TweakPC



Pentium 4 660 Overclocking: 6 GHz erreicht

Freitag, 02. Dez. 2005 15:04 - [jp] - Quelle:

Das Overclocking Ergebnis erinnert an längst vergangene Tage, und auch da war solch eine Steigerung nur eher schwer zu erreichen. Robert Kihlberg hat einen Prescott-Pentium mit 3,6 GHz auf über 6 GHz gebracht.

Exakt 6.009 MHz wurden mit dem Pentium 4 660 erreicht, die Taktrate also um rund 70% gesteigert. Die Spannung wurde dafür nur auf 1,436 Volt angehoben. Der Multiplikator betrug 18 und der FSB 333,8 MHz.

Aufwändig war allerdings die Kühlung. Eine Kaskaden-Kompressorkühlung musste verwendet werden, um den prozessor auf -100° Celsius zu bringen.

Wer sich die Bilder dazu ansehen möchte, sollte auf der Seite von NordicHardware vorbei schauen.

So leicht sollte das nicht zu toppen sein...

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.