TweakPC



Einsteiger-PC von AMD für 249 US-Dollar

Sonntag, 24. Okt. 2004 15:41 - [fs] - Quelle:

AMD möchte in der kommenden Woche scheinbar ein neues PC-Konzept vorstellen, das für Länder wie China, Indien und Lateinamerika gedacht ist. Der "Personal Internet Communicator", wie er von AMD getauft wurde, soll vor Ort kostengünstig zusammengebaut werden.

Zur Ausstattung des 249 US-Dollar teuren Computers gehört ein Embedded-Prozessor der AMD Geode-Serie, 128 MByte Speicher sowie eine 10 GByte Festplatte. Als Betriebssystem setzt AMD vermutlich eine erweiterte Windows CE-Version ein, sodass der PC innerhalb von 30 Sekunden betriebsbereit ist. Zur weiteren Softwareausstattung gehört ein Browser, E-Mail- sowie Instant-Message-Program, eine Textverarbeitung und Viewer für PDF und PowerPoint-Dokumente. Welche Programme AMD hierfür vorgesehen hat, ist noch nicht klar.

Ob der "Personal Internet Communicator" auch in Europa erhältlich sein wird ist noch nicht klar, kann allerdings angezweifelt werden. Als Set-Top-Box neben dem Fernseher oder kleiner Server wäre das Gerät sicherlich sehr interessant.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.