TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2010, 18:19   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard i7 OC offene Fragen + Check

Ja will mich auch mal langsam ans OC wagen. Es sollen keine Wunder dabei entstehen möchte es halt mal ausprobieren. Als Ziel hatte ich mir 3,6GHz vorgestellt. Ich denke das ist mit einer guten Luftkühlung zu erreichen. Diese werde ich noch nachrüsten. Ja System sollte eigentlich in der Sig stehen. So ich liste jetzt mal auf was ich mir aufgeschrieben habe. Ach ja ich möchte den Pc im 24/7 betreiben also, so dass die Hardware keinen Schaden nimmt.

QPI max. 1,35V
VCore max. 1,35V
VDimm max. 1,6V
UCLK immer das Doppelte des Ramtaktes
QPI > UCLK
----------------------------------------
HT erstmal aus das spart VCore
Turbo Boost auch aus. (weiß gerade gar nicht ob ein i7 920 das hat...)
Alle genannten Spannungen auf manuell setzen
Multi runter auf 12 oder 14
BCLK immer in 5er Schritten steigern bis er Windows nicht mehr bootet, dann Vcore erhöhen um 0,01V (soweit richtig? was kann noch passieren ausser das er Windows nicht mehr startet? und was muss ich dann tun?)

Dann wieder BCLK erhöhen bis ich 180MHz erreicht habe. Dann langsam den Multi erhöhen. Nach jeder Steigerung (auch BCLK) min. 30Minuten Prime. Immer Temperatur beobachten (CoreTemp).
Was kann ich tun, wenn ich merke, dass er zu heiß wird?

Ja ich glaube das wars. Bitte postet und korrigiert mich wenn ich i wo falsch liege.

DANKE

Geändert von jim617 (26.02.2010 um 18:48 Uhr)
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 13:27   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

Ich hab meinen Core i7 920, jetzt stabil auf 4GHz.
http://img13.imageshack.us/img13/6077/unbenanntyjy.jpg

Mein größtes Problem: einen hohen max.BCLK ermitteln.

Um dauerhaft keine Schäden zu gewährleisten, solltest du nicht übertakten.
Meine CPU muss aber keine 10 Jahre halten, deswegen ist es mir egal.
3 Jahre/CPU ist schon sehr viel, meine letzte CPU hatte ich nur 9 Monate. (Danach wurde sie verkauft).

Okaj, Grundsätzlich bist du schon auf dem richtigen Weg aber:

Als erstes den RAM-Teiler soweit runter wie du kannst, und deine RAM-Timings auch sehr lockern! (Habe eigentlich CL8 RAMs, beim OC lasse ich sie auf CL10).
1,1VCore ist nicht gleich 1,1V! Du hast bei jedem Mainboard ein VDrop.
Dieses bewirkt, dass du unter Last andere Spannungen hast wie Idle.
Beim i7 ist das Phänomen: niedriegere VCore (unter 1.05V) höhrer VDrop (bis 1,1V).
Ab einer VCore von 1,1V dreht sich der Spieß um! Dann hast du eine höhere VCore im Idle als unter Last. Deswegen muss man immer relativ viel drauf geben.
Im Bios stehe ich auf 1,3215VCore. Idle hab ich im Windows 1,295V. Unter Last wie auf dem Bild, 1,248, ein VDrop von über 0,5V!
Also wundere dich nicht, wenn du irgenwann an einem Punkt kommst, wo du mit 1-2 Bios schritten nicht mehr stabil bist, schau dann einfach in CPU-Z wieviel VCore deine CPU unter Last überhaupt noch hat!

Ab einem BCLK von 168 bekomme ich selbst mit Erhöhung der VCore nix mehr stabil.
Das liegt daran, dass es noch andere Spannungen gibt. meine IOH-Core musste ich von 1.1V auf 1.4V anheben.
QPI/VTT musste ich auch von 1,175 auf 1,215 anheben. Da ich zuvor immer zu viel VCore gegeben hab, konnte ich dann damit ein wenig runter.
Ab einem BCLK von 224, muss ich den PCIe Takt von 100 auf 102 anheben, was auch meine Grafikkarte dann belastet. Also es ist ein wenig wie Glücksspielen, was dein Board/CPU schafft.

PS: Ich brauch für die Settings 19x211 = 4009Mhz viel weniger VCore als 20x200 oder gar 21x190!
Probieren geht über studieren, ich hab mir ne Liste ausgedruckt, wo ich alle wichtigen Bios-Einstellungen per Hand eingetragen hab. Wenn er Prime 30 Minuten+ LinX komplett durchläuft, habe ich nen Hacken an den Settings, ansonsten ein F.
Die Liste ist jetzt schon über 50 Spalten lang .

Viel Spaß beim Takten.

PS: achte auf deine Temperatur der CPU und nicht nur auf die Kerne, denn über 67,9°C darfste nicht mit der CPU kommen, deine Kerne werden dann aber wohl schon längst über 100° liegen.
Für 24/7 Settings empfehle ich das die Kerntemperaturen niemals über 70~75° liegen!
Wenn du etwas mehr rauskitzeln möchtest, dann nicht über 80°. Da sollte aber nun wirklich schluss sein!

MfG
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (27.02.2010)
Alt 27.02.2010, 15:57   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

Vielen Dank erstmal!

Habe mir alles notiert, dennoch habe ich noch ein paar fragen offen.
Wärst du so freundlich das mit den RamTimings nocheinmal zu erklrären? Auf was sollte ich sie bei meienem Samsung Tri Kit stellen und wie finde ich herraus auf was ich sie stellen sollte? Da ich ja nicht undervolten will spielt mir das Phänomen des i7 ja in die Karten das bei unter Last die VCore geringer ist, denn dann wird die Cpu ja weniger belastet richtig?

Was genau ist der IOH-Core?
Und wie kann ich mit CoreTemp die Temperatur der Cpu anzeigen lassen? Ich sehe immer nur die temp der kerne.
Und eine letzte Frage noch, was ist die notlösung wenn ich merke er wird mir zu heiß?

DANKE!
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 16:16   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

Eine Notlösung gibt es nicht, einfach immer die Temperatur im Auge behalten und am 80 Core Temp aufhören.
K.P Ich hab mir Everest geholt, der gibt auch die Temperatur der North-Bride etc aus. IOH ist die South-Bridge des x58.
Weniger belastet würde ich nicht sagen, nur gibt das Board halt auch anderen Komponenten spannung, so dass die CPU nicht das bekommt, was du im Bios einstellst.

PS: Hab keine Angst vor Blue-Screens , Freez oder komplette Neustarts. Ich glaube in letzter Zeit hatte ich um die 100BLOD, 80 Freez und 300 Neustarts.
Ins Windows zu kommen kann auch schon schwer genug sein.
PPS: Nimm am besten keine Festplatte wo nicht allzu wichtige Daten drauf sind, die wird nämlich auch ganz schön belastet.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 16:24   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

Habe mal nur ganz kurz Prime laufen lassen und nen Screenshot gemacht.
Mich wundert jetzt nur, dass ich schon 1,232V habe und ne Temperatur von~70Grad auf den kernen.
Wo kann ich jetzt die CPU temperatur ablesen?


http://img707.imageshack.us/img707/2...eraturcore.png
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Test Temperatur Core.jpg (92,9 KB, 4x aufgerufen)
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 16:27   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

Bei Blue screens und freez muss ich doch Cmos Clear machen oder?
Und wie ist das jetzt mit den Ramtimigs?
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 16:28   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

sag mal, hasst du den boxed-kühler drauf? ich hab nen c0, mehr spannung (0,1v) mehr takt (fast n gigaherz) und unter prime keine 70°C....
megahalems mit 1400rpm...

clearen musst du nix, wenn du noch ins bios kommst um änderungen vorzunehmen. sonns musst du ja allen quatsch wieder von hand einstellen, anstatt nur einen wert zu verändern.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 16:37   #8 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

Ok danke
Aber wenn ich nicht mehr ins Bios kommen sollte ist der CmosClear doch der richtige Schritt oder?

Ja noch ist es ein boxed Kühler. Möchte mir eigentlich einen Noctua holen und einen weiteren Gehäuselüfter.
Und du hast 1GHz mehr Takt??? hmm
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 16:40   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

Dass der BOXED-Kühler weder zum OC angedacht noch geeignet ist sollte klar sein -.-*

Im Interesse Deiner CPU würde ich von weiteren OC-Versuchen abraten und erstmal ne gescheite Kühlung einbauen;
der angedachte Noctua ist sicher keine schlechte Wahl, auch wenn es günstigere Alternativen (1/2) geben würde.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 16:48   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

ach, swatcher, die sind doch alle für weicheier
der megahalems geht bei hohen drehzahlen erst richtig ab, dann aber für 2.
da es anfang märz bei aquatuning 12% auf alles gibt und ich alles fluten wollte, könnte ich dir meinen kühler vermachen
mit nem nanoxia drauf ist auch im alten stepping jede voltzahl innerhalb der empfohlenen parameter kein problem und mit dem d0 wirst du dann sicher in kooperation mit mother-brain ähnliche sachen erreichen. 3,6 (1ghz über stock) ist gar nix (in den meisten fällen). kannst ja ne pn schicken, mein rechner liegt sowiso schon demontiert in der abstellkammer und ich muss nix mehr kühlen damit...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 16:48   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

Ja mir sit schon kalr das OC mit nem boxed Kühler nicht das Wahre ist, aber das habe ich ja auch schon im ersten Post geschrieben das ich erst noch die Kühlung aufrüsten muss. Dennoch ist es doch nicht verkehrt sich schon vorher gedanken übers OC zu machen!
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 16:55   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

Sich Gedanken machen und es auch durchführen mit hohen Spannungen + Temps + Bluescreens wie es aktuell bei Dir der Fall ist :P Ist aber ein Unterschied nech *g*

However, nicht meine Hardware, mach ruhig weiter.
Mich störts ned, war nur eine Empfehlung. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 16:59   #13 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

Gegen gedanken spricht ja nichts oder?
Ich werde es sicher nicht ausprobieren mit einem boxed Kühler!
Außerdem möchte ich keine Wunder beim OC erreichen, sonder mich lediglich langsam rantasten und erfahrung sammeln. Ich versuche nur offene Fragen durch kompetente member klären zu lassen.

Spricht doch für euch oder?
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 17:03   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

Ja, denke schon. War auch nix böses gedacht mit meinen Postings, besser vorher fragen als Hinterher weinen.

Viel Erfolg & wir freuen uns auf Berichte, was Du so erreichen konntest. ^^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 17:06   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

welchen prime.test hast du überhaupt genommen? large fft?
ich geh mal davon aus, dass der test kurz vorm screen geschoßen wurde (noch phase 1 und nur 1 min unterschied zur systemzeit...)
die temp kann noch erheblich klettern, wenn die kerne sich ne weile einheizen! also die kerne würden bei der dauerlast auch locker noch 10grad wärmer werden können, weshalb der beste rat immer "lass noch etwas laufen" heißt.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2010, 17:25   #16 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

Ok werde ich mir vornehmen...
Mother Brain sagte man solle auf die Temperatur der gesamten CPU achten nicht nur auf die Kerne, wo kann ich diese Temperatur finden?
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 12:06   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

Ich kenn nur Everest, dass kann dir auch die Temp der CPU anzeigen.
Ich kühle meine CPU mit dem Mugen 2, der ist echt Topp, und die Kühlleiustung liegt nur knapp unter dem Megahalems.

Mit der Boxed-Kühlung hatte ich schon nach 3,2GHz die 100°C Grenze erreicht, da kannste das OC gleich knicken. Auch testen bringt nix, da die CPU einfach zu heiß wird.

PS: Welche Batch hat deine CPU? Daran könnte man wenistens schon mal ein wenig die Richtung bestimmen.
Es gibt Batches, die werden sehr heiß, erreichen dafür unter WaKü's extreme Werte, andererseits gibt es welche, die relativ Kalt bleiben, aber nicht mal die 3,5GHz Grenze erreichen.

Geändert von Mother-Brain (28.02.2010 um 12:20 Uhr)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 01:11   #18 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

Bei mir hat sich schon wieder ne Frage aufgetan.
Wieso zeigt mir das Programm CoreTemp 68Grad and und Speedfan 58Grad, auf dem gleichen Kern???

----------

So habe es jetzt geschafft zu overclocken.
3,6GHz läuft stabil
Poste jetzt nochmal ein paar Werte und ihr könntet euch ja mal dazu äußern

Intel Turbo: Aus
Hyper Threading: Aus
Cpu Clock Multipliar: 20
FSB: 180
Ramclock: 1440
Uncoreclock: 3600 (ist das zu hoch ist ja deutlich mehr als das doppelte vom Ramclock)

VCore: 1,2875V
QPI: 1,3V
IOH: 1,1V
Dram Voltage: 1,5V

wäre dankbar für jeden Kommentar
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 09:57   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

SpeedFan und HWMonitor, sind dafür bekannt, dass sie knapp -10°C auslesen. CoreTemp wird näher am realen Wert sein, aber auch hier kann man Messfehler nicht ausschließen.

Solang es stabil läuft und dein Board+CPU den Uncore mit macht, freue dich, zu hoch ist dann da nix!

Sind die Werte Bios-Einstellungen? Oder ist z.B. der VCore Wert das was du unter CPUz unter Last hast?

Was für RAM hast du? Mein RAM brauch da schon wesentlich mehr Voltage.

Schau mal, ob du wirklich so viel VTT/QPI brauchst?
Ich hab meinen auf 4GHz und da brauchte ich nicht höher als 1,215V.

PS: Ungerade Multiplikatoren brauchen Erfahrungsgemäß weniger VCore.
Also wenn du auf 19 Runter gehst (21 also Turbo brauch extrem viel mehr VCore) und die BCLK noch höher ziehst, kannste vielleicht mit deiner VCore wieder etwas runter und somit isst der CPU auch Kühler.

PPS:Ohne HT beschneides du die Leistung deiner CPU ungemein! Würde ich nur ausstellen, wenn deine CPU am Limit ist, und du noch 300MHz mehr rausholen willst, was bei dir noch nicht der Fall sein dürfte.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 10:22   #20 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

Ja alle Werte sind die Bios Einstellungen.
Ist es denn schlimm, wenn der Uncoretakt so hoch liegt bzw. nimmt die cpu starke schäden?
Also mein Ram ist ein TriKit von Samsung
das mit dem Qpi werde ich mir anschauen. Doch wenn ich HT anschalte braucht er doch auch mehr Vcore Spannung oder?
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 10:26   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

Japp, aber deine VCore ist schon so hoch angesetzt, da sollte selbst HT mit drinn sein. Die Mehrleistung der 4 Cores sind bei allen MultiThreat anwedungen extrem.
Also ich würde eher noch etwas runter mit dem Tackt, wenn dafür HT fuktioniert.
Indem ich die IOH übertaktet hab, konnte ich auch noch einen VCore schritt einsparen.
Bei dem RAM fragte ich desshalb, weil ich wissen wollte auf was der spezifiziert ist. Mein ADATA auf 1,6-1,65V da brauch ich also wirklich mehr Spannung.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 10:30   #22 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

meinst du ich soll den IOH jetzt nochmal um 0,1V anheben und den VCore um 0,1V senken?
die temperatur wird von HT doch nicht beeinflusst oder?
die hängt doch primäre von den Spannungen ab richtig?
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 10:40   #23 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

richtig.
Versuchen würde ich es, wenn es nicht klappt, kannste ja einfach wieder zurück stellen.
Versuch einfach noch ein wenig zu optimieren. Perfekte Einstellungen wirste wohl fast nie finden.

MfG
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 10:49   #24 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 86

jim617 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

das mit dem IOH und dem Vcore werde ich prüfen. was kann ich dann noch optimieren? Den Uncoretakt etwas runter ist materialschonender aber bringt keine Temperatur verbesserung oder?
jim617 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 10:51   #25 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i7 OC offene Fragen + Check

Nein wirklich Temperaturverbesserung bringt nur die VCore runter.
Du willst Hardware schonen beim Übertakten?? Das ist nicht dein ernst oder? Hohe Uncore bringt halt auch Performance.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
check, fragen, offene


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Far Cry 4: Trailer zeigt die offene Welt TweakPC Newsbot News 0 14.08.2014 15:10
[News] Weitere offene Beta für Darkspore TweakPC Newsbot News 2 11.04.2011 16:15
[News] AMD setzt auf offene Grafik-Standards TweakPC Newsbot News 0 13.03.2010 09:40
Neuer PC offene Fragen John Komplett-PCs, Konfigurationen 5 13.04.2007 17:06
Testplattform oder der offene PC TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved