TweakPC



SiS655FX

/Hardware/Mainboards

Der SiS655FX im Detail

Ein ebenbürtiger Gegner

Wie üblich der Blick auf das Blockdiagramm:

Das neue Kraftpaket darf sich sehen lassen. Neben einem 800 MHz FSB Support versteht er sich auch mit Dual-Channel DDR-RAM bis "offiziell" 400 MHz (200 MHz DDR). Er kann nun mit HyperThreading Pentium 4 Prozessoren umgehen und unterstützt - auch schon in seiner Vorversion - die aktuellen AGP 8x Grafikkarten. Wie ebenfalls bei seinem Vorgänger zu finden, bietet der SiS655FX eine doppelt so breite MuTIOL Anbindung zur verwendeten Southbridge. Diese ermöglicht nun eine maximale Datenübertragung von 1 GB/s, womit sich dieser Chipsatz theoretisch auch für Server-Mainboards eignen würde.

Als Southbridge kommt der SiS964 zum Einsatz. Er ist sehr aktuell und löst großflächig seinen Vorgänger (SiS963) auch auf anderen Plattformen ab. Er bietet zusätzlich einen integrierten SATA-Controller, sowie zwei weitere - insgesamt acht - USB2.0 Anschlüsse. Als Ausgleich verzichtet er jedoch auf den integrierten Firewire-Controller, der nun beim SiS964 über eine onBoard-Lösung realisiert werden muss (sofern erwünscht). Alles in allem ein kosteneffektives Duo, dass anhand seiner guten Ausstattung sehr gut gegen Intels Chipsätze konkurrieren kann.

Nächste Seite: Der SiS655FX im Vergleich
 

Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.