TweakPC



Gigabyte: SLI mit vier Grafikkarten machbar!

Montag, 30. Mai. 2005 10:14 - [fs]

SLI-Systeme mit zwei Grafikkarten liegen zur Zeit voll im Trend, doch es geht noch weiter. Zur CeBIT wurde von Gigabyte eine Grafikkarte mit zwei GeForce 6600GT-Chips vorgestellt, erst kürzlich wurde eine High-End-Karte mit zwei GeForce 6800GT angekündigt.

Mit dem Mainboard "GA-8N-SLI Quad" möchte Gigabyte noch einen drauf setzen. Das Mainboard kann vier GeForce 6-Grafikkarten aufnehmen, dabei können allerdings nur jeweils zwei zu einem SLI-Gespann zusammengeschaltet werden. Die volle 4fach-Leistung ergibt sich nur mit den Eingangs bereits erwähnten Dual-Chip-Karten, die in Zukunft auch per SLI zusammengeschlossen werden können.

Das "GA-8N-SLI Quad" ist für Intels Sockel 775-Prozessoren ausgelegt und kommt dementsprechend mit der nForce-Variante für Intel Prozessoren. Allerdings reicht dieser Chipsatz nicht aus, so muss Gigabyte zusätzlich noch auf die per Hyper Transport angeschlossene nForce 4-Southbridge für AMDs Prozessoren zurückgreifen. Somit lassen sich erstmals in einem Desktop-Mainboard zwei PCI Express-Slots mit der vollen Breite von 16 Lanes realisieren, bei vier Grafikslots bleiben jeweils nur 8 Lanes übrig - die normale SLI-Geschwindigkeit.

Wir warten an dieser Stelle gespannt auf die Computex, auf der sich vielleicht weitere Informationen über dieses Mainboard finden lassen. Wann und vor allem zu welchem Preis das System zu erhalten ist, konnten wir bislang nicht in Erfahrung bringen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.