen steckt wärend 12nm+ schon absolut optimiert ist.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD wird 7-nm-CPUs und -GPUs bei TSMC und Globalfoundries fertigen TweakPC Newsbot News 1 25.01.2018 16:59
[News] AMD: Erste Consumer-CPUs und -GPUs mit PCIe-4.0 erst 2019? TweakPC Newsbot News 0 28.09.2017 11:31
[News] Wafer-Knappheit: Preisanstieg bei CPUs, GPUs, SoCs, RAM, etc? TweakPC Newsbot News 11 12.12.2016 21:00
[News] AMD Vega: Vorstellung erster GPUs noch im November? TweakPC Newsbot News 0 10.10.2016 13:35
[News] AMD: Live-Stream zur Vorstellung der neuen Hawaii GPUs - Heute ab 21 Uhr TweakPC Newsbot News 7 25.09.2013 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved