TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2006, 20:27   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag GeForce 8800 mit Peltier Kühlung

GeForce 8800 mit Peltier Kühlung
Mittwoch, 08. Nov. 2006 21:27 - [jp]

Von Sparkle wird es eine GeForce 8800 mit einer neuen Kühlvariante geben. Ob man dann mehr Übertakten kann? Mehr dazu hier. ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 21:01   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Chris7025
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 226

Chris7025 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GeForce 8800 mit Peltier Kühlung

hmmm vll. diese kleinen Wuschel dingers aus der Cola Werbung die die Colaflasche im Automaten küssen um sie kühl zu halten...ne spaß bei seite ich bin mal gespannt was nach wasserkühlung noch kommen kann.
Chris7025 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 00:11   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: GeForce 8800 mit Peltier Kühlung

Prinzipiell ist die Idee mit dem Peltier-Element echt gut, dadurch kann man mit dem Kühler die Karte sicherlich wesentlich kühler als mit dem Stockkühler halten, theoretisch wäre ein peltierelemnt auch unter ner Wakü möglich.
Aber der Nachteil an der Sache ist halt, dass so ein Element auch ne Menge Energie braucht um die Wärmeenergie zu transferieren, daher wäre ein DirectHeatexhaust sicherlich sinnvoll. Denn wenn die Karte schon 250Watt verbrät, dann sind das mit Peltier ja schon fast an die 300Watt mit denen das Gehäuse aufgeheizt wird, dann noch SLI und gute Nacht
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 00:36   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GeForce 8800 mit Peltier Kühlung

soviel ich weiß haben Peltier-Elemente beim Ausnutzen des Peltier-Effekts einen Wirkungsgrad von bis zu 98% (!), beim Seebeck-Effekt schaffen sie "nur" 89% Wirkungsgrad... Sollte man nicht unterschätzen. Habe mich sowieso gefragt, warum die noch nicht eingesetzt wurden...

Der Peltier-Effekt ist der Effekt, wo man ins Element Strom reinjagt, damit es auf einer Seite warm wird und auf der Anderen kalt. Naheliegend ist natürlich auch, dass man den Effekt umdrehen kann und zwar, dass man eine Seite warm macht und die Andere kalt -> strom fließt aus dem Element raus (nennt man den Seebeck-Effekt)

mfg Dork
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 05:53   #5 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GeForce 8800 mit Peltier Kühlung

Hä? In beiden Fällen fließt auf er einen Seite Strom rein und auf der anderen Seite Strom raus. Wenn da nur Strom rausfließen würde, ganz von alleine, hätten wir eine Energiequelle.

Es kommt nur auf die Polung an. In dem anderem Fall wäre es nur verpolt.

Der Hacken an einem Peltierelement ist aber, daß man zunächst einmal Energie aufwenden muß und er auch nix bringt, wenn der Kühler auf der anderen Seite die von ihm gepumpte Wärme nicht hinreichend absorbieren kann.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 11:16   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GeForce 8800 mit Peltier Kühlung

Das Peltier-Element kann man als Stromquelle benutzen. Genau das wollte ich damit sagen. Man nennt dies den Seebeck-Effekt. Wurde 1829 von Herrn Seebeck entdeckt. Übrigens hat der Peltier den Peltier-Effekt 1827 entdeckt.
Den Seebeck Effekt hat jeder, der noch Amalgan-Plomben in den Zähnen hat selber schon "am eigenen Leib" erfahren dürfen: Wenn ein Metallstück (z.B. eine Speisegabel) die Plombe berührt, entsteht eine Kontaktspannung, die dann einen sehr schmerzlichen Stich in die Nerven ergibt.

mfg Dork
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 12:28   #7 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: GeForce 8800 mit Peltier Kühlung

Aber selbst wenn man das Peltier als Stromqielle nutzen kann, kriegst du das mit einer GeForce 8800 nicht hin. Da muß dann ein starkes Temperaturgefälle herschen und eher brennt dir die GPU durch, als daß da Strom rauskommt.

Das was du da mit Amalgam-Plomben als Beispiel bringst, hat aber damit absolut nix zutun. Die Plombe wird weder kalt noch heiß, noch handelt es sich um eine Umkehrung eines Prozesses - was der Seeback-Effekt beschreibt. Richtig es entsteht Spannung. Verursacht durch die schwache Säure im Speichel. Das Amalgam und das andere Metall wirken dann wie zwei Platten einer Batterie. Der Schmerz entstecht ganz einfach durch den fließenden Strom, den die Spannung erzeugt.

Das hat also garnichts mit dem Seeback-Effekt zutun. Schon eher ein Elektromotor, der durch die mechanische Drehung der Welle Strom erzeugt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 15:38   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: GeForce 8800 mit Peltier Kühlung

Das mit dem Peltier haben die mal bei OCinside mit nem Prozzi ausprobiert, hat da aber nich so dolle funktioniert, kann an dem Elemnt, der Kühlung oder zu wenig Wärme von der CPU liegen....
Warum das sonst noch niemand macht -->Teuer
geht ja auch anners z.B. mit ner Turbine, Vorteil: kann man ausbauen, und noch Windkanalversuche damit machen .
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 19:18   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von dork
 

Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 209

dork wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GeForce 8800 mit Peltier Kühlung

@ Andreas: Ich denke, dass wir aneinander vorbei reden.
1. Habe ich den Seebeck-Effekt nur der Vollständigkeit halber erwähnt, wollte also nicht vorschlagen, mit der Graka Strom zu erzeugen

2. Grundsätzlich ist ein Peltier-Element nichts weiter als 2 miteinander verbundene Metalle. Wenn sich 2 Metallstücke (aus verschiedenen Metallen) berühren, entsteht aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften in den Körpern ein kurzer Austausch an Elektronen. Das ist das, was ich bei den Amalgan-Plomben beschrieben habe. Wenn man aber eine Temperaturdifferenz erzeugt, fließt bei konstanter Differenz auch ein konstanter Strom.

3. Hat eine Gabel und eine Amalgam-Plombe auch mit viel Phantasie nichts mit einem Elektromotor zu tun

aber es ist ja eh egal. Ich wollte einfach nur eine - meiner Meinung nach - interessante Nebenbemerkung zum Thema Peltier-Elemente bringen, weil ich das Gefühl gehabt habe, dass es dazu passt. Aber offensichtlich schreibe ich zu wirr oder sonst was und werde mir das Theater in Zukunft sparen, ok?

mfg Dork, the spamming Ork
dork ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8800, geforce, kühlung, peltier


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU-Kühlung mit Peltier-Element hoyy HWBot Team 64 12.07.2014 08:38
GeForce 8800 Ultra wird eingestellt, GeForce 9800 GX2 als Nachfolger TweakPC Newsbot News 1 24.01.2008 16:27
XFX GeForce 8800 GT Relaunch - verbesserte Kühlung und Gewinnspiel TweakPC Newsbot News 0 22.11.2007 16:38
Sparkle bringt übertaktete GeForce 8800 mit TEC Kühlung Robert News 5 10.01.2007 20:13
Peltier -Kühlung Maxdie1 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 08.05.2003 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved