TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2010, 08:35   #1 (permalink)
Selected Premium Quality
 
Benutzerbild von TweakPC Newsbot
 

Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Server 1
Beiträge: 26.780

TweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer MenschTweakPC Newsbot ist ein sehr geschätzer Mensch

Beitrag AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt

AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
11.05.2010 08:25 - ID 18535

Im Vergleich zum Vorjahr werden 2010 mehr als doppelt so viele Notebook-Modelle mit AMD-Prozessoren erwartet.

AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt
TweakPC Newsbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 08:58   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.544

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt

Logischer Schritt, obs was wird, ich weiß es nicht, da muss man die neuen CPUs abwarten.

Aber Intel hat ja eigentlich eine sehr gute Watt/performance, dies ist gerade im mobil Bereich sehr wichtig, deshalb könnte es sehr schwer werden. Aber freuen tuts mich auf jeden Fall, vor allem da dann vieleicht günstigere Notebooks auf den Markt kommen.



BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 09:04   #3 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.393

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt

hoffentlich sind kommende cpus stromsparender. meine eltern haben eins mit amd-cpu und ich hab damals nicht gedacht, dass dass so einen unterschied macht. das teil muss wirklich alle 1-2h an die dose
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 12:29   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Fürstentum NÖ
Beiträge: 5.494

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt

Dafür gibt es eine TDP Angabe, die 35 Watt AMD laufen zirka genauso lange wie die 35 Watt Intel. Verallgemeinern sollte man nichts!
(Glaube mir ich kenne genug Intel, welche auch nicht länger als 1-2 Stunden halten)

Leider hat AMD aktuell kaum Prozessoren unter 35 Watt, außer den in meinen Augen optimalen Athlon Neo (18Watt), welcher in der Preisklasse ungeschlagen ist. Leider hat er sich nicht wirklich durchsetzen können (ich hatte ihm große Chancen zugerechnet, war wohl der MHz Wahn).
Es fehlt halt leider die Konkurrenz zu den recht präsenten Core2Duo Pxxxx.

-------

Dell hat es doch schon öfter angekündigt, einen AMD Mobile sah ich bis jetzt aber leider noch nie. Und aktuell ist Intel im Mobilen Bereich mit den Core-i wirklich super aufgestellt, da würde es mich wundern.


Seit kurzem: einer von vielen Mozilla Labs Test Piloten!

chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 15:56   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.651

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt

Ich bin stolzer Besitzer eines Notebooks mit AMD Prozessor: HP 6735b
Dual-Core mit 2,2GHz und 3,5h Akkulaufzeit mit 6 Zellen Akku.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 07:49   #6 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 6.662

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt

@muesli: wie schnell ein notebook wieder an die dose muss, liegt in erster linie am verbauten accu. hab das amd-notebook meines vater durch accutausch von 2,5 auf >5 stunden acculaufzeit verbessert.
Gruß
Lübke
.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 12:12   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Fürstentum NÖ
Beiträge: 5.494

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt

Ich weiß nicht, was müslis Eltern mit dem Laptop machen, aber ich vermute mal Office und Internet und da hat das absolut Nüsse mit der Leistung pro Watt zu tun, sondern mit den Idle-Verbrauch.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 16:08   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Intensivstation
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt

Dafür kann AMD die mit Abstand besten Grafikeinheiten liefern (was die Effizienz pro Leistung angeht). Insofern gleichen sie das wieder aus.
Auch ist lange Akkulaufzeit gar nicht mehr das Maß der Dinge, was AMD sehr wohl erkannt hat.

Der Größte Teil der Konumenten will ein Notebook für sich selbst, um damit Spass zu haben. Ich kenn soo viele Leute die ein Notebook haben und damit eben nicht ständig stundenlang unterwegs arbeiten. Das ist sogar die riesige Mehrheit der Menschen die ich kenne, die ein Note besitzen.
Aber wenn die übers Wochenende wo hinfahren dann, packen sie ihren Rechner einfach ein und nehmen ihn mit. Die nehmen das Ding mit von der Küche ins Wohnzimmer und zum Grillen mit raus in den Garten. Die nehmen das Ding vielleicht auch mal mit in die Schule oder die Uni, wenn sie ein Referat/nen Vortrag halten und dafür reicht der Akkubetrieb heutzutage bei jedem Gerät. Aber sie schreiben ihre Mitschriften/Protokolle nicht auf dem Ding (dazu mangelts allein schon an der Tippgeschwindigkeit).
Und überall wo sie sind, wollen sie dann keine Abstriche machen. Die wollen guten Sound, die wollen ein gutes Bild, die wollen damit das Web ohne Abstriche genießen, die wollen Urlaubsfotos rumzeigen, die wollen bei ihrem Schatz Abends nen gemütlichen Filmabend machen, die wollen Flashgames daddeln, die wollen das ein oder andere richtige Game auf dem Ding zocken, die wollen mit der Webcam Skypen, das Gerät soll einigermaßen gut aussehen, das Gerät soll viele, viele Anschlussmöglichkeiten haben und und und und und... und vor allem nicht teuer sein!

Da sind 15 Minuten Akkulaufzeit hin oder her völlig egal, denn länger als anderthalb Stunden sind sie im Schnitt eh nicht auf den Akku angewiesen; und das kann jedes Mainstream-Notebook.

LG
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (13.05.2010)
Alt 12.05.2010, 16:18   #9 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 6.662

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt

kommt auf die verwendete grafikeinheit an. in der klasse des ion für nichtzocker notebooks steht nvidia wohl vorne, bei spielegrafik weis ich das bei notebooks grad nicht. eine hd5 auf cypress-basis gibt es ja noch nicht. wie sich die hd4 (auch die umgelabelten hd5v) im vergleich zum g92m schlagen, würde mich aber auch mal interessieren...
intel steht aber ziemlich sicher abgeschlagen hinten an

hast du nen link dazu?
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 16:35   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Intensivstation
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt

Ne, keine zig Links, es ist relativ einfach Logik.
Du denkst schon wieder viel zu kompliziert, denn der Normalnutzer hat genau davon null Ahnung. Der geht nicht in den Laden und sagt dem Verkäufer: Ich will nen AMD Athlon Neo X2 L635, nen 785G Chipsatz mit 128 MB Sideport, switchable auf nen RV730 mit GDDR3 und nicht GDDR2...

Der geht hin und sagt: Ich will dieses und jenes machen, das soll das Gerät können. Und schwupps, kommen die Vision Kategorien ins Spiel.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 20:31   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Fürstentum NÖ
Beiträge: 5.494

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt

Informiere dich bitte über Vision!
Sinnhaftigkeit hin oder her, es ist bei weitem nicht das Selbe wie bei Intel.

Zitat:
eine hd5 auf cypress-basis gibt es ja noch nicht.
Was ist mit den Mobility's:
HD5430, HD5450, HD5470 (=Park RV810)
HD5650, HD5730, HD5750, HD5770 (=Madison RV830)
HD5830, HD5850, HD5870 (=Broadway RV840)?

Somit lauter "kleine Abkömmlinge" des Cypress (RV870).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 21:06   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Fürstentum NÖ
Beiträge: 5.494

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt

Es gibt sehr interessante Pics, der Turion II P520 macht Lust auf mehr:
Bild-Quelle: derstandard.at

Mehr dazu: http://derstandard.at/1271376522429/...i-Notebooks-an
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 13:25   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Fürstentum NÖ
Beiträge: 5.494

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt

Es ist kein reines Prozessorrating wie bei Intel, sondern beinhaltet zumindest noch die GPU.

Geändert von chrisr15 (13.05.2010 um 15:13 Uhr) Grund: s=r
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 15:00   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Intensivstation
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt

Und den Chipsatz. Die komplette zugrunde liegende Hardwarebasis halt. Plattformen nennt man das.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 01:47   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Intensivstation
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt

Nein ist es nicht.
Verglichen mit der Automobilindustrie:
AMD sagt: A steht für die Grundvoraussetzung eines normalen PKW. B steht für die Grundvorraussetzung eines sportlichen PKW. C steht für die Grundvoraussetzung eines Rennautos. D steht für die Grundvorausstzung einer Supercars.

Ein Prozessorenrating steht demhingegen in etwa für einen Motor. Nun kann man halt auch in einen Trabbi einen 200 PS V6 bauen - klingt toll, aber der Nutzwert ist halt fürn Allerwertesten. Das ist nicht praktikabel im Alltagseinsatz, es wird nie wirklich schnell sein, der Spass ist nicht gegeben, es ist unsicher und wettbewerbsfäig isses im Grunde auch nicht (weil ein Standard-Golf in jeder Situation besser is).

Das gesamte Paket machts, die Gesamtabstimmung von Motor, Fahrwerk und Getriebe.

Übertragen bedeutet das: Alle drei ideal aufeinander abgestimmten Kompontenten kann nur AMD bieten. Andere können tolle CPUs (Motoren) und Chipsätze (Fahrwerke) bauen, versagen aber bei der GPU (Getriebe). Wieder andere können nur nur GPUs (Getriebe) bauen, aber sonst nicht mithalten.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
chrisr15 (14.05.2010)
Alt 14.05.2010, 12:47   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Fürstentum NÖ
Beiträge: 5.494

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt

Hat auch nur irgendwer behauptet, dass irgendetwas neu erfunden wurde? Du drehst einem auch gerne Wörter im Mund um.
Es geht darum, dass das Intel rating nicht mit dem von AMD vergleichbar ist.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2010, 20:57   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Ort: Fürstentum NÖ
Beiträge: 5.494

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD: Großangriff auf den Notebook-Markt

Die ersten Laptops mit diesen Prozessoren erscheinen jetzt in den Preisvergleichen:
Ein Dual-Core mit 2,7GHz + HD5650 und das für unter 700€
HP Pavilion dv6-3050sg (WR220EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Weiters noch sehr interessant (von der Herstellerseite hp.com):
Zitat:
ATI Mobility Radeon™ HD 5650 Grafikkarte (umschaltbar)
Heißt das etwa, dass die auf die IGP gewechselt werden kann? HP nimmt hier wohl eine Vorreiterrolle.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Samsung verabschiedet sich vom Notebook-Markt in Europa TweakPC Newsbot News 0 24.09.2014 12:01
[News] Immer weniger Desktop- und Notebook-Verkäufe - PC-Markt im Wandel TweakPC Newsbot News 0 10.01.2014 10:00
[News] ASRock steigt aus dem Notebook Markt aus TweakPC Newsbot News 8 28.01.2011 19:44
[News] Notebook-Markt: AMD muss Federn lassen TweakPC Newsbot News Archiv 0 23.12.2008 18:08
[News] Preischlacht im Notebook-Markt TweakPC Newsbot News Archiv 0 21.11.2008 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved