TweakPC



Bald mehr Speicher auf der Grafikkarte als im Rechner?

Donnerstag, 09. Dez. 2004 00:08 - [jp] - Quelle: ComputerBase

Lang ist es her, als ein gewisser Bill Gates sagte, dass 640 KByte Hauptspeicher völlig ausreichen würden. Über Kilobyte redet heutzutage kein Mensch mehr, Megabyte müssen es sein. Und wenn man auf die Grafikkarten schaut, dann reden wir wohl bald von Gigabyte.

Bereits im Sommer wurde über solche Speicher-Dimensionen auf Grafikkarten spekuliert und bei Doom 3 wurden Vorteile angepriesen. Unsere Kollegen von ComputerBase berichten nun von der ersten NVIDIA-Karte, die Leadtek offenbar bald auch mit 512 MByte Speicher herausbringen wird.

Ein halbes Gigabyte Speicher auf einer Grafikkarte - so mancher wird nicht mehr RAM in seinem Rechner haben. Ob das nun Sinn macht, sei erstmal dahin gestellt. Allerdings muss man auch sehen, dass irgendwann einmal auch die 64 MByte-Karten als "albern" abgestempelt wurden.

Kommentare sind diesbezüglich natürlich mehr als erwünscht!

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.