Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Eure Autos und andere Vehikel (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/7192-eure-autos-und-andere-vehikel.html)

Legion of the Damned 30.11.2017 19:58

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
[quote=Killerpixel;852952]Da der Herr Werkstattmeister bei der Terminfindung garnicht lange rumgedruckst und bei der Schilderung der Symptome direkt von eventuell "gelängten" Steuerketten angefangen hat, lass ich den Wagen einfach mal untersuchen, is ja nich mein Problem. Ist ja auch im Interesse des Autohauses, kommt für die ja auch nich soo geil, wenn ein vor 3 Wochen verkauftes (und im Rahmen dessen überprüft wurde) Auto so schnell schon ungewöhnliche Geräusche macht.[/quote]

Wenn er gleich selbst so anfängt, würde ich die ebenfalls machen lassen. Auch eine Steuerkette unterliegt einer gewissen Materialermüdung. Also auch ohne bekannten Defekten bei VW ist es jetzt nicht verkehrt eine neue zu bekommen. Wenn es das ganze noch für lau gibt, würde ich auch die paar Tage aufs Auto verzichten. ;-)

Luebke 01.12.2017 11:16

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
hab mal wieder was interessantes für mich gesehen:
touran 1.4 tsi mit 140 ps: motor ratsam oder eher nicht so der brüller?

ich glaub ich behalte meinen noch bis der tüv mitte nächsten jahres abläuft :iosys:
aber die festivalssaison fängt ja schon vorher an >_<
oder ich mach einfach tüv neu und vergess das mit dem neuen auto ganz... :iosys:

Legion of the Damned 01.12.2017 11:35

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Ich würde letzteres machen und wenn die Notwendigkeit tatsächlich besteht ein Auto leihen. Bei meiner Autowerkstatt des Vertrauens (ein Ford-Händler) steht fast immer ein Turneo Custom zum Verleih bereit. Ist zwar eigentlich ein 9-Sitzer aber die Sitzbank bauen sie kostenlos aus und dann ist ordentlich Platz.

Luebke 01.12.2017 11:39

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
naja meiner is nich mehr ganz taufrisch, von daher ist schon iwie die bestrebung da, mal was neues anzuschaffen... so kleinigkeiten häufen sich, wie z. b. dass der gurt nicht mehr immer zurückschnellt beim abschnallen und dann zwischen die tür gerät... nix wildes, aber in den nächsten zweieinhalb jahren mit tüv wir das dann sicher nicht weniger... :/

skoda yeti 1,2 tsi wäre auch noch zur auswahl... 105 ps...
[url]https://www.autoscout24.de/angebote/skoda-yeti-1-2-tsi-ambition-navi-sitzheizung-klimaanlage-benzin-schwarz-5d88ed66-20b4-40a6-a265-c485c5702d14?cldtidx=14[/url]

bigfoot996 01.12.2017 11:45

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Bin mir gerade nicht sicher, aber sollte man wegen den Ketten nicht von allen kleinen (1.2 und 1.4) die Finger lassen?

Luebke 01.12.2017 12:04

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
wichtige info. sollte man?

bigfoot996 01.12.2017 12:23

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Ich frag morgen meinen Mechaniker für dich, bin eh vor Ort ;)

Luebke 01.12.2017 14:21

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
cool danke :)

die beiden autos machen schon nen guten eindruck finde ich und sind auch beide gut um hintendrin zu pennen... zumindest für den moment bin ich recht angetan... wobei ich auch noch in verhandlung für nen T4 bin. falls das mit dem was werden sollte, kommt nur n kleinwagen ala fiesta dazu. dann brauch ich ja nich mehr so ne große karre ^^
bzw vllt bleibt dann auch mein vectra wenns mit dem t4 klappt. keinen grund dann noch mehr geld auszugeben wenn ich doch n solides auto für den arbeitsweg hab :)
7,7 liter verbrauch ist zwar nicht wenig, aber bis ich n neues auto rausgespart hab... da tuts dann auch noch der große ^^

MisterSchue 01.12.2017 14:28

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Also noch mal. ^^ Egal ob 1.2er oder 1.4er (eigentlich auch die 1.8er / 2.0er - aber die sind nicht so sehr davon betroffen) bis Modelljahr 2013 (also Mitte 2012) können diese Motoren unter dem Problem mit der sich längenden Steuerkette leiden. Erst ab Anfang/Mitte 2012 würde eine überarbeitete Steuerkettenführung mit einem weiteren Kettenspanner verbaut. Fertigungsdatum < M2012 = böse | > M2012 = gut. Und dabei ist es prinzipiell egal, ob Skoda/Seat/VW/Audi.

Kleiner Hinweis am Rande. Yeti + 1.2 TSI = *würg* Da wirste auf der Autobahn ab 150km/h die Beschleunigung mit dem Kalender messen können. Selbst der Leon hat ab 160km/h keine wirkliche Beschleunigung mehr vorweisen können. Und das obwohl er angeblich 185 km/h fährt.

Killerpixel 01.12.2017 14:29

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Hab je im Rapid jetzt den selben Motor. Das ist grundsätzlich ein Problem mit den Ketten ja, ich würde das, wenns drauf ankommt, mit dem Händler besprechen. Bin ja grad offenbar selbst betroffen.

Entweder aushandeln das direkt vorm Kauf noch machen zu lassen, da gibts direkt Reparatursätze seitens VW, oder enstprechendes klären, wenn es auftreten sollte. Wenn das Problem auftritt (äußert sich durch lustiges Rasseln nachm Kaltstart) und auch tatsächlich auf die übermäßige Längung der Kette zurückzuführen ist, sollte das, soweit ich weiß, sogar auf Kosten von Skoda/VW erledigt werden.

Und mein Rapid ist by the way BJ 2013 und hat scheinbar das gleiche Problem @Schue, also blind vertrauen würde ich auch den neueren Maschinen nicht, kann ja durchaus sein, dass da noch alte Teile verbaut sind.

Und bevor wieder einer anfängt ;) : Etwas lauter nach dem Kaltstart zwecks Öldruck kann ich nachvollziehen und auch verstehen, aber ein lautes (read: sogar im Haus hörbar) Rasseln gehört definitiv nicht zu den Geräuschen, die ein Motor zu machen hat.

Luebke 01.12.2017 14:39

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
hier fehlt eindeutig die danke-funktion ;)
also sind leider beide von vor 2012 und damit böse :(

@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/14647-killerpixel/"][B]Killerpixel[/B][/URL]: bin gespannt was das bei dir gibt :)

Killerpixel 01.12.2017 14:40

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Dann hab Geduld. ;)

Termin hab ich am 20.12. weil die wohl gut zu tun haben.

Luebke 01.12.2017 14:43

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
kein ding, hab noch n halbes jahr bis der nächste tüv fällig wird, also keinen stress :mrgreen:

Exit 03.12.2017 09:08

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Wie wäre es mit sowas?

Ford Focus Turnier (1.6 Turbo, 150PS, 240nm)
[URL="https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253632872&ambitAddress=48683%2C+Ahaus%2C+Nordrhein-Westfalen&ambitCountry=DE&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&maxMileage=100000&maxPrice=10000&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&userPosition=52.0935826%2C6.9375891&zipcodeRadius=100"]https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253632872&ambitAddress=48683%2C+Ahaus%2C+Nordrhein-Westfalen&ambitCountry=DE&categories=EstateCar&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&isSearchRequest=true&maxMileage=100000&maxPrice=10000&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&userPosition=52.0935826%2C6.9375891&zipcodeRadius=100[/URL]

Der Motor passt zum Focus echt gut.

Legion of the Damned 04.12.2017 06:53

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
So ein Focus ist zwar kein verkehrtes Auto, aber zum drin liegen wird es eng bei nur knapp über 1,6 m Länge.

[IMG]https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4661_Ford_Focus_Turnier_1_6_TDCi_Titanium_DPF/kofferraum_xl.jpg#Mon Dec 04 2017 07:50:53 GMT+0100 (Mitteleuropäische Zeit)[/IMG]
Quelle: [url]https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=4661[/url]

Nachgemessen habe ich das jetzt noch nicht, aber könnte ich durchaus am Facelift Modell machen.

Luebke 04.12.2017 08:17

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/201-exit/"][B]Exit[/B][/URL]: genau sowas suche ich :)

@[URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/18382-legion-of-the-damned/"][B]Legion of the Damned[/B][/URL]: grenzwertig aber möglich. ich habs mit dem modell schon getestet ;) am oberen ende hängt die matraze zwar in der luft (vordersitze müssen bis anschlag nach vorne geschoben werden) und beim schließen der kofferraumklappe muss man die ecke der luftmatraze etwas hochdrücken, aber möglich isses :)

Legion of the Damned 04.12.2017 09:28

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Wollte es nur angemerkt haben, nicht das am Ende die Ernüchterung kommt.

Ansonsten sind 150 Turbo-Benziner-PS sicherlich nicht verkehrt in dem Auto.

Luebke 04.12.2017 10:33

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
die anmerkung ist schon durchaus richtig. wie gesagt, grenzwertig und mit kleinen kompromissen. ich würde hier nicht schreiben, wenn ich nicht wert auf solche anmerkungen legen würde ;) bei dem speziell hab ichs zufällig schon getestet.

Legion of the Damned 04.12.2017 10:45

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Ansonsten ist das Auto echt okay. Fährt ordentlich, sieht (für mich) gut aus und die Qualität ist dem Preis angemessen. Klar, hinten ist Plastikwüste, aber was interessiert mich das als Fahrer. Der Vorfacelift hat noch ein paar Knöpfchen mehr und die türkise Beleuchtung muss man auch mögen. Wobei das auf der anderen Seite jetzt auch nicht so wild ist.

Was mich jedoch stören würde, speziell bei dem Fahrzeug, ist die fehlende Klimaautomatik. Ohne würde ich vermutlich kein Fahrzeug mehr kaufen, speziell in dem Preissegment.

Luebke 04.12.2017 16:27

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
klimaautomatik braucht im winter länger bis das auto warm ist als ne normale klimaanlage, weil die automatik immer moderat auf das temperaturziel hinarbeitet und die klimaanlage kann man einfach aufdrehen ^^ ist also ok für mich ;)
und ja der facelift sieht besser aus, aber kosetet ja auch mehr und ist technisch fast identisch.

MisterSchue 04.12.2017 21:35

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Also ich m8chte die türkise Beleuchtung in dem Transit den ich letztes Wochenende hatte. Irgendwie erinnert mich das an was aus meiner Vergangenheit... Ich weiß nur nicht was. ^^ ... hat mir auf jeden Fall sehr gefallen.

@Exit: ist die tachobeleuchtung inkl. Zeiger bei deinem fiesta auch so türkis/hellblau?

@lübke: was warn da für ne klimaautomatik? Alle die ich kenne drehen im Winter erstmal voll auf, bis die Temperatur annähernd erreicht ist und Regeln dann erst runter - sowohl bei Temperatur als auch bei der Gebläsestufe.

Exit 04.12.2017 22:48

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
[quote=MisterSchue;853200]
@Exit: ist die tachobeleuchtung inkl. Zeiger bei deinem fiesta auch so türkis/hellblau?
[/quote]

Nope - bei mir sind es weiße Skalen mit roten Zeigern. Wobei es da angeblich noch ne kleine Änderung bei späteren ST's gab.

Ich habe beim Drehzahlmesser eine weiße Linie, die dann in den roten Bereich über geht. Spätere haben sollen ne weiß rote Linie, welche dann im roten Bereich endet.

Meine (vermutlich ältere) Variante
[IMG]http://www.autoaid.de/blog/wp-content/uploads/2013/03/Ford-Fiesta-ST-2013-Kombiinstrument-Tacho-Cockpit.jpg[/IMG]

Die (vermutlich neuere Variante)
[IMG]https://i.ytimg.com/vi/WdGciMA2yxc/maxresdefault.jpg[/IMG]


Die Variante der braveren Geschwister
[IMG]http://www.ford.ie/cs/BlobServer?blobtable=MungoBlobs&blobcol=urldata&blobwhere=1214442351713&blobkey=id[/IMG]

Legion of the Damned 05.12.2017 06:27

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
[quote=MisterSchue;853200]@lübke: was warn da für ne klimaautomatik? Alle die ich kenne drehen im Winter erstmal voll auf, bis die Temperatur annähernd erreicht ist und Regeln dann erst runter - sowohl bei Temperatur als auch bei der Gebläsestufe.[/quote]

So und nicht anders kenne ich es auch. Mein alter A4 hat die Gebläsestufe solange auf der niedrigsten Stufe gelassen, bis vom Motor genügend Abwärme vorhanden war, dann ging es voll ab, bis die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht war. Und die Klimaanlage hat nach dem gleichen Prinzip funktioniert. Und genau deshalb würde ich eine Neuanschaffung fast ausschließlich mit Klimaautomatik kaufen.

MisterSchue 05.12.2017 06:49

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
@Exit:
Ah okay - so wie beim braven Fiesta (wie aber auch beim Focus), war auch die gestaltung der Instrumente beim Transit. Gefällt mir persönlich besser. ^^

Luebke 05.12.2017 16:01

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
wenns klappt wollte ich morgen mal zu dem händler mit dem focus aus dem link von exit. was für ein preis wäre für den angemessen? also wie weit wird er sich wohl runterhandeln lassen, falls der was ist? oder ist der so zu teuer? ich mein ist etwas bessere standardausstattung und nur standardfelgen und er ist schon fast 6 jahre alt und hat schon 100.000 km auf dem buckel... erscheint mir schon noch recht viel geld dafür zu sein, oder?

was mich grad etwas stuzig macht, habs erst überlesen: ganz am ende steht "im kundenauftrag". in der preisklasse und bei der laufleistung im kundenauftrag? da is doch was faul?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.