TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 19:02   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Was macht Vista 6min lang nach dem Start?

Hi,

folgende Situation:
Windows bootet (relativ schnell) --> der Anmeldebildschirm erscheint --> jetzt ist einige Sekunden Ruhe --> dann beginnt Windows irgendetwas im Hintergrund zu scannen; dieser Vorgang dauert etwa 6 Minuten!!! --> danach geht die Anmeldung und der Start der Autostartprogramme sehr schnell vonstatten.
Andernfalls, wenn man sich sofort anmeldet dauert die Anmeldung und der Start aller Autostartprogramme bedeutend länger, weil ja die Festplatten wider zum rödeln anfangen - dieser besagte Scan eben.
Wenn man sich nun nach einer sofortigen Anmeldung den Recourcenmonitor ansieht, dann stellt man fest, daß auf sämtliche Userdaten, Filme, Musik, installierte/Software zugegriffen wird. Der Windows-Suchdienst/Indexdienst ist dabei abgeschaltet. Dieser Lesevorgang dauer bei einem Datenaufkommen von ca. 400GB (is nun mal so viel) eben 6 Minuten lang. Nichts desto trotz bleibt der Rechner währenddessen ansprechbar und läßt sich noch relativ gut bedienen.
Also ich find's ja toll, daß Vista sicherer und komfortabler sein soll, aber wieso muß Vista so viel im Hintergrund machen?
Und vor allem möchte ich gerne wissen was da genau passiert, ob es für mich individuell notwendig ist, und ob es sich nich abstellen läßt!?!?!

Hier noch zwei Screenshots:
http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/thumbs/scan2.jpg
http://www.tweakpc.de/gallery/data/500/thumbs/scan1.jpg


Grüße
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 09:24   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was macht Vista 6min lang nach dem Start?

HI,
nachdem ich deinen Thread gelesen habe, habe ich bei mir auch mal nachgeschaut.
Der Indexdienst ist bei mir abgeschaltet. Und nach einem Neustart ist bei mir alles so wie es sein sollte. Er läd die Autostart Programme und die Sidebar. Danach geht bei mir alles auf Idle runter.

KA was er bei dir macht.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 12:12   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was macht Vista 6min lang nach dem Start?

Hmpf - er scannt da irgendwas... so'n !"§$%&/
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 09:02   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was macht Vista 6min lang nach dem Start?

Hi,
schon mal ein Antivieren Tool rüber laufen lassen?

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 10:51   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was macht Vista 6min lang nach dem Start?

Es ist seit der Installation Kaspersky drauf, und wie man sieht ist es die "svchost.exe" also irgend ein Windows-Dienst, der so viel Traffic auf den Platten verursacht.
Vieleicht sollte ich mal direkt in ein MS-Forum schreiben...
Gescannt werden hauptsächlich die Ordner:
  • E:\Programme (x86)\
  • E:\Gamez\
  • F:\User\cybergen\
Das ergibt ein Gesamt-Datenaufkommen von 383,67 GB - und das dauert...
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 13:40   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was macht Vista 6min lang nach dem Start?

Kaspersky scanned standardmäßig bei jedem Neustart das Windowsverzeichnis und das jeweilige Userverzeichnis nach Viren. Schau doch da mal in die Einstellungen. Da müsstest Du das ausstellen können.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 16:14   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was macht Vista 6min lang nach dem Start?

Ich hääte da auch noch ne Idee: Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass Vista nach dem Start im Hintergrund die Festplatte defragmentiert. Bin mir jetz nich sicher aber es könnte durchaus sein.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 16:16   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was macht Vista 6min lang nach dem Start?

Kaspersky wartet mit dem Prüfen der Autostartobjekte zwei Minuten (laut Einstellung), und macht das auch in der Tray sichtbar - das dauert aber keine Minute, dann ist Kaspersky mit dem Scan fertig. Die svchost.exe-Scannerei geht fast sofort nach dem Hochfahren los...
Außerdem ist wäre das doch aus dem Prozess ersichtlich, daß es Kaspersky ist.
Also würde doch im Recourcenmonitor avp.exe stehen (wie auch sonst, wenn Kaspersky scanned) und nicht svchost.exe!
Ich werde trotzdem mal diese Funktion im Kaspersky deaktivieren - mal sehen, ob es was bringt...

@Killerpixel
Stimmt das ist mir gestern auch aufgefallen - hab das natürlich gleich deaktiviert (zur Info: war standardmäßig auf jeden Mittwoch gestellt). Der Windows-Defender macht übrigens auch selbständig einen Scan, ohne daß der Benutzer gefragt wird... ist auch deaktiviert.

Das ist übrigens auch eines der Dinge, die mich an Vista schön langsam ankotzen: daß so viel dem Benutzer verborgen bleibt. Die Transperenz des Betriebssystems läßt insgesamt sehr zu Wünschen übrig.


Danke
cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 16:17   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was macht Vista 6min lang nach dem Start?

Vista defragmentiert tatsächlich die Platte! *Klick*

P.S.: Wie gesagt ich weiß nich obs das is aber einen Versuch ist es denk ich Wert.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 16:28   #10 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 94

Jadawin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was macht Vista 6min lang nach dem Start?

Hast du irgendwelche Netzwerkeinstellungen veraendert, Ordner geshared oder aehnliches?
Jadawin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 16:31   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was macht Vista 6min lang nach dem Start?

Ich habe keine öffentlichen Ordner. Zwei Netzwerkfreigaben sind eingerichtet.


.:EDIT:.
Kaspersky ist jetzt aus, und scannt jetzt nichts mehr! Die Lesezugriffe der svchost.exe bleiben. Es hat sich nichts daran geändert, daß es nach der Anmeldung 6 Min braucht, bis die HDDs stillstehen!
.:EDIT:.
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 00:49   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von cybergen
 

Registriert seit: 03.04.2006
Beiträge: 178

cybergen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee AW: Was macht Vista 6min lang nach dem Start?

Und hier die Auflösung
Schuld ist Superfetch...

Für alle, Die nicht den ganzen Thread lesen wollen, hier eine kurze Zusammenfassung.
Nach dem Start von Vista Ultimate x64 sind die Festplatten noch ca. 6-10 Minuten voll beschäftigt. Dies geschieht auch schon vor der Anmeldung. Läßt man den Prozess vor der Anmeldung zu Ende laufen, geht der Start aller Anwendungen nach der Anmeldung schneller von statten, als bei sofortiger Anmeldung. In beiden Fällen dauert es aber insgesamt in etwa genauso lang.
Die Hardware ist mit einem Windows-Leistungsindex von 5.0 (S939 X2 Toledo 4400+ @ 4800+ / 2,5 GB DDR-400 / 2x250 GB Samsung SP2504C RAID-0 / 7900 GT 512 MB) stark genug für das OS!

Während des besagten Scans kann man sowohl im Taskmanager (Prozesse aller Benutzer) als auch im Recourcenmonitor sehen, welcher Prozess dafür verantwortlich ist. Es ist ein svchost-Prozess, also ein Windows-Dienst. Leider gibt es gleich mehrere solcher Prozesse, und jeder führt eine Reihe von Diensten aus. Der Prozess den ich suche ist natürlich der mit der meisten CPU-Last/CPU-Zeit. Man kann sich hier auch am Recourcenmonitor und der PID des Prozesses orientieren. Ein Rechtsklick im Taskmanager auf besagten Prozess und anschließend ein Klick auf "Zu Dienst(en) wechseln" bringt mich zu den suspekten Diensten. Alle mit derselben PID!
In Frage kamen:
  • Windows Driver Foundation - Benutzermodus Treiberframework
  • Enumeratordienst für Tragbare Geräte
  • Diagnosesystemhost
  • Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager
  • Überwachung Verteilter Verknüpfungen (Client)
  • Superfetch
  • Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst
  • Netzwerkverbindungen
  • Zugriff auf Eingabegeräte
  • Ready-Boost
  • Windows-Audio-Endpunkterstellung
Möglicherweise gehören zu deiser Gruppe auch noch andere Dienste, die ich schon vorher deaktiviert hatte.
Langer Rede kurzer Sinn - das beenden des Dienstes Superfetch nach der Anmeldung bringt die Platten augenblicklich zum Schweigen! Das System verhält sich weiterhin stabil. Die besagte svchost.exe schrumpft im Arbeitspeicher von ca. 100 MB (es können auch mehr sein) auf angenehme 5 MB!
Ein weiterer Hinweis auf Superfetch ist zudem die Tatsache, daß nicht alle Dateien gescant werden, sondern zuletzt benutzte. Z.B. zuletzt gesehene Filme oder zuletzt gespielte Spiele. Deshalb variiert auch diese Aktivität je nach Benutzung des Rechners.
Da allerdings Superfetch ein wichtiger Bestandteil des Speichermanagements von Windows ist, ist es nicht ratsam diesen Dienst deaktiviert zu lassen. Dies könnte auf längere Sicht massive Performanceprobleme nach sich ziehen.

Das hier beschriebene Verhalten hängt wohl mit Superfetch und 2,5 GB RAM zusammen.
Das muß dann folgendermasen ablaufen:
Vista's Gedanken: "Ich starte mal... - *pfeifpfeifpfeif* - so - Ladebalken - *ratterratter*... Jetzt noch den Anmelde-Bildschirm... - und fertig!
Ne - moment mal... Boa ej FETT 2,5 GB RAM und davon noch 2 GB frei!!! WOW wie großzügig - wär' doch nicht nötig gewesen *verlegenschau* (kurze Pause) --> *schaufelauspack* - Dann fang ich mal an zu schaufeln... JUHU - *ratterratter*..."

Und die Moral von der Geschicht':
Vista ist für User da,
bestimmt aber für Tweaker nicht!

In meinen Augen ein weierer Schritt, dem Benutzer die Kontrolle über seine eigene Hardware zu entziehen!


Mit ernüchterten Grüßen

cybergen
cybergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 08:36   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was macht Vista 6min lang nach dem Start?

Zitat:
In meinen Augen ein weierer Schritt, dem Benutzer die Kontrolle über seine eigene Hardware zu entziehen!


Mit ernüchterten Grüßen

cybergen
Leider muß man dir 100% Recht geben. Würde MS doch dem User überlassen welches Programm/Daten den Arbeitsspeicher als Cache nutzen kann, wäre dies ein wirklicher Fortschritt um den Pc nach eigenen Bedürfnissen zu konfigurieren. Aber so wird eine gute Idee doch ziemlich verwässert.
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6min, dem, lang, start, vista


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/46388-was-macht-vista-6min-lang-start.html
Erstellt von For Type Datum
Was macht Vista 6min lang nach dem Start? - Winhelpline Forum This thread Refback 24.06.2007 01:14

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Vista-Start MiesMosel Windows & Programme 11 02.04.2012 01:28
Vista: Icon aus der Start Leiste in die Sidebar verlegen ? Assmo Windows & Programme 9 01.08.2009 14:08
Powercolor 3850 macht probleme beim PC-Start Mario2002 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 16 30.01.2008 16:21
Start- und Installationsprobleme nach Neuinstall XP SP1 Raindancer27 Windows & Programme 5 21.01.2005 13:54
PC schaltet nach Start sofort wieder aus Gast AMD: CPUs und Mainboards 13 11.07.2003 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved