TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2009, 23:04   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.468

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Achtung eBay Falle: Auktionen vorzeitig beenden

Achtung eBay Falle: Auktionen vorzeitig beenden
15.03.2009 00:02 - ID 15614

Auktionen bei eBay kann man schnell und einfach vorzeitig beenden, beispielsweise wenn der Artikel gestohlen oder beschädigt wurde.

Achtung eBay Falle: Auktionen vorzeitig beenden
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 23:35   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von fipsi1
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 248

fipsi1 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Achtung eBay Falle: Auktionen vorzeitig beenden

echt krass,

Für alles gibt´s Gesetze oder Richtlinien und hier wird der Betrüger noch rechtlich unterstützt
fipsi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 00:24   #3 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.766

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Achtung eBay Falle: Auktionen vorzeitig beenden

so ein schwachsinn, wie soll denn bei einem käufer ein schaden entstehen wenn etwas was er nicht beitzt auf einmal nicht mehr verfügbar ist - und nichtmal sicher war ob er es überhaubt bekommen könnte (höchstbietende ist).

dann könnten ja auch alle ansteppen die nicht höchstbietende waren und sagen sie hätten jetzt nen schaden weil sie das item nicht gewonnen haben.
ich versteh da iwas nicht glaub ich.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 01:21   #4 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Achtung eBay Falle: Auktionen vorzeitig beenden

@Fakk-asrock: Wenn man es im Defekt-Fall auf eine gerichtliche Auseinandersetzung ankommen lassen würde, würde man sicher auch Recht bekommen. Man wollte ein Produkt X verkaufen, nun ist es aber defekt und man kann es deswegen eben nicht mehr verkaufen. Nur werden viele nicht den Mumm haben, das gerichtlich klären zu lassen.

@fipsi1: Wenn ich bei eBay etwas anbiete, mir aber plötzlich ein Freund einen guten Preis anbietet, dann ist die Variante "Auktionen vorzeitig beenden" doch gerne gesehen.

Streng genommen schützt eBay damit vor Betrügern. Dummerweise können auch ehrliche eBayer darunter leiden.
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 09:16   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Achtung eBay Falle: Auktionen vorzeitig beenden

Auch im Defektfall gibt es etliche gerichtliche Urteile, dass man bei der einfachen Beendigung der Auktion für den Schaden aufkommen muss. Es ist scheinbar wirklich eindeutig in der deutschen Rechtssprechung - man muss die Gebote vorher streichen, damit sie nicht mehr gültig sind und erst dann die Auktion beenden.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 09:53   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Achtung eBay Falle: Auktionen vorzeitig beenden

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
@fipsi1: Wenn ich bei eBay etwas anbiete, mir aber plötzlich ein Freund einen guten Preis anbietet, dann ist die Variante "Auktionen vorzeitig beenden" doch gerne gesehen.
da wäre es aber auch einfacher wenn er nur ein "unglaublich hohes Gebot" wie etwa der 3x Preis vom neuwert oder so, abgibt.

Ansonsten bin ich immer wieder erstaunt wie viele Auktionen kurz vor Schluss abgebrochen werden. Oftmals eine regelrechte Unsitte.
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 10:30   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 80

Starwarsfan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Achtung eBay Falle: Auktionen vorzeitig beenden

hä was meint ihr damit also ich hab bei e-bay vor 4 tagen einen neuen processor gekauft und wenn der jetzt beschädigt wäre wurde der betrüger unterstützt werden ?
Starwarsfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 10:40   #8 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.766

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Achtung eBay Falle: Auktionen vorzeitig beenden

Zitat:
Zitat von Fabian Beitrag anzeigen
Auch im Defektfall gibt es etliche gerichtliche Urteile, dass man bei der einfachen Beendigung der Auktion für den Schaden aufkommen muss. Es ist scheinbar wirklich eindeutig in der deutschen Rechtssprechung - man muss die Gebote vorher streichen, damit sie nicht mehr gültig sind und erst dann die Auktion beenden.

ehm ... dann kann ich auch selber 10 000€ drauf bieten bevor ich den artikel beende - dann hat kein anderer einen anspruch (2. account FTW!)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 11:03   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 25

Epimetheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Achtung eBay Falle: Auktionen vorzeitig beenden

Jop...aber dann musst du eBay Gebühren bezahlen in Höhe von k.A% von 10k€. Muss man aber glaube ich nicht, wenn man den vorzeitig beenden Button drückt.
Epimetheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 11:10   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von fipsi1
 

Registriert seit: 15.08.2006
Beiträge: 248

fipsi1 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Achtung eBay Falle: Auktionen vorzeitig beenden

Zitat:
Zitat von Starwarsfan Beitrag anzeigen
hä was meint ihr damit also ich hab bei e-bay vor 4 tagen einen neuen processor gekauft und wenn der jetzt beschädigt wäre wurde der betrüger unterstützt werden ?

man muss nicht immer gleich das schlechteste glauben - wie gesagt es gibt etliche die bei eBay die ihre sachen verkaufen und auch ehrliche verkäufer sind.

ich z. B hab sicherlich schon ca.20 mal was gekauft und noch nie probleme
min verkäufer gehabt.

nMm is wichtig....den verkäufer plus bewertungen genau unter die lupe zu nehmen, dadurch kann man sich sehr viel stress ersparen
fipsi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 11:37   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Achtung eBay Falle: Auktionen vorzeitig beenden

Zitat:
Zitat von Epimetheus Beitrag anzeigen
Jop...aber dann musst du eBay Gebühren bezahlen in Höhe von k.A% von 10k€. Muss man aber glaube ich nicht, wenn man den vorzeitig beenden Button drückt.
Abgeschlossene Auktionen kann man "rückgängig machen" lassen, wenn sich Käufer und Verkäufer darauf einigen. Dann bekommt der Verkäufer die Verkaufsprovision wieder zurück erstattet.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 12:55   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Achtung eBay Falle: Auktionen vorzeitig beenden

Das mit dem "Sofortigem Beenden" und bei Gebote vorhanden, der Verkauf quasi verbindlich ist wußte ich schon... aber mit dem Gebote annullieren kannte ich noch nicht. Somit danke für Hinweis.

Ein Verkauf vorzeitig beenden und den Artikel außerhalb ebay zu verkaufen (z.B. an Kumpel) ist ja durchaus interesant. Schlielich spart man sich dann die ebay-Gebüren. Aber der Fairness halber und auch aus genannten rechtlichen Gründen mach ich das nicht, wenn schon Gebote drauf sind. Dann geb ich auch nur den Hinweis doch bitte mitzubieten. Alles andere ist doch irgentwie unehrlich oder?

Was anderes ist es natürlich wenn dir der Artikel kaputt geht, oder sonst wie flötten geht. Doch mal ehrlich? Wenn ich was bei ebay verkaufe, teste ich das doch bevor ich's reinsetzt, und spiel dann nicht mehr großartig mit rum. Ich find die Reglung daher auch gut und richtig.
Wenn ich was bei ebay reinsetzt, muß ich mir doch auch sicher sein, dass ich es nicht mehr brauch und auch bereit bin es für das Mindestgebot zu verkaufen. Viele setzten für 1Eur rein um Gebühren zu sparen und wollen das dann für 100Eur verkaufen... dann die Auktion (bei Geboten) vorzeitig zu beenden ist für mich, so drastisch es Klingen mag, versuchter Betrug.
Ich hatte z.B. mal nen Prozessor über ebay gekauft. Zumindest versucht... hinterher stellte sich heraus, das der Verkäufer die Prozessoren noch gar nicht hatte... und die Lieferung aus blieb. Das find ich halt auch arg daneben, scheint aber weit verbreitet zu sein. Ich hab mein Geld zwar wieder bekommen, mußte mich aber wieder woanderes umschauen. Damit ging auch wieder Zeit ins Land und Zeit ist Geld.
Auf der anderen Seite hab ich auch schon mal nen DVD-Brenner für 5Eur verkauft. Der war grad mal nen paar Monate alt und noch Top in Ordnung. Gleichzeitig wurden 5Jahre alte CD-ROM Brenner (2x oder 4x glaub ich!) für 25Eur verkauft. Was hab ich mich damals geärgert... für den Preis hätten sie nen neuen bekommen.
Aber ebay hat halt seine eigene Dynamik, mal machst du Dreck zu Gold, mal Gold zu Dreck.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tomcatoggo (15.03.2009)
Alt 16.03.2009, 09:15   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.02.2007
Beiträge: 17

mulle78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Achtung eBay Falle: Auktionen vorzeitig beenden

Ich verstehe eigentlich nicht, wie der Schaden berechnet wird. Warum ist der Schaden die Differenz zu meinem letzten Höchstgebot zum theoretischen Marktwert des Artikels? Wer ermittelt den thoretischen Marktwert? Warum ist der Schaden, nicht mein Gebot? Warum ist der Schaden nicht der druch den nicht Erwerb der Sache erzielte und nachgewiesene Schaden?

Wenn ich ein Auto kaufe und mal davon ausgehe dass ich auf alle Fälle so lange biete, dass ich Höchstbieter bleibe, auch wenn ich dafür dann einen überzogenen Preis zahle, kann ich damit planen, das Auto auch zu bekommen und es z.B. in einem Transportunternehmen für Routen einplanen. Dann habe ich doch eigentlich den Schaden, dass ich für die Routen kein Fahrzeug habe und für die Ausfallzeit einen Schaden habe. Stand die Auktion also drei Tage, bekomme ich ein anderes Fahrzeug doch evtl. höchstens drei Tage später und das ist mein Schaden?

Oder ist mein Schaden, dass davon ausgegangen wird, dass ich mit 250 EUR Höchstbieter geblieben wäre und mir jetzt ein Fahrzeug zu einem reellen Wert kaufen muss? Was für ein Quatsch gibt es bloß auf dieser Welt... bwz. in der deutschen Rechtsprechung. Davon kann doch nicht ausgegangen werden, dass ich den Zuschlag für ein 8000 EUR Fahrzeug für 250 EUR bei einger Auktion bekomme? Anders sehe das mit einem Festpreisangebot aus... das ist nicht logisch!
mulle78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 12:10   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Achtung eBay Falle: Auktionen vorzeitig beenden

Das Streichen dürfte ja auch nicht reichen, siehe Ergänzung der News.

Aber das höherbieten lassen durch einen Freund ist meines Erachtens nach auch nicht rechtens. Hierbei dürfte es meiner Meinung nach in Richtung Betrug gehen.

Aber vor allem sind dann nicht zu verachtende Kosten an Ebay abzuführen, ist ja nunmal alles auf Grundlage des Bietwertes, wenn der bei 8000€ liegt, na dann Prost Mahlzeit.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 13:28   #15 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 80

Starwarsfan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Achtung eBay Falle: Auktionen vorzeitig beenden

juhuu die teile sind da von e-bay des hat aber der vater von meinem freund bestellt weil er sich halt besser mit pcs auskennt und er hat den schnellsten und leistungsfähigsten prozessor für mein mainbord gesucht und auch eine bessere grafigkarte als die die ich jetzt hab freu mich schon aufs zocken
Starwarsfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 13:57   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Achtung eBay Falle: Auktionen vorzeitig beenden

Ähh ja, hat viel mit dem thema zu tun, meinst du nicht?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Software AG: Aktienrückkauf vorzeitig beendet - Weiterer Rückkauf geplant TweakPC Newsbot News 0 30.04.2013 13:50
eBay: Auktionen mit Mindestpreis TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:54
eBay Erfahrungen? Auktionen, Abwicklung, Reche, Pflichten,.. freezer Off Topic 7 12.05.2003 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved