TweakPC



Windows Vista: Zur ersten Beta gleich ein Virus

Freitag, 05. Aug. 2005 15:48 - [jp] - Quelle: F-Secure

Das Microsoft Betriebssysteme weit verbreitet sind, erkennt man auch daran, dass es die meisten Viren für Windows gibt. Nun wurde gerade die erste Beta von Windows Vista verschickt, da taucht auch schon der erste Virus auf.

Gemeldet wurde der Virus in einem Weblog von F-Secure. Demnach handelt es sich um einen auf Shell-Skripten basierenden Virus für die neue Microsoft Command Shell (MSH). Die MSH ist ein Ersatz für die Kommandozeilen-Programme und wird unter dem Codenamen "Monad" entwickelt.

Ob die MSH allerdings rechtzeitig für Windows Vista fertig wird, darüber schweigt sich Microsoft noch aus. Die Virenprogrammierer sind also quasi der Zeit voraus. Von einem echten Virus zu reden, ist auch leicht übertrieben, da die Skripte bisher nicht mal die Ausführung des einkopierten Codes sicherstellen können.

Ein Beta-Virus zum Beta-Betriebssystem, und eigentlich nicht verwunderlich...

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.