TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2008, 16:55   #1 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Verwendung des Ausrufezeichens im Deutschen
- Die Bildung des Imperativs -

Vorwort

In heutigen Internetforen, auch im TweakPC.de Forum, ist es zur Unsitte geworden, dass das Ausrufezeichen "!" seinem eigentlichen Zweck entfremdet wird und als generisches Satzzeichen fungieren darf. Außerdem scheint sowohl Menge als auch Stellung nach, vor und zwischen Wörtern unklar geworden zu sein.
Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, ein kleines Tutorial zur Verwendung des Ausrufezeichens zu schreiben.

Einleitung

Zitat:
Zitat von Pirke
Das Ausrufezeichen wird in der Regel zur Kennzeichnune eines Imperativischen Ausdrucks verwendet.
Wie dieses Zitat bereits darstellt, fokusiere ich in diesem Tutorial hauptsächlich die Verwendung des Ausrufezeichens im Kontext des Imperatives sowie die genaue Art, Menge und Stellung des Satzzeichens am Ende eines Satzes im Allgemeinen und des Ausrufezeichens im Speziellen.

Achtung: Das Ausrufezeichen kann unter Umständen auch in anderen (Satz-)Konstrukten verwendet werden als dem Imperativ. Für weitere Erläuterungen zu diesem Thema gibt es einen Wikipedia Artikel.

1. Was ist der Imperativ?

Der Imperativ steht im Satz an erster Stelle. Eine Person (Name oder Personalpronomen) wird außer bei der höflichen Anrede nicht genannt. Als Satzzeichen wird das Ausrufeszeichen verwendet. Den Imperativ braucht man, um
  • einen Befehl zu geben (z.B.: "Sitz!")
  • eine Bitte oder Aufforderung auszusprechen (z.B.: "Komm bitte her!")
  • einen Rat zu geben (z.B.: "Hör doch mit dem Rauchen auf!")
  • einen Wunsch auszudrücken (z.B.: "Komm gut nach Hause!")

Hinweis
Der Unterschied zwischen Bitte, Aufforderung und Befehl liegt oft in der Intonation und dem Wörtchen "bitte".

2. Die Bildung des Imperativs

2.1 Es gibt drei Formen des Imperativs:

Code:
Person                 Präsens Indikativ              Imperativ
2.Person Singular      (du) mach(st)                  Mach bitte die Tür zu!
2.Person Plural        (ihr) Lauft                    Lauft doch schneller! 
Höfliche Anrede (Sie)  Sie legen den Gurt an.         Legen Sie den Gurt an!

Hinweis
Der Imperativ wird gebildet:
  • 2. Person Singular wie 2. Person Präsens ohne -st und ohne du.
  • 2. Person Plural wie 2. Person Plural ohne ihr.
  • Höfliche Anredeform wie 3. Person Plural.
  • Sie steht nach dem Verb.

2.2 Besondere Formen

Für die Verben haben, sein und werden gibt es besondere Formen:
Code:
           du                      ihr                      Sie
haben      Hab doch Geduld!
sein       Sei nicht so laut!      Seid doch nicht böse!    Seien Sie nicht so leichtsinnig!
werden     Werd(e) glücklich!
Bei den unregelmäßigen Verben behält der Imperativ manchmal den Vokal des Infinitivs:
Code:
fahren	   - Fahr langsamer! (du fährst)
schlafen   - Schlaf gut! (du schläfst)
laufen	   - Lauf zum Bäcker! (du läufst)
Der Imperativ bei Verben mit der Endung -eln und -ern
Code:
bügeln     - Bügle nicht so heiß!
klingeln   - Klingle nicht so lange! Oma schläft.
ändern     - Ändere das bitte!
Der Imperativ bei Verben mit trennbarem Verbzusatz:
Code:
abwaschen  - Wasch jetzt bitte ab! 
wegehen    - Geh weg!
Hinweis
Aufforderungen, Ratschläge usw. können auch mit anderen grammatischen Mitteln wie Infinitiven oder Modalverben ausgedrückt werden.

3. Art, Menge und Stellung des Satzzeichens

Wann verwendet man welches Satzzeichen?

Für den Imperativ verwendet man das Ausrufezeichen (!). Für Fragen verwendet man das Fragezeichen (?). Für alle anderen Satzkonstrukte verwendet man den Punkt (.).

Bsp (falsch):
Ich heiße tele! (-> kein Imperativ)
Ich will Computerkonfiguration? (-> Keine Frage)
Ich habe Problem (-> fehlendes Satzzeichen)

Bsp (richtig):
Wo findet man TweakPC? (-> Frage)
Lies dieses Tutorial! (-> Imperativ)
Dies ist ein ganz normaler Satz. (-> normaler Satz)

Wie viele Satzzeichen verwendet man am Ende eines Satzes?

Im Deutschen verwendet man genau ein (1) Satzzeichen am Ende eines Satzes. Nicht mehr und nicht weniger.

Bsp. (falsch):
Helft mir doch bitte!!! (-> 2 Ausrufezeichen zu viel)

Bsp. (richtig):
Helft mir doch bitte!

Wo steht das Satzzeichen?

Das Satzeichen folgt direkt auf das letzte Wort. Es steht kein Leerzeichen zwischen letztem Wort und Satzzeichen.
Hinweis: Die Missachtung dieser Regel nennt man im Allgemeinen "Plenken".

Bsp. (falsch):
Helft mir doch bitte ! (-> Es steht kein Leerzeichen vor dem Ausrufezeichen.)

Bsp. (richtig):
Helft mir doch bitte!

Kann man Satzzeichen mischen?

Nein! Am Ende eines Satzes steht genau ein Satzzeichen von einem Typ. Daher sind Konstrukte wie "!?" oder "?!?" falsch.

Bsp. (falsch):
Wie geht das?!? (-> Das ist eine Frage, daher nur 1 Fragezeichen verwenden.)

Bsp. (richtig):
Wie geht das?

Anhang

Quellen:
Danksagungen, Kritik, Lob, Anregungen, Verbesserungen, Typos und andere diskussionswürdige Sachen, bitte im Diskussionsthread.

Geändert von tele (08.01.2008 um 08:40 Uhr)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
21 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Braintester (02.01.2008), Cole 24 (08.01.2008), DiceMaster (03.01.2008), DonSchado (25.09.2008), daPR (02.01.2008), dr_Cox (02.01.2008), hoyy (03.01.2008), JoeDante (02.01.2008), Killerpixel (02.01.2008), Kommune23 (03.01.2008), Neosoul (07.01.2008), Pilzkopf (02.01.2008), qLx (19.07.2009), Raffnix (22.03.2008), Stefan (08.01.2008), StingR4Y (05.02.2008), Stöhnie (05.01.2008), VL (02.01.2008), [EID]-Mr.GiZMO (04.01.2008), _Smash_ (02.01.2008), _SpyBytes_ (21.03.2008)
Alt 02.01.2008, 17:48   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337

Benutzerbild von io.sys

io.sys kann auf vieles stolz sein
io.sys kann auf vieles stolz seinio.sys kann auf vieles stolz sein

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Hältst Du das nicht für ein wenig "übertrieben"?

Deine Tutorials in allen Ehren, und es sind ja auch durchaus brauchbare dabei.
So ist es ja nicht.

Aber dieses hier...

peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 18:23   #3 (permalink)
Tweaker

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

Danke!
Das gleiche brauchen wie noch für Groß/Kleinschreibung, den allgemeinen Gebrauch von Satzzeichen und für grundlegende Rechtschreibregeln.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 18:51   #4 (permalink)

Benutzerbild von tele

tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: [Diskussion] [Deutsch] Verwendung des Ausrufezeichens (der Imperativ)

io: Im Angesicht lustiger Satzkonstrukte, nahezu nicht mehr lesbaren Beiträge hier im Forum und dem Verfall der Deutschen Sprache im Allgemeinen (Plenken, Deppen-Apostroph, etc.) finde ich, dass dieses Tutorial eigentlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Eigentlich sollte das ja auch nicht nötig sein, da jeder der hierzulande aufwächst und die Grundschule besucht dieses Wissen eigentlich haben sollte.

Geändert von tele (02.01.2008 um 23:03 Uhr)
Alt 02.01.2008, 20:47   #5 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von Katarrh

Katarrh ist einfach richtig nettKatarrh ist einfach richtig nettKatarrh ist einfach richtig nettKatarrh ist einfach richtig nett

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
kritisert
Naja, aber wenigstens die Rechtschreibung in Form einer richtigen Schreibweise, würde mir durchaus schon reichen !
Katarrh ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (08.01.2008)
Alt 02.01.2008, 20:48   #6 (permalink)

Benutzerbild von tele

Danke für den Hinweis, geändert.
Alt 02.01.2008, 21:13   #7 (permalink)
Tweaker

Benutzerbild von wagonyc

wagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nettwagonyc ist einfach richtig nett

Sofern man es (im Internet) nicht als "Stilmittel" benutzt um absolute Übertreibung anzuzeigen wie in z.B. !!!!11!1einself,finde ich 3 Ausrufezeichen schon extrem "aufdringlich".Alles drüber,da halte ich es mit Terry Pratchett: "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."
Aber weder das eine noch das andere hat was in Posts zu suchen wo man um Hilfe bittet oder Hilfe leistet.

"!?" ist zwar nach dt. Rechtschreibung nicht korrekt,aber im Internet benutze ich das manchmal um sowas wie fragende Verwunderung in einem Satz auszudrücken.Quasi als Tonfall.

Hmm,was mir gerade einfällt,ich war mal in einem Forum unterwegs,wo,nachdem man auf "Antworten" geklickt hatte,automatisch die Anzahl aller Ausrufezeichen auf zwei reduziert worden sind,egal ob man "!!!" oder "!!!!!!!!!!!!" eingegeben hatte.
They're already dead inside.
Climbing a fence leaning towards you,kissing a girl leaning away from you,and helping someone who doesn't want to be helped - those are the three hardest things in the world to do.
wagonyc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 22:59   #8 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von Braintester

Braintester wird schon bald berühmt werden

Auch wenn die Buchstaben vertauscht werden, die Groß- und Kleinschreibung missachtet wird, und ein grammatischer Zusammenhang fehlt, verstehe ich, was gemeint war, wenn immer der 1. und letzte Buchstabe eines jedes Wortes an den ursprünglichen Positionen bleiben.

Soalnge man Lsen knan, was ich shcriebe, ist es nciht so shclimm.

(Eindeutig zu spät (,,)(=^.^=)(,,) , Gute Nacht)
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 23:05   #9 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Zitat:
Zitat von Braintester Beitrag anzeigen
Soalnge man Lsen knan, was ich shcriebe, ist es nciht so shclimm.
Dann schreib doch mal deine nächste Bewerbung für Ausbildung / Job / Uni etc. so.

Wenn jemand hier im Forum Hilfe erwartet, dann soll er so schreiben, dass das Lesen seines Problems nicht zum Problem der potentiellen Helfer wird.
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 23:19   #10 (permalink)
Hardware Killer

Benutzerbild von Braintester

Braintester wird schon bald berühmt werden

Stimmt natürlich, wenn man ohne Punkt und Komma eine Information mit Copy&Paste aneinandergeheftet hinklatscht, und man nur noch "Hilfe!!!!!!!!" herrauslesen kann.

Aber im Off Topic bereicht, dürfte das eher als Ausdruck des Tonfalls zu verstehen sein.
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 08:33   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337

Benutzerbild von io.sys

Den Verfall der deutschen Sprache betrachte ich auch mit zunehmendem Ärger.
Aber die Frage die sich mir stellt, und damit komme ich wieder aufs Tutorial zurück ist die, ob es etwas bringt....

Ich glaube kaum, dass passionierte Satzzeichenspammer und Plenker dieses Tutorial lesen werden...
Alt 03.01.2008, 10:30   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Kommune23

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

thx Tele. You made my day !!!!!!!! (<--- kleiner Spaß)

Ich hab mich nur noch gefragt, was jetzt richtig ist:
"...des Ausrufezeichen..."
"...des Ausrufezeichens..."
"...des Ausrufungszeichens..."

hast nämlich alles benutzt

PS: die Kombination ?! bzw !? find ich legitim - auch wenn die Deutschlehrer dieser Erde anders denken.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (08.01.2008)
Alt 03.01.2008, 20:15   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337

Benutzerbild von io.sys

Ich empfehle an dieser Stelle: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

Sehr sehr gutes Buch!

Ich finde die Kombination ?! auch ok.
Alt 04.01.2008, 11:12   #14 (permalink)

Benutzerbild von tele

Natürlich werden die passionierten Plenker nicht freiwillig hierher kommen, aber man kann die jetzt bequem hierher weiter leiten und ihnen damit eine kleine Hilfe geben.

Was an "<Leerzeichen> ?!" 'OK' sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.
Es ist weder klar zu erkennen, ob es sich um eine Frage, um eine Imperativ-Form oder um einen ganz normalen Satz handelt. Nur eins ist mEn. klar zu erkennen: der formulierende hat sich wenig Mühe bei der Formulierung des Satzes/Frage/Aussage gegeben, sodass verwirrende Satzzeichen sein müssen.

Gruß

tele

PS: danke, Kommune, mEn. korrigiert.
Alt 04.01.2008, 12:20   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Kommune23

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Also ich meinte die Fragezeichen/Ausrufezeichen-Kombination natürlich ohne Leerzeichen davor.

Ich benutze das beispielsweise bei rethorischen Fragen.
"Willst du wirklich dies und das machen?!"

Da frage ich etwas und sage aber gleichzeitig "Du solltest nicht!"

Ich finds in so einem Fall machbar.

Du mußt das natürlich nicht in deinem Tutorial berücksichtigen.
Ich wollts nur mal bemerkt haben.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausrufezeichens, deutsch, imperativ, verwendung