TweakPC



Vantec Modding

/Testberichte/Cooling

Seiten: | 1 | 2 | 3 |

Vantec kommt nach Europa

Neue Ideen

Vatenc ist in den USA und Asien bereits ein etablierter Anbieter von interessanten Modding-Produkten. Nun möchte die Firma auch in Europa Fuß fassen und so können wir Ihnen einen kleinen Überblick über ihre Produkte geben, die allesamt dierekt aus Taiwan stammen.

Vortex

Hard Drive Cooling System

Auf den ersten Blick wirkt die Festplatten-Kühlung Vortex wie ein externes Festplatten-Case. Ein bis auf die Rückseite geschlossenes Aluminium-Gehäuse umgibt die Festplatte. Das Produkt ist für den 5,25-Zoll-Schacht gedacht. An der Vorderseite wird die Luft mit einem Radial-Lüfter angesogen und anschließend über die montierte Festplatte geblasen. An der Front kann man zudem die Temperatur - mittels eines Temperatur-Fühlers ermittelt - ablesen.

Die Installation ist denkbar einfach. Die Festplatte wird lediglich auf die Schaumstoff-Ecken im Gehäuse gelegt und von unten mit vier Schrauben befestigt. Die Festplatte wird so noch gegen Vibrationen gedämpf und ist etwas leiser.

Das Vortex ist vorbildlich verarbeitet, die Luft wird durch einen auswaschbaren Filter vom Staub befreit (sogar an einen Ersatz wurde gedacht). An der Front kann per Schalter zwischen drei Stufen des Lüfters gewählt werden: High (~38 dB), Low (~28 dB) und Off. Der Lüfter hat eine etwas penetrante Tonhöhe, vor allem im High-Modus ist er etwas unangenehm. Eine temperaturgeregelte Einstellung wäre hier vielleicht noch sinnvoll.

Für unseren Test haben wir zum einen den internen Sensor der 120 GByte großen Maxtor-Festplatte genutzt und zum anderen den Temperatur-Fühler des Vortex-Systems, den wir unterhalb der Platte angebracht haben.

  Festplatten-Sensor Vortex-Sensor
ohne Lüfter 45 ° C 43 ° C
Low-Speed 39 ° C 36 ° C
High-Speed 36 ° C 33 ° C

Nächste Seite: Nexus und Iceberq

Seiten: | 1 | 2 | 3 |



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.