Zitat:
Zitat von Mother-Brain Kooperation zwischen den Anbietern erzwingen.... also bspw. Vodafone muss mit allen drei österreichischen Anbietern zusammenarbeiten (A1, T-Mobile und 3). Im gegenzug müssen aber auch alle drei Anbieter mit Vodafone in Deutschland kooperieren.
Ich sehe da nicht so ein großes Problem, die Nutzungseinheiten (im Preis) müssen immer größer sein, als der eigentlich Verbrauch eines Klienten. Demnach zahlen die Anbieter einfach Pauschalen oder exakte Beträge für ihre verbrauchten Einheiten der eigenen Kunden an den eigentlichen Netzbetreiber.
Wahrscheinlich kann man ganz einfach per SMS auswählen, welche Anbieter man in welchem Land dann haben möchte.. am Preismodell für die Auslandseinheiten muss sich ja nichts ändern (das stammt ja vom eigenen Anbieter) |
Folgende Infos habe ich von meinem Anbieter dazu bekommen:
Wichtiger Hinweis zur Wahlmöglichkeit eines alternativen Roaming-Anbieters
Zum 1. Juli 2014 haben Sie laut EU Verordnung über Roaming in öffentlichen Mobilfunknetzen in der Europäischen Union einschließlich Norwegen, Liechtenstein und Island die Möglichkeit, regulierte Mobilfunkdienste im EU-Ausland (Roaming) über einen alternativen Roaming-Anbieter zu nutzen.
Sie können also einen zusätzlichen Vertrag mit einem alternativen Roaming-Anbieter abschließen. Die Möglichkeit zu einem Wechsel zu oder zwischen alternativen Roaming-Anbietern besteht für Sie jederzeit und ist kostenlos. Voraussetzung dafür ist, dass dieser alternative Roaming-Anbieter einen gültigen Vertrag mit dem Netzbetreiber Telekom geschlossen hat. Bei der Wahl des alternativen Roaming-Anbieters gibt es zwei Varianten:
Variante 1:
Sie wählen einen alternativen Roaming-Anbieter für alle regulierten Mobilfunkdienste (Telefonieren, SMS, Datennutzung und MMS) im EU-Ausland. Der Wechsel erfolgt nach Auftragseingang durch den alternativen Roaming-Anbieter in der Regel innerhalb von 24 Stunden.
Variante 2:
Sie wählen einen lokalen ausländischen Anbieter nur für mobile Datendienste im jeweiligen EU-Reiseland. Der Wechsel zu einem lokalen Anbieter im Reiseland erfolgt vor Ort und ist abhängig vom jeweiligen Anbieter.
Durch die Wahl eines alternativen Roaming-Anbieters ändert sich folgendes für Sie:
- Es gelten die Preise des alternativen Roaming-Anbieters. Die Preise für Telefonieren, SMS, Datennutzung und MMS können von den congstar Preisen abweichen.
- Ihre Inklusiv-Minuten, -SMS bzw. inklusives Datenbudget in den Tarifen, die Sie bei congstar gebucht haben, gelten nicht bei Wahl eines alternativen Roaming-Anbieters.
- Alle Anfragen (z.B. zur Aktivierung des alternativen Roaming-Anbieters, mögliche Einstellungsänderungen, Auswirkungen auf bestimmte congstar-spezifische Dienste, Reklamationen, Rechnung, Erreichbarkeit) klären Sie bitte mit Ihrem alternativen Roaming-Anbieter.
- Wenn Sie einen lokalen ausländischen Anbieter nur für mobile Datendienste auswählen, ist es erforderlich, dass Sie auf Ihrem Mobilfunkgerät den voreingestellten Internet-Zugangspunkt (APN) ändern. Durch die Änderung dieser Einstellungen ergeben sich Einschränkungen bei bestimmten Mobilfunkdiensten (z.B. BlackBerry oder spezielle Sicherheits-Software). Es ist möglich, dass diese Dienste nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Desweiteren ist es in diesem Fall erforderlich, dass Sie bei Rückkehr nach Deutschland Ihr Mobilfunkgerät wieder auf den ursprünglichen Internet-Zugangspunkt (APN) zurücksetzen. Bitte beachten Sie: Für Telefonie und SMS nutzen Sie ebenfalls das Netz des ausgewählten lokalen ausländischen Anbieters für mobile Datendienste. Im Gegensatz zur Wahl eines alternativen Roaming-Anbieters für alle Mobilfunkdienste werden aber bei der Auswahl eines lokalen ausländischen Anbieters für mobile Datendienste die Kosten für das Telefonieren und für SMS weiterhin über congstar abgerechnet.