TweakPC



Microsoft warnt asiatische Regierungen vor Linux

Donnerstag, 18. Nov. 2004 14:42 - [al] - Quelle: derstandard.at

Microsoft-Chef Steve Ballmer hat die asiatischen Regierungen vor der Linux-Nutzung gewarnt, da sie in juristische Streitigkeiten um Patente verwickelt werden könnten. Angeblich würde Linux 228 Patente verletzen. Einzelheiten wurden von Microsoft jedoch nicht genannt.

Ballmer spielte die Sicherheitsbedenken, die Behörten oft veranlassen eine Windows-Alternative zu suchen, als völlig übertrieben herunter. Er ist der Meinung, dass Windows-Systeme sicherer seien.

Microsoft will damit den allgemeinen Trend in Asien auf das Open-Source-Betriebssystem Linux zu setzen, stoppen. Bisher haben Japan, Südkorea und China Pläne für eine asiatische Linux-Distribution. Durch den Start von "Windows Light" für Asien wollte Microsoft Linux entgegentreten.

Besonders die chinesische Regierung sieht in einer Abhängigkeit von Microsoft eine potentielle Sicherheitsbedrohung. Verschwörungstheorien glauben, dass ein bestimmter Patch im Windows den U.S.-Behörden das Eindringen in chinesische Netzwerke ermöglichen könnte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.