TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > RAM
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2008, 14:12   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

neuen Ram würde ich mir gern kaufen aber wie kann ich die max. geschwindigkeit fü den Ram herausbekommen (habe zur zeit ddr2 667-er)
mein Prozessor untersttzt den 800-er aber ich weiß nicht, ob mein Motherboard das gleich macht...
und somit suche ich eigentlich eher ein prog mit dem ich sowas testen kann...aber ich dachte mir, das es auch nicht so sinnvoll ist, dies bei Overclocking hereinzuschreiben.
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 14:50   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

sag uns doch einfach dein board dann kann man rausfinden welchen ram es unterstützt, oder du suchst selbst, da finden sich sicher genug infos im internet.
nen tool, um deinen jetzigen ram zu übertakten? so ein schwachsinn, du wirst nicht rausfinden ob dein board das mitmacht, da warscheinlich dein RAM eher schlapp macht.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 16:12   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

also gut, ich habe etwas gegooglet aber ich finde nichts dazu
Ich habe das MSI MS 7091("mein system")
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 18:06   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

Zitat:
Technische Angaben zum Medion MD 8386 XL:

Prozessor:Intel Pentium 4 640 mit 3,2 Ghz
Mainboard: MSI MS-7091 Sockel 775
Arbeitsspeicher: 1024 MB (2x 512 MB DDR-SDRAM PC3200 von Swissbit)
Grafikkarte: Medion Radeon X740 XL (ATI Radeon X740 XL, 128 MB, PCI-Express)
Festplatte: Western Digital WD300JD (300GB, S-ATA)
Leselaufwerk:LG GDR8163B (CD/DVD: 16-/48fach)
DVD Brenner: Pioneer DVR-109 DVD+R 16x/+R DL 6x/DVD-R 16x/ DL-R 6x/DVD+RW 8x/DVD-RW6x
hm...hab das hier gefunden. Bin allerdings etwas verwirrt da angeblich DDR1 Steckplätze auf dem Board sind. Aber laut TS sind DDR2 vorhanden...
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 18:12   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

was ist TS?
also es ist ddr2 drauf
du hast da ein Aldi pc angebort oder?
ich habe den pc mal bei mediamrkt gekauft und dann die graka gewechselt(1300Se vorher drinne)
Ob es wirklich von MSI ist weiß ich nicht. der PC stammt kompeltt von Medion bzw microstar
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 18:18   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

TS = Threadstarter = Du
Ja ist ein AldiPC, aber die sind ebenfalls von Medion
Ja ist von Msi
MSI = Micro Star International

Was ist denn die genaue Bezeichnung von deinem Medion?
Zwei verschiedene Mainboards, gleiche Bezeichnung? Macht so was überhaupt Sinn?
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 18:18   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

Zitat:
Zitat von Hangkuro Beitrag anzeigen
der PC stammt kompeltt von Medion bzw microstar
MSI = Microstar International es ist also MSI

Nur mal so am Rande....

€: Argh, StingR4y war schneller, VERDAMMT!
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 18:51   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

Moin,
ich hab etwas gegooglet, und mit nem bischen suchen den Chipsatz raus gefunden, und mit hilfe dessen den Unterstützten Speicher. Er unterstützt DDR1 400 (PC3200).
BITTE!

snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 19:03   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

Zitat:
Er unterstützt DDR1 400 (PC3200).
Hab ich ja auch schon weiter oben gequoted.
Aber der TS hat ja DDR2s verbaut...

@TS
Was ist denn die genaue Bezeichnung von deinem Medion?
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 19:28   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

Also wenn er das richtige Mainboard in "Mein System" angegeben hatt, dann ist es nen Wunder dass das ding mit DDR2 läuft, oder er hat das falsche Mainboard angegeben.
TS=Guck mal mit Everest nach, der gibt die Werte eigentlich zuverlässig aus. Everest Home Edition 2.20 - Freeware - ZDNet.de, Downloads, Utilities, System-Tools

snoooc
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 19:32   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

sorry, ich bin ja nicht dauer online...
die genaue bezeichnung ist:Modell: PC MT 7
Typ: MED MT 358
MED S/N : 16053010020826
und dann steht da noch: 605301 MED DE
Reicht das, oder fehlt da was bzw. ist das genau das falsche? -> wenn es nicht das richtige ist, wo finde ich dann das was ich suche?

Also ich habe noch mal mit SiSandra nachgeschaut... und die sagen da auch das ich DDR2 habe allerdings nur auch 532Mhz
Angeblich werden auch DDR UND DDR2 unterstützt(was ja nach meinen erkenntnissen nicht möglich ist)

Geändert von Hangkuro (14.02.2008 um 19:43 Uhr)
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 19:56   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

Zumindest ist es garantiert unmöglich DDR1 und DDR2 Speicher im selben Steckplatz zu betreiben. (Allein schon wegen der "Nase" im Sockel)

Allerdings haben ein paar ASrock Boards jeweils ein paar von beiden

Geändert von StingR4Y (14.02.2008 um 20:03 Uhr)
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 20:00   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

Hi,
Erstens ist es Möglich das ein mainboard DDR1 und DDR2 unterstützt. Von ASROCK z.B. gibt es da welche.

Habe aber jetzt auch mal gegoogelt. Dein Mainboard hat gibt es in zwei Ausführungen.

Einmal die reviosion 2.0 mit zwei Steckplatzäten mit DDR2 RAM: Hier ist jedoch nur 1GB pro Steckplatz möglich. Außerdem geht es nur bis maximal 667MHZ. Selbst das auch nicht immer.

Dann gibt es noch eine Revision 1.0 mit 4 Steckplätzen aber mit DDR1 RAM: Hier wären dann auch 4GB Möglich ( 400er)

Da du schon 2GB hast, bringt es dir einfach nichts, jetzt den RAM zu wechslen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (14.02.2008), Hangkuro (15.02.2008), Uwe64LE (14.02.2008)
Alt 15.02.2008, 16:45   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

naja danke an alle... ich habe 4 steckplätzte und kann laut herseller max. 8Gb(2gb pro steckplatz) im Dualchannel betreiben.
Schade das die Geschwindigkeit nicht höher geht...
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 18:24   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?


Nochmal:

Sag mal bitte die genaue Bezeichnung deines Medion PCs
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 18:37   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

Also bei Everest steht:
Motherboard Name: MSI 915GLM-V/915GVM-V/MS-7091
Syseigenschaften: Produkt: MS-7091

Was ist wenn bei Fornt Side Bus Eigenschaften
Bei Efektiver Takt 800Mhz ( Tatsächlicher Takt 200Mhz) steht-> heißt das das ich 800er Ram reinbauen kann?
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 18:46   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

Nein, das hat überhaupt nix mit dem ram zu tun, sondern fsb 800mhz (quadpumped, somit realtakt von 200mhz) bezieht sich auf den fsb-takt der cpu, was zusammen mit dem multiplikator die taktfrequenz ergibt.

Btw mir ist kein mobo mit i915 chipsatz bekannt, auf dem rams mit einem takt von 667mhz laufen. Selbst mein aktuelleres i925xe unterstützt max. ddr2-533.
Natürlich kann man auch schnellere einbauen, allerdings laufen diese dann eben auch langsamer.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 18:49   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

naja da mache ich ja ziemliche proleme... ich denke mal das ich mir mal irgendwo einen 800-er ausbrogen werde...
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 18:52   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

Warum willst du denn jetzt einen ddr2-800 holen, wenn dieser ohnehin max. auf ddr2-533 läuft?
Das macht eigentlich nur sinn, wenn du in kürze ohnehin auf ein neues sys umsteigst, um diesen dann wieder zu verwenden.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 18:59   #20 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

nein nein ich will ihn mir nur mal ausborgen um zu schauen wo die max geschwingikeit von meinem system liegt...
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 12:44   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

schau einfach, das dein RAM und deine CPU mit dem selben FSB laufen. wenn du ein system mit ner 800er cpu hast, nimm ddr2 800. bei 533 --> 533er RAM. dann läuft dein system diesbezüglich am optimalsten.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 13:41   #22 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Hangkuro
 

Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 242

Hangkuro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

Der CPU hat ja nen FSB von 800... aber ob es jetzt auch auf dem Motherboard unterstützt wird, das will ich ja wissen...
Hangkuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 13:52   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

Ok nochmal zu deinem ersten Post:
1. Dein Mainboard scheint ja nur 533 zu unteerstützen. Lad dir mal CPU-Z und guck womit deine 667 laufen.
2. Bei FertigPCs von Medion zum Beispiel sind Overclocking Optionen generell gesperrt.
3. Kauf dir nur neuen RAM wenn du denkst das du mehr als 2GB Brauchst. Ich weiß allerdings nicht ob dein Mainboard jetzt mehr als 2GB unterstützt.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 15:14   #24 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

ob das mainboard dies unterstützt steht im mainboard-handbuch.

da bin ich jetztz faul für des raus zu suchen, kannst du auch...

SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 15:17   #25 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: neuer Ram aber welche geschwindigkeit?

Da gibts ja anscheinend mehrere aber laut TS geht es
Zitat:
ich habe 4 steckplätzte und kann laut herseller max. 8Gb(2gb pro steckplatz) im Dualchannel betreiben.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geschwindigkeit, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue HD, aber welche? k4Ku Festplatten und Datenspeicher 26 30.03.2010 16:04
Festplatte aber welche omc1984 Festplatten und Datenspeicher 5 29.05.2008 21:25
88er aber welche? KCK Grafikkarten 8 21.03.2008 22:41
neuer rechner, aber welche graka? sSeLeMaHs Grafikkarten 7 05.11.2005 13:03
S-ATA aber welche platte??? Gast Festplatten und Datenspeicher 3 06.02.2004 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved