TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 15:09   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Beiträge: 35.468

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag Galaxy GeForce GTX 260 mit Single Slot Kühlung

Galaxy GeForce GTX 260 mit Single Slot Kühlung
28.09.2009 15:08 - ID 16879

Die Firma Galaxy - hierzulande wohl eher unter dem KFA²-Brand bekannt - veröffentlicht die leistungsstärkste Grafikkarte mit Single-Slot-Kühlung.

Galaxy GeForce GTX 260 mit Single Slot Kühlung
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 21:19   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Galaxy GeForce GTX 260 mit Single Slot Kühlung

Sieht gut aus das Ding
Nur kommt es etwas spät - die neue Generation soll auch bei nvidia kommen.
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 21:22   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Galaxy GeForce GTX 260 mit Single Slot Kühlung

Was sieht daran gut aus?

Das sieht nur nach einem aus: LAUTSTÄRKE..und zwar enorm. Das Ding kann nicht unter 60 Dezibel funktionieren ohne mit dem Glühen der GPU ne Stadt zu erhellen....
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
icgLifeStyle (28.09.2009)
Alt 28.09.2009, 21:41   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von icgLifeStyle
 

Registriert seit: 04.02.2007
Beiträge: 531

icgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreicgLifeStyle sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Galaxy GeForce GTX 260 mit Single Slot Kühlung

Sehe ich genauso wie Killer.

Eine GTX 260 ist ja schon recht bekannt das Sie recht heiß werden kann, und dann noch als Single Slot? Wäre ja das selbe wie man einer GTX 260 den Kühler einer 9600GT verpassen würde.

Also ich find das die Karte mal ein Schuss in den Ofen ist, aber sowas von.....
icgLifeStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 22:32   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Galaxy GeForce GTX 260 mit Single Slot Kühlung

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Was sieht daran gut aus?
Muss mich da etwas korrigieren - ich finds interessant, dass das jetzt noch mit single Slot versucht wird.

Das das Ding laut wird, ist wohl keine frage und kaufen werd ichs siche auch nicht
Desktop: AMD Phenom II X4 955 BE | Gigabyte GA-MA790XT-UD4P | 8GB Corsair DDR3 1600 cl9 | Sapphire HD6950/2048MB | ASUS 248H | Win7 64 |
------------------------
Mobil: Dell Studio 17: C2D P8400 | PM45 | 4GB DDR2 800 | HD 3650/256 | WiFi 5300 | WLED-Display | Win7 64 | Vista 64 |
------------------------
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 00:50   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 88

Dr. DOOM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Galaxy GeForce GTX 260 mit Single Slot Kühlung

naja allen möglichen verschiedenen Versuchen zu trotz, wieso machen die da noch nen Sub-D ran.

das ist so überflüssing wie 22" Monitore die nur nen Sub-D Eingang haben.

Man man, das die Marketing leute aber auch nicht lernen.
Dr. DOOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 01:38   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Galaxy GeForce GTX 260 mit Single Slot Kühlung

Wer weiß vllz. schnurrt das Ding wie ein kätzchen, Ich mein die 5870 ist ja auch nicht lauter als die 4870... der Leistungsfortschritt muss also nicht immer auf kosten der Lautstärke/Wärme verzeichnet werden. Ich finde die Karte auch interessant, und bin auf jeden Fall auf die Tests gespannt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 08:20   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Galaxy GeForce GTX 260 mit Single Slot Kühlung

Naja moinmoin, die 5870 hat auch nen anderen Chip als die 4870 mit dem heißen RV770XT, der war noch in 55nm, der RV870 ist in 40nm gefertigt und bleibt deutlich kühler.

Aber der GT200 auf der GTX260 hat sich nicht geändert, der ist und bleibt ein Stromfresser.

Interessant sicher, z.B. für HTPC-Nutzer die keinen Platz für DualSlot haben, aber Galaxy sollte nen Gehörschutz in den Lieferumfang packen.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 08:53   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von botcherO
 

Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 430

botcherO wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Galaxy GeForce GTX 260 mit Single Slot Kühlung

Also ohne Lautstärkemessung kann da drüber keine Aussage machen. Auch meine GTX280 ist im 3D Betrieb nicht wirklich leise, das ist imho keine luftgekühlte, zockerfähige Grafikkarte...
Da gibts nur laut oder noch lauter. Der Lüfter sieht mir stark nach den typischen Notebooklüftern aus, und die sind eher leiser als die normalen 6cm Modelle. Wobei der meiste Krach aber von den Windgeräuschen verursacht wird, und nicht vom Motor selbst.
botcherO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 14:33   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Galaxy GeForce GTX 260 mit Single Slot Kühlung

Kanns sein, dass da ein Peltierelement drin ist ?
Damit wäre es nämlich sogar möglich trotz 1Slot Design eine leise Kühlung zu realisieren. Nachteil der Sache wäre nur ein noch höherer Stromverbrauch und höhere Hitzeentwicklung. Hab ma im Physik-Praktikum mit Peltiers gearbeitet (Taupunkthygrometer), aber da musste man schon 5A bei ca. 10Volt durchjagen um richtung Nullpunkt zu kommen.

Aber man schafft es evtll bei 60-70° Core den Kühler auf 100-120° zu erhitzen, womit man natürlich extrem viel Wärmeenergie an die Luft abgeben kann.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 14:48   #11 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Galaxy GeForce GTX 260 mit Single Slot Kühlung

Ich vermute auf Grund der Tatsache, dass es eine neue Karte ist, dass es sich um ein Modell mit GT200b handelt.
Den gleichen chip hab ich auf meiner GTX 275. Mein Gehäuse ist gerade offen und trotzdem empfinde ich die Karte subjektiv nicht als laut.
Ich hab in diversen Berichten gelesen, dass der Lüfter angeblich ab 90°C hoch dreht und sehr laut werden soll.
Ich hab allerdings selbst mit stundenlangem GPU-Folding (egal ob ein client oder 2)trotz OC noch nie mehr als 88°C gesehen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist außerdem gerade KFA² dafür bekannt, dass es das einzige Brand ist, bei dem man ohne zusätzliche tools undervolten kann.

Warum sollte es also nicht klappen, eine GTX 260 relativ leise mit single slot Kühlung zu betreiben?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 15:21   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Galaxy GeForce GTX 260 mit Single Slot Kühlung

Zitat:
Zitat von jusque Beitrag anzeigen
Kanns sein, dass da ein Peltierelement drin ist ?
Nope, nur Vapor-Chamber, aber das bringt auch nich soo viel.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 16:17   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 1.482

Civilizatior wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Galaxy GeForce GTX 260 mit Single Slot Kühlung

Zitat:
Zitat von jusque Beitrag anzeigen
Kanns sein, dass da ein Peltierelement drin ist ?
Definitiv nicht.
Denn zur Abwärme der GPU müsste man dann auch noch die Abwärme des Peltierelement abführen und die wäre hier sehr hoch. Peltierelemente haben nämlich einen extrem niedrigen Wirkungsgrad.

Mit einer Singleslotkühlung ist das bei dieser GPU sicher nicht möglich
Civilizatior ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Galax: Single-Slot GeForce GTX 750 Ti RAZOR vorgestellt TweakPC Newsbot News 0 10.10.2014 16:28
[News] Sparkle ONE - GeForce GTX 570 Single Slot TweakPC Newsbot News 7 05.03.2011 15:01
[News] Radeon HD 6850 Single Slot von XFX TweakPC Newsbot News 3 02.02.2011 15:02
[News] XFX Radeon HD 5770 - Neue Single Slot Version TweakPC Newsbot News 6 11.08.2010 17:27
Radeon HD 4870 X2 - Single-Slot Edition TweakPC Newsbot News 2 17.08.2008 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved