TweakPC



Intel goes Wohnzimmer [Update]

Freitag, 06. Jan. 2006 18:28 - [jp] - Quelle:

Intel steigt nun ganz groß in die Unterhaltungselektronik ein. Die neue Serie trägt den Namen "Viiv" und wurde rechtzeitig zur CES in Las Vegas vorgestellt. Die Geräte basieren alle auf einer Plattform von Intel, welche in Zusammenarbeit mit anderen Herstellern garantieren wollen, dass der Inhalt auch passend ist.

Intel präsentiert "Viiv" in vielen verschiedenen Formen, wie z.B. das All-in-one Gerät in Form eines Flachbildschirms. Viiv soll mit Intel Komponenten ausgestattet werden, die unter Microsofts Betriebssystem Windows XP Media Center Edition 2005 laufen. Intel stellt sich als Prozessor entweder Intels Pentium D, der Pentium Extreme Edition oder die neuen Core-Duo-Prozessoren alias Yonah vor. Geeignet für Viiv ist 7.1 Surround Sound, aber Viiv läuft auch mit 5.1 Sound.

Es gibt im Moment noch keine Funktion, die das Erstellen von Heimnetzwerken erlaubt, wodurch die Übertragung von digitalen Dateien möglich wird. Diese ist aber noch für dieses Jahr geplant.

Intels Vision sieht wie folgt aus: Der Nutzer kann durch Viiv auch Fernsehkanäle aus anderen Ländern empfangen, und kann per Video-on-Demand Kinoschlager für zu Hause bestellen. Der Rechenleistung der Viiv "PCs" ist ausreichend, damit die Videos ruckelfrei bei hoher Auflösung laufen. Darauf, dass Viiv die Welt ins Wohnzimmer bringt, wie es Otellini formulierte, wird man allerdings noch lange warten müssen.

Update: Ebenfall geplant für die Viiv-Systeme ist die neue Google-Video-Suche. Allerdings handelt es sich dabei noch nicht um ein fertiges Konzept, sondern mehr um eine Idee. Die Google-Video-Suche soll dem Benutzer erlauben, seine Wunschvideos bequem von zu Hause aus im Internet zu suchen und sie dann auf dem Viiv-System von zu Hause aus gegen Gebühr anzuschauen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.