TweakPC



ASRock bringt SLI Boards

Sonntag, 29. Jan. 2006 10:02 - [al] - Quelle: Pc-Treiber.Net

Der Mainboardhersteller ASRock wird demnächst seine Produktliste um drei weitere Mainboards erweitern. Das besondere daran: Alle drei werden SLI unterstützen.

Bisher gab es Mainboards mit SLI-Zertifizierung nur im Zusammenhang mit nForce4 Chipsätzen. Dank der Übernahme von ULI durch nVidia wird sich dies wohl in Zukunft ändern. Den Anfang macht ASRock mit seinen neuen eSATAII Mainboards mit ULI Chipsatz. Alle drei Mainboards basieren auf dem M1697 Chipsatz und sind von nVidia offiziell SLI-Zertifiziert.

Auf dem 939SLI32-eSATA2 kommen zwei vollwertige PCIe16x Ports zum Einsatz. Da der M1697 Chipsatz allerdings nur einen PCIe16x oder zwei PCIe8x bereitstellen kann, wird ein zusätzlicher M1695 auf diesem Mainboard verbaut sein. Weitere Features sind SATA2, Gigabit-LAN, 5.1 HD Audio und Firewire.

Das 939SLI-eSATA2 ist die kleinere Variante des 939SLI32-eSATA2. Es verfügt nur über den M1697 Chipsatz, damit auch nur einen PCIe16x bzw zwei PCIe8x Ports. Des Weiteren fehlen Firewire und Gigabit-LAN. Die sonstigen Features entsprechen dem "größeren Bruder".

Das K8SLI-eSATA2 entspricht von den angekündigten Features her dem K8SLI-eSATA2. Allerdings ist es ein Sockel 754 Board auf dem auch ältere Athlon64/Sempron Prozessoren eingesetzt werden können.

Alle drei Mainboards bieten auch den ASRock-typischen "Future CPU Port" mit dem sich das Board auf AMDs kommenden Sockel AM2 aufrüsten läßt. Nur das K8SLI-eSATA2 läßt sich zusätzlich auch auf Sockel 939 "upgraden". Was noch erwähnenswert ist: Die erwähnten Boards entsprechen dem ROHS Standard und bieten festen PCIe bzw PCI Bustakt. Zu weiteren "Overclocking"-Fähigkeiten ist noch nichts bekannt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.