Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Off Topic (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/)
-   -   Eure Autos und andere Vehikel (https://www.tweakpc.de/forum/off-topic/7192-eure-autos-und-andere-vehikel.html)

MisterSchue 14.11.2019 09:12

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Ich will nicht garstig, bissig oder ketzerisch klingen .... aber als hättest du die Zeit zu so einem Rennen zu fahren bzw. die notwendige "Instandhaltung/-Setzung" in ein entsprechendes Auto zu investieren.


Aber ne coole Sache ist das schon muss ich gestehen.


@Hyundai Kona Electric mit 204ps:
Ich wusste garnicht dass das Ding so abgeht. 0-100 in 7,6s ... selbst ein Ceed GT ist nur 0,1-0,2s schneller und das obwohl er kleiner ist und wirklich auf Sport getrimmt ist. Klar der Kona soll ja nicht schnell um die Ecke gehen und er profitiert von seinem Elektromotor. Aber allein die Vorstellung ist schon nice mit so einem altmodischem, leisen Ding (am besten in Rentner-Silber) neben einem sportlich-jungen Typen (bspw. wie mein Kollege) zu stehen und den dann blöd schauen zu lassen.


Aber mal ganz ehrlich ... Hyundai/Kia ... Baut bitte einen Ceed GT/i30 bzw. einen Optima SW/i4 CW mit genau diesem Antrieb vom Kona mit 204ps. Dazu dann noch ne Batterie, damit ich ne Reichweite von mindestens 550-600km hinbekomme und ich wäre schon zufrieden. Okay vielleicht gebe ich mich auch mit 450 - 500km zufrieden. Das ganze für ca. 47.000€ (+/- ... für den Optima SW/i40 CW) und einer 0% Finanzierung und ich würd es mir mit der Elektromobilität durchaus überlegen.
Oder halt einfach das komplette Kona-Antriebssystem in den i30/Ceed reinbauen und nen Ceed eGT daraus machen. "Gleiche" Fahrleistungen (Vmax halt nur iwas um die 200-215 oder so) bei etwas geringerer Reichweite als die Verbrenner.

Luebke 14.11.2019 10:57

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
[QUOTE=MisterSchue;870453]Ich will nicht garstig, bissig oder ketzerisch klingen .... aber als hättest du die Zeit zu so einem Rennen zu fahren bzw. die notwendige "Instandhaltung/-Setzung" in ein entsprechendes Auto zu investieren.
[/QUOTE]
verdammt! du hast recht :(
dabei würde mir das sicher mega spass machen... :|

[QUOTE=MisterSchue;870453]
@Hyundai Kona Electric mit 204ps:
Ich wusste garnicht dass das Ding so abgeht. 0-100 in 7,6s ... [/QUOTE]
echt? so lange hat das gedauert? 8-O
gefühlt wars noch schneller :mrgreen:


aber du hast recht: den antrieb in einen roadster statt nem suv und das wäre was ordentliches für mich :)
von mir aus sogar mit weniger batterien um gewicht zu reduzieren, 200 km reichweite würden mir reichen. ich bewege mich fast nur im umkreis von 150 km und dann fahr ich auch nich am selben tag zurück, sprich hätte die ganze nacht zum aufladen... arbeitsweg wäre eh kein problem.


mein bekannter meint übrigends mit dem kona fährt er so ca. 350 km pro ladung. aber bleifuß im stadtverkehr, also das geht schon. die sitzheizung soll wohl auch kräftig reichweite kosten, also im winter sogar noch weniger km.

Legion of the Damned 14.11.2019 19:35

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Zwei Bekannte von mir waren beim Carbage Run letztes Jahr dabei.


Also mit paar Aufklebern und Spraydose wird das da nichts zum auffallen.


Nur als Anmerkung: Die Bekannten von mir hatten Flammen auf dem ollen Benz. Flammen, aus Rost, im Blech. ;-)
Sitzbezüge aus alten Jutesäcken und damit waren sie noch die unauffälligeren. Die Skandinavier müssen wohl richtig krass unterwegs sein. Schwingtüren, die nach unten in Richtung Boden aufgehen war eines der Highlights. :-D
Und mit Nebelmaschinen und ner Lichtshow machste auf dem Zeltplatz auch keinen Stich. :-D

Luebke 15.11.2019 10:52

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
ich hätte dafür schon n gutes auto haben können, aber da kannte ich das noch nich. da wollte einer seine golf II showcar-ratte mit flügeltüren, seitlich öffnender motorhaube und vielen anbauteilen wegtun. da komplett im rostlook (natürlich unter klarlack) für schlappe 300 €... der wäre ne super ausgangsbasis gewesen. da hätte ich mit viel knalligem neon-lack und sich beißenden farben dann was nettes draus kreiren können :mrgreen:
leider wenige wochen bevor ich auf carbage gestoßen bin verkauft worden >_<

stand sehr lange drin, weil die optik doch sehr speziell war...

MisterSchue 28.11.2019 07:51

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Hab gestern nen Artikel gelesen, dass Audi in der Krise steckt, weil die Absatzzahlen rückläufig sind und man jetzt ordentlich Geld einsparen muss. Kein Wunder. Ich hab heute meinen zur Inspektion gebracht. Im Verkaufsraum stehen erstmal nur Autos jenseits der 50k. Aber noch viele geiler: Ich unterschreib dann so die Inspektion - Kosten: 1500€ X_X .... für das Geld fliegt man in den Urlaub oder so. Meine Inspektionen haben bisher immer 180-250€ bzw Max. 380€ für die große gekoStet. Kein Wunder dass die Leute sich dann lieber bei der Gleichguten Konkurrenz umschauen.

Jetzt trifft’s mich nicht ganz so hart, weil ich nen Wartungsvertrag für 37€ monatlich habe - ergo ich bezahl nur 100€ mehr als bisher für die große Inspektion.

Luebke 28.11.2019 09:15

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
ein grund mehr sich ein billiges auto zu kaufen 8O

heute morgen lief im radio, dass die drecks-SUV boomen wie nie und allein in deutschland kommendes jahr wohl 1 mio neue SUV zugelassen werden. und da sind geländewagen noch nicht mit drin.

mehrverbrauch von einem SUV zum vergleichbaren kombi mit gleichem motor und ladevolumen soll bei 10%-20% liegen. kann man dafür nicht einfach zum ausgleich 10%-20% schmutzsteuer auf SUV erheben? das könnte das problem etwas mindern...

vor allem wenn ich bedenke wie eng bei uns an der firma die parkplätze sind und das man kaum neben sonem teil parken kann weil die über die markierung ragen...
wenn man nen geländewagen (!=SUV) wirklich braucht, habe ich auch kein problem damit. kenne auch jäger die nen lada niva oder suzuki jimny für den wald haben. die sind auch nicht unbedingt energieeffizient, aber da hat das ganze einen sinn. in besagten fällen sind das sowieso reine fahrzeuge für den wald als zweitwagen.
irgendwie läuft dieser SUV-trend doch der ganzen umwelt- und vernunftentwicklung total zuwider oder?

Legion of the Damned 28.11.2019 22:16

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Wobei viele SUVs eben doch nicht viel größer sind als "normale" Autos. Klar, ein Q7, GLS oder X5 sind richtig fette Brocken. Aber ein Captur, Duster oder Crossland X sind jetzt nicht solche mords riesigen Karren. Nichts desto trotz strecken sie ihre Nase ganz schön aufrecht in den Wind.


Mir egal, ich fahr ab sofort größtenteils mit dem Fahrrad auf die Arbeit. Bei 10 km einfach schmerzt es mir in der Seele den Diesel anzuwerfen. Dazu ist die Strecke topfeben und der neue Arbeitgeber hat Duschen im Bürogebäude. So kann ich jeden Früh einen Blick auf das wunderschöne HEC-RZ der SAP werfen. ;-)


Um zum Thema zurück zu kommen: Es ist ein Fully von Drössiger. :-P

Exit 29.11.2019 00:28

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Mache es auch mehr und mehr wie Legion. Das Bike ist mein Freund. Habe eh nur ca. 4,5km auf Arbeit. Wenn es nicht gerade nach Starkregen und extremen Temperaturen klingt, nehm ich das Bike.


Mein Auto hab ich dieses Jahr auch von 12 auf 9k runter gestuft. Im Durchschnitt der letzen 6 Jahre bin ich eh nur ca. 7k pro Jahr gefahren. Da es von 10 auf 9K aber günstiger wurde - von 9 auf 7k aber net, hab ich die 9000 km/Jahr genommen.

Luebke 29.11.2019 14:41

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
schade, dass ich nicht mehr in der stadt arbeite wo ich auch wohne... für meine fitness war das schon deutlich besser jeden tag mit dem rad hin und zurück... da hab ich dann wenigstens n bissel sport gemacht und brauchte nichtmal motivation dafür, da es schlicht der arbeitsweg und somit notwendig war ^^


verdammt, vorhin stand n zerlegter kadett-b bei mobile für nur 500 öcken. in der zeit wo ich versucht hab den verkäufer zu kontaktieren war der schon verkauft! >_<

Killerpixel 29.11.2019 18:14

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
[QUOTE=Luebke;870681]irgendwie läuft dieser SUV-trend doch der ganzen umwelt- und vernunftentwicklung total zuwider oder?[/QUOTE]

Ist doch ganz typisch. Auf die Straße oder ins Internet (hauptsächlich ins Internet) stellen und "Klima!!!" "Umwelt!!!" zu schreien ist einfach.

Für sich selbst Abstriche machen, ne, das geht mal garnicht. Da ists dann auch ganz schnell "Als ob MEIN Auto da nen Unterschied macht..."

Die Argumente für die Schachteln sind doch immer die gleichen.

"Lässt sich leichter einsteigen...wegen der Höhe und so." Wenn ins Auto einsteigen so ein Riesenproblem ist, würd ich erstmal zum Arzt gehen, eh ich mir nen SUV kaufe. Und wenns wirklich unmöglich ohne die "Einstiegshilfe" geht, würd ich ganz vorsichtig anfangen die Fähigkeit abzusprechen, ein Fahrzeug in allen Lagen sicher zu führen.

"Ist übersichtlicher...wegen der Höhe und so." Natürlich. Wenn alle so ne ******karre fahren, brauch ich auch eine, damit ich wieder die gleiche Übersicht habe die ich hatte, als die meisten Autos normale Höhen hatten. Gleichzeitig macht man die Situation für Kleinwagen noch schlimmer.

"ist sicherer...wegen der Höhe und so." Alle anderen, vor allem Fußgänger, haben dann halt Pech gehabt, wenn mal was passiert. Dass die Hütte bei nem richtigen Unfall leichter rollt, kommt noch dazu.

Da wird, auch in der Politik, überall die übelste Panik gemacht, "Klimanotstand" ausgerufen....aber anstatt zumindest mal vorsichtig bei den Herstellern anzuklopfen und zu sagen "Hey wie wärs....mal wieder mehr Limousinen bauen?" lässt man die weiter völlig ohne Gegenwehr SUVs und "Crossover" vom Band rotzen.

Uwe64LE 30.11.2019 18:44

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
[QUOTE=MisterSchue;870678]...
Ich unterschreib dann so die Inspektion - Kosten: 1500€ X_X .... für das Geld fliegt man in den Urlaub oder so. Meine Inspektionen haben bisher immer 180-250€ bzw Max. 380€ für die große gekoStet. Kein Wunder dass die Leute sich dann lieber bei der Gleichguten Konkurrenz umschauen.

Jetzt trifft’s mich nicht ganz so hart, weil ich nen Wartungsvertrag für 37€ monatlich habe - ergo ich bezahl nur 100€ mehr als bisher für die große Inspektion.[/QUOTE]

Sorry, aber ich hab ein Problem, dir die Summe zu glauben. Kannst mich aber gerne mit einem Screenshot vom Gegenteil überzeugen.

Ich fahre jetzt seit 9 Jahren Audi, inzwischen den vierten 3.0 TDI, also nicht unbedingt das billigste Modell und hab die ersten beiden in Wiesbaden und die letzten beiden in Leipzig zu Inspektionen gebracht. Sind jetzt also auch keine Dörfer, sondern relativ teure Städte.

Ich hab noch nie über 500 € bezahlt, ab der 2. Inspektion hab ich das Motoröl selbst mitgebracht, weil man damit schon mal den größten Kostenblock raus haut und war dann in Regionen von 300 bis 400 € (inklusive des selbst gekauften Öls).

Meine letzte Inspektion (vorige Woche) hat mich genau 0,00 € gekostet, weil ich beim Kauf statt um den Preis zu feilschen, Winterräder, Garantie und Service- und Wartungsvertrag (24 Mon) für lau mitgenommen hab.

Exit 01.12.2019 00:45

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Ich war in Sachen Audi (in dem Fall bei nem älteren A4) bisher nur geschockt, als beim Thema Glühlampe (Hinten) wechseln in Handbuch stand - Bitte fahren sie in die Werkstadt.


Mit sowas hätte ich echt nicht gerechnet.

Legion of the Damned 01.12.2019 23:27

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Das gleiche steht beim Astra K, wenn die Batterie schwach wird. Laden und überbrücken (mit Punkten im Motorraum) wird noch erwähnt. Das die Batterie selbst (wegen der besseren Gewichtsverteilung) unter Kofferraum sitzt nicht.


Ausbauen mit leerer Batterie und mangelnder Kenntnis über die Heckklappenentriegelung macht übrigens Spaß. :-D
(Und nein, ich hatte nicht die Möglichkeit die Batterie im Fahrzeug zu laden.)

Luebke 03.12.2019 16:17

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
[QUOTE=Exit;870739]Ich war in Sachen Audi (in dem Fall bei nem älteren A4) bisher nur geschockt, als beim Thema Glühlampe (Hinten) wechseln in Handbuch stand - Bitte fahren sie in die Werkstadt.


Mit sowas hätte ich echt nicht gerechnet.[/QUOTE]
8-O


:autsch:


erinnert mich wieder an atu und den bmw vom chef. der hatte die glühlampe vorne kaputt und ist damit zu atu. als man ihn etwa ne stunde hat warten lassen haben sie ihm gesagt er müsse damit in eine bmw-werkstatt weil die die nicht wechseln können. dazu müsse man die ganze front demontieren :iosys:

Killerpixel 21.01.2020 14:23

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Nächste Woche geht der 320 zum Freundlichen. Rückruf, AGR-Kühler mit Brandgefahr. Yippie.

Dann is hoffentlich mal gut. :inflames:

Luebke 21.01.2020 15:03

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
das kommt davon wenn man so billigautos kauft :-P

Killerpixel 21.01.2020 15:22

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Ein Volkswagen wär schon abgefackelt. :D

Luebke 21.01.2020 15:49

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
aber das dann wenigstens sehr schadstoffarm... 8O
dafür war VW doch bekannt, oder? :denker:

Exit 20.01.2021 23:01

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Auto-Motor-Sport hat jetzt einen Artikel gebracht, wo die wirklichen Bestseller der Deutschen genannt werden. Dabei wurden die Zulassungen auf Privat Käufer ermittelt und nicht wie sonst üblich Alle.


[url]https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/hidden-champions-privatmarkt-neuzulassungen-pkw-deutschland/[/url]


Interessant fand ich dabei, dass das was ich schon immer vermutet hatte endlich auf den Tisch kam.


"Deutschlands Liebling", "Bestseller", "Branchenprimus" VW Golf ist überhaupt gar nicht so beliebt. Gerade einmal 16% aller Käufe gehen an Privatleute. Das ist deutlich unter dem Durchschnitt, welcher in der Kompaktklasse immer noch bei erschreckend niedrigen 34% liegt.
Das erklärt dann auch die angeblich schlechte Rendite, obwohl der Golf für Privatkäufer ja eigentlich Schweineteuer ist. Als Firmen-Leasing wird er aber einem regelrecht hinterher geschmissen.


Ich kann nur hoffen, dass unsere Medien in Zukunft transparenter mit solchen Sachen umgehen.

MisterSchue 24.01.2021 09:20

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
[QUOTE=Uwe64LE;870733]Sorry, aber ich hab ein Problem, dir die Summe zu glauben. Kannst mich aber gerne mit einem Screenshot vom Gegenteil überzeugen.

Meine letzte Inspektion (vorige Woche) hat mich genau 0,00 € gekostet, weil ich beim Kauf statt um den Preis zu feilschen, Winterräder, Garantie und Service- und Wartungsvertrag (24 Mon) für lau mitgenommen hab.[/QUOTE]

Ich habe jetzt nicht rauslesen können, ob du deinen A6 zum Audizentrum in Leipzig oder Wiesbaden geschafft hast. Wenn ja würde es mich echt wundern, wie Audi eine Spanne von 900-1000€ für eine große Inspektion (also mit Motoröl-, Getriebeöl-, Bremsflüssigkeitswechsel etc) rechtfertigt. Beim Kauf habe ich nach Inspektionskosten gefragt und besagt bekommen, dass eine kleine mit ca. 600€ und eine große mit um die 1000€ zu Buche schlägt. Bezahlen musste ich es dank des Wartungsvertrages nicht - daher ist es mir auch egal, was Audi auf die Rechnung schreibt und der Audi Bank in Rechnung stellt.

Mal abgesehen davon, dass ich meine Aussage nicht mit einem Foto „beweisen“ muss (ich glaube wir können hier alle davon ausgehen, dass wir ehrlich miteinander reden), liegt die Rechnung für die Inspektion bestellfalls in meinem A6, der jetzt natürlich in der freien Werkstatt steht - seit 2 Wochen wohlgemerkt. Wenn ich ihn zurück habe, kann ich mal nachschauen und ein Foto von machen (wenn die Rechnung im Auto liegt).

der Fahrstufensensor im Getriebe den Geist aufgegeben hat und für die Reparatur nicht nur das Getriebe ausgebaut werden muss, nein es muss auch komplett zerlegt werden, da der Sensor an der Mechatronik angeschraubt ist. Kostet angeblich 800€ (Aussage Werkstatt, die den Wagen zu nem Getriebeinstandsetzer geschafft hat) - aber überall liest man von 120-1500€, also rechne ich eher damit.

Das ist ein weiterer Grund, warum ich ernsthaft überlege den A6 zu verkaufen und durch etwas jüngeres zu ersetzen - auch wenn ich ihn gerade mal 2 Jahre habe.

Die restlichen Gründe:
- dem Auto fehlt Leistung
- dem Auto fehlt der Quattro (bin neulich im Wald stecken geblieben und musste von nem Bekannten mit A6 - natürlich mit Quattro - rausgezogen werden)
- der Wagen hat mittlerweile 200tkm auf der Uhr
- dadurch ist die maximale Fahrleistung für den Wartungsvertrag zu früh erreicht
- bei 210tkm der Zahnriemen fällig ist und damit wieder über 1000€ zahlen darf
- ich eigentlich vor 2 Jahren schon einen 3.0 TDI haben wollte, es aber aus Sparwahn der 2.0 TDI mit besserer Ausstattung geworden ist.

[QUOTE=Exit;876957]Auto-Motor-Sport hat jetzt einen Artikel gebracht, wo die wirklichen Bestseller der Deutschen genannt werden. Dabei wurden die Zulassungen auf Privat Käufer ermittelt und nicht wie sonst üblich Alle.


[url]https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/hidden-champions-privatmarkt-neuzulassungen-pkw-deutschland/[/url]


Interessant fand ich dabei, dass das was ich schon immer vermutet hatte endlich auf den Tisch kam.


"Deutschlands Liebling", "Bestseller", "Branchenprimus" VW Golf ist überhaupt gar nicht so beliebt. Gerade einmal 16% aller Käufe gehen an Privatleute. Das ist deutlich unter dem Durchschnitt, welcher in der Kompaktklasse immer noch bei erschreckend niedrigen 34% liegt.
Das erklärt dann auch die angeblich schlechte Rendite, obwohl der Golf für Privatkäufer ja eigentlich Schweineteuer ist. Als Firmen-Leasing wird er aber einem regelrecht hinterher geschmissen.


Ich kann nur hoffen, dass unsere Medien in Zukunft transparenter mit solchen Sachen umgehen.[/QUOTE]

Ja das hab ich mir auch schon immer gedacht. Opel wirbt glaube gerade deswegen für den Corsa mit dem Werbespruch „Deutschlands meist gekaufter Kleinwagen“. Ist auch ehrlich gesagt verständlich - die meisten Privatkäufee greifen wohl zu Opel, Hyundai/Kia, Ford und vll. Noch Peugeot/Mazda/und so. Gerade Opel und Hyundai/Kia sind einfach unschlagbar hinsichtlich Preis-Leistung.

MisterSchue 27.01.2021 16:06

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
So ich hab meine Hobel wieder und bin 1054€ ärmer, danke Audi.

Die Rechnung für die damalige Inspektion war im übrigen 1005€ - da hatte ich mir das falsch gemerkt.m

[url]https://img.tweakpc.de/image/uN4[/url]

Habe heute mal mitm Audi Zentrum wegen nem A6 Allroad telefoniert und man würde mir für meine maximal (ohne dass die Dekra Beschädigungen abgezogen hat) noch 10.000€ geben. Für ein Auto, das sie dann für 14-15t€ verkaufen werden (vergleichbare Laufleistung + alter bei schlechterer Ausstattung). Ne Frechheit ist das ganz ehrlich.

Luebke 28.01.2021 09:26

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Tja, falsche Marke. Wer Audi, BMW, Mercedes fährt, der lässt dich auch viel Kohle aus den Rippen leiern. Prestige kostet halt. Nimm was ohne Prestige, dann bleibt das gros der Kohle in deiner eigenen Tasche ;)

Kodak 29.01.2021 10:53

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
Mal ein kurzes Resumee / Feedback meinerseits über den Focus, falls es jemanden interessiert: :-D


Geliefert bekommen habe ich den Wagen im August 2019 mit exakt 19 km auf der Uhr. Stand heute sind es 431xx km. Kann mich gerade nicht an die exakte Zahl erinnern.

Bislang bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, der 2 Liter 150 PS Diesel macht viel Spaß, zumindest untenrum bis 120 km/h oder sowas. Da geht der echt flott und bissig :-D Der Verbrauch ist tatsächlich etwas höher als ich es erwartet habe, im Schnitt dürften es so 7 bis 7,5 Liter sein. Das ist leider mehr als der alte Mondeo sich genehmigt hat und in Kombination mit dem relativ kleinen Tankbehälter komme ich so auf circa 600 km Reichweite. Und das ist eher nicht so schön. Aber naja, hab mich mittlerweile dran gewöhnt nur noch 600 km statt 1100 km am Stück fahren zu können. :iosys:


Abgesehen davon: Man sieht ihm die 40.000 km noch nicht an. Nichts knarzt, nichts fällt auseinander. Technisch ist alles (bis auf eine Sache) einwandfrei. Eine Inspektion hat er jetzt auch hinter sich.


Zu der besagten Sache:
Ich habe den Wagen mit einer elektrischen Heckklappe konfiguriert. Und offenbar sind elektrische Heckklappen bei Ford eine Raketenwissenschaft :iosys:


Die Klappe schließt meistens nicht beim ersten Drücken des Knopfes. Mit etwas Glück schließt sie irgendwann nach dem vierten, fünften, zehnten Mal drücken. Oder man muss die Klappe per Hand etwas rauf und runter bewegen, dann gehts auch. Und ich bin jetzt vier mal in der Werkstatt gewesen, jedes Mal hat es danach für ein paar Tage ordnungsgemäß funktioniert und dann plötzlich wieder nicht mehr.

Naja, ich habe das als Kinderkrankheit abgestempelt und das ist für mich auch okay. War ja schliesslich mehr oder weniger ein Early Adopter.


Abgesehen davon ist technisch alles einwandfrei. Die Assistenzsysteme funktionieren erstaunlich gut, ich kann lange Strecken am Stück autonom fahren, muss nur alle 20 Sekunden oder sowas das Lenkrad kurz berühren. Die meisten Kurven erkennt und fährt er ziemlich gut, auch bei schnelleren Geschwindigkeiten wie 100 km/h. Die Software könnte ein bisschen flotter sein, ist aber grundsätzlich okay und kann man mit arbeiten.


Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit dem Wagen :klatsch:

MisterSchue 31.01.2021 03:08

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
[QUOTE=Luebke;877045]Tja, falsche Marke. Wer Audi, BMW, Mercedes fährt, der lässt dich auch viel Kohle aus den Rippen leiern. Prestige kostet halt. Nimm was ohne Prestige, dann bleibt das gros der Kohle in deiner eigenen Tasche ;)[/QUOTE]

Der Wagen war in einer freien Werkstatt bzw. Beim Getriebeinstandsetzer und das Material nur ca. 300€ (200-250€ für den Fahrstufensensor und 3x20€ für Glühkerzen) ausgemacht hat. Ich behaupte mal, dass eine vergleichbare Reparatur bei einem Opel nur dann günstiger wäre, wenn die Konstruktion besser als bei Audi gelöst wäre. Nämlich so, dass man nicht das komplette Getriebe auseinander nehmen muss, um den Sensor zu tauschen.

Ist also nichts mit „fährste Premium zahlbare Premium“. Im Gegenzug musste ich ja 2 Wochen Golf 4 fahren. Mal abgesehen von der Motorisierung (eigentlich auf seine Weise schon ganz cool der 1.6er) liegen da einfach Welten dazwischen. Aber „authentisches“ Autofahren bietet irgendwie der Golf. Nur will ich halt lieber entspannt ankommen. ��

Ich will garnicht wissen, was ich in der Audi Apotheke bezahlt hätte. Da wären es vermutlich ohne Glühkerzentausch schon weit über 1200€.

Luebke 01.02.2021 16:31

AW: Eure Autos und andere Vehikel
 
hab mal was in ner sendung gesehen (die Autodoktoren oder so) wo die ein bauteil verglichen haben. ein mini mit motor von PSA. das bauteil kostete für einen BMW/Mini ca. 500 €, für den gleichen Motor im peugeot warens ca. 80 € (Preise aus dem Gedächtnis). und das Teil kam vom selben Fliesband, hatte die selbe produkt-Nr. und wurde unter der selben marke verkauft! die haben dann das peugeot-gelabelte bauteil in dem mini verbaut und das BMW gelabelte bauteil zurückgeschickt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.