TweakPC



Windows 8: Booten zum Desktop wird verhindert

Dienstag, 07. Aug. 2012 14:13 - [tj] - Quelle: ZDnet

War es in der Preview-Version noch möglich mit einem kleinen Trick direkt zum Desktop zu booten, soll diese Möglichkeit bei der finalen Version des Betriebssystems wegfallen.

Es dürfte eine der größten Kontroversen rund um das neue Betriebssystem Windows 8 werden. Um seine neue Kacheloberfläche zu etablieren, zwingt Microsoft auch Desktop-Nutzern das Booten in die Metrooberfläche auf. Während dies auf einem Tablet oder einem Smartphone durchaus Sinn ergeben mag, wird der Metro-Zwang auf dem PC bereits im Vorfeld als störend empfunden.

Neue ist diese Information zwar nicht, da Microsoft bereits im Vorfeld angekündigt hatte, dass Windows 8 stets zunächst in die Metrooberfläche booten wird, doch neu ist die Erkenntnis, dass Microsoft offenbar auch kleine Tricks verhindern möchte, mit denen ein direktes Booten zum Desktop möglich war.

So konnte man etwa in der Preview-Version einen Task festlegen, der das System nach dem Starten direkt zum Desktop brachte. In der finalen Version soll dieser Trick verhindert werden, womit nach aktuellem Kenntnisstand lediglich über den Desktop-Button in der Metrooberfläche zur klassischen Ansicht gewechselt werden kann.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.