TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 11:56   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?

Moin,

momentan habe ich nur ein Backup meiner wichtigsten Daten auf einer separaten Partition. Allerdings würde ich gerne diese (und noch diverse andere) Daten irgendwie extern sichern. Welche Möglichkeiten gibt es da, ohne sich gleich eine externe Festplatte zu besorgen? Ich würde die Gesamtmenge auf ~15-25 GByte schätzen (Dokumente, Programmeinstellungen, Mails, MP3s, Bilder, Programmierzeug). Ich hatte eigentlich DVD-RAM im Auge, da die Teile angeblich eine recht hohe Datensicherheit haben, kann das jemand bestätigen? Außerdem soll die Wiederbeschreibrate lt. Wikipedia recht hoch sein, was Updates der Backups ziemlich vereinfachen würden. Wie sieht es generell mit der Haltbarkeit von solchen Medien aus? Ich will meine Daten natürlich nicht für 20 Jahre konservieren. Aber nicht, dass ich in 2 Jahren die Medien dann wegen Ablauf des "Haltbatkeitsdatums" nicht mehr lesen kann.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 12:11   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?

Hallo,

was spricht denn gegen eine USB Platte auf die du die gepackten und geprüften RAR-Archive der Dateien bspw. legst?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die USB-Platte und der Rechner gleichzeitig kaputt gehen ist doch eher marginal.

Habe auf meinem zweiten Rechner auf meine Backups liegen.
Die werden monatlich erneuert und mit den alten überschrieben.

Wenn einer der beiden Rechner kaputt geht, habe ich die Dinge immer noch.

So halte ich das und damit fahre ich SEHR gut.

Mit einer USB-Platte, die nur im Schrank liegt und nur für BAckupzwecke hergenommen wird, sollte das doch auch zu bewerkstelligen sein.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (16.08.2007)
Alt 16.08.2007, 12:41   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?

Zitat:
Zitat von io.sys Beitrag anzeigen
was spricht denn gegen eine USB Platte auf die du die gepackten und geprüften RAR-Archive der Dateien bspw. legst?
Der Preis. Bevor ich 60 Euro für eine externe HDD ausgebe, würden mich günstigere Lösungen interessieren. Klar, ne USB-Platte wäre sowohl von der Datensicherheit als auch von der Handlebarkeit optimal.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 12:48   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?

Naja, wenn du ein LW, das DVD-RAMs schreiben kannst, hast, dann wäre das eine preiswerte Variante.

Wenn nicht, dann spricht nix gegen eine USB-Platte - ne Neuanschaffung ist dann auf jeden Fall notwendig und ne Platte ist vielseitiger einsetzbar.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (16.08.2007)
Alt 16.08.2007, 12:59   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?

Für so kleine Datenmengen würde ich dir auch die DVD-RAM empfehlen.
Die haben wirklich eine viel höhere Datensicherheit als normale DVDs, da sie viele ähnliche Funktionen wie Festplatten haben, z.B. die Unterteilung der Oberfläche in Sektoren, das markieren defekter Sektoren auf der DVD-RAM und die fähigkeit, Daten gleichzeitig lesen und schreiben zu können.
AUßerdem ist die Lebensdauer um ein vielfaches höher als bei DVDs und sie sollen etwa 100 mal häufiger wiederbeschreibbar sein als ne DVD+-RW
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (16.08.2007)
Alt 16.08.2007, 14:20   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?

Hi,
ich würde mir den Stress mit dem Brennen auch nicht antun. Externe HDD und gut ist. Deutlich sicherer und bequemer.

Ich habe bei mir die wichtigen daten auf einem 160 GB Raid-1 und sichere zusätzlich die gaaaanz wichtigen Dinge nochmal auf einer externen Platte. Eine gebrauchte 40 Gig HDD und ein externes Case (bzw. USB-IDE/SATA Adapter um die 7-10 Eu) sollte doch nicht zu teuer sein.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (16.08.2007)
Alt 16.08.2007, 15:07   #7 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?

Ich wuerde sagen, das kommt drauf an, wie du vor hast, deine Daten zu sichern!?

Zu Beginn brauchst du eine Komplettsicherung (vollstaendige Sicherung). Danach nur noch inkrementell, d.h. die Daten, die geaendert wurden oder neu dazugekommen sind.

Hast du vor, taeglich inkrementell zu sichern, wuerde die externe Festplatte wesentlich einfacher sein, aber man kommt schon immer mal in Versuchung diese "Nur-zur-Sicherung-Festplatte" zu missbrauchen und fuer mobilen Datentransfer zu nutzen.

Wenn es wirklich "nur" 20GB sind und du nur einmal monatlich inkrementell sichern willst, kannst du wirklich ueber DVD-RAM nachdenken.

Als Tipp noch dieser: Wir nutzen im Unternehmen zur "Sicherung" (hier eher Aufbewahrung) von Kundendaten Tri-Catalog.
Das Tool speichert den Inhalt einer CD/DVD in einer kleinen Datenbank (einfach nach dem Brennen einlegen und das Tool scannt die CD/DVD). Wenn du jetzt was suchst, gibst du Format oder Dateiname ein und Tri-Catalog sagt dir, auf welcher CD/DVD du die File finden kannst (Medien also sinnvoll benennen!).

Vielleicht geht auch CDFinder dafuer.

MfG!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (16.08.2007)
Alt 16.08.2007, 15:19   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welches Backup-Medium für "normale" Benutzer?

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Hi,
ich würde mir den Stress mit dem Brennen auch nicht antun. Externe HDD und gut ist. Deutlich sicherer und bequemer.

Ich habe bei mir die wichtigen daten auf einem 160 GB Raid-1 und sichere zusätzlich die gaaaanz wichtigen Dinge nochmal auf einer externen Platte. Eine gebrauchte 40 Gig HDD und ein externes Case (bzw. USB-IDE/SATA Adapter um die 7-10 Eu) sollte doch nicht zu teuer sein.

Ciao MoB
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, zumal ich hier noch ne gebrauchte 30 GByte Platte liegen hab. Allerdings ist die eben auch schon recht alt, von der Datensicherheit her gesehen auch nicht so prickelnd.

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Ich wuerde sagen, das kommt drauf an, wie du vor hast, deine Daten zu sichern!?

Zu Beginn brauchst du eine Komplettsicherung (vollstaendige Sicherung). Danach nur noch inkrementell, d.h. die Daten, die geaendert wurden oder neu dazugekommen sind.

Hast du vor, taeglich inkrementell zu sichern, wuerde die externe Festplatte wesentlich einfacher sein, aber man kommt schon immer mal in Versuchung diese "Nur-zur-Sicherung-Festplatte" zu missbrauchen und fuer mobilen Datentransfer zu nutzen.

Wenn es wirklich "nur" 20GB sind und du nur einmal monatlich inkrementell sichern willst, kannst du wirklich ueber DVD-RAM nachdenken.
Wird per rSync-Skript inkrementell gesichert (Entsprechende Verzeichnisse auf Backup-Partition). Ich würde quasi nur den Inhalt meiner Backup-Partition immer wieder auf die DVD kopieren.

Bei den MP3s gehts mir darum, dass ich bei einem Datenverlust nicht meine komplette CD-Sammlung wieder rippen muss. Von diversen (frei verfügbaren) Bootlegs und Remixen ganz zu schweigen.
Ansonsten sinds wirklich nur persönliche Sachen. Ob ich dann ein paar Spiele und Programme neuinstallieren müsste wäre mir egal. Denn das wären mal locker über 150 GByte, die ich irgendwo unterbringen müsste.

Zitat:
Zitat von [EID]-Mr.GiZMO Beitrag anzeigen
Als Tipp noch dieser: Wir nutzen im Unternehmen zur "Sicherung" (hier eher Aufbewahrung) von Kundendaten Tri-Catalog.
Das Tool speichert den Inhalt einer CD/DVD in einer kleinen Datenbank (einfach nach dem Brennen einlegen und das Tool scannt die CD/DVD). Wenn du jetzt was suchst, gibst du Format oder Dateiname ein und Tri-Catalog sagt dir, auf welcher CD/DVD du die File finden kannst (Medien also sinnvoll benennen!).
Hört sich gut an, danke, werde ich mir mal anschauen

Zitat:
Zitat von UnoOC
Naja, wenn du ein LW, das DVD-RAMs schreiben kannst, hast, dann wäre das eine preiswerte Variante.
Jo, das kann mein LG zum Glück

Gibts hier denn vielleicht jemanden, der (öfter) mit DVD-RAM arbeitet und mir Tipps bezüglich Kompatibilität und Herstellern geben kann?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
backupmedium, benutzer, normale


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ordner "Benutzer" wird immer von alleine freigegeben :/ insp!re Windows & Programme 3 08.07.2008 23:11
Flash Formular mit PHP Backend: Wie Benutzer Nachricht "versendet" anzeigen? Pixelfehler Programmiersprachen 2 30.05.2007 17:27
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 11:37
Unterschied "normale" und "originale" In Gast Sonstige Hardware 5 05.11.2003 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved