TweakPC



Besser als ein Athlon 64 FX-60?

Donnerstag, 02. Feb. 2006 10:41 - [zk] - Quelle: TweakPC

Der Athlon 64 FX-60 ist als Dual-Core mit jeweils 2,6GHz dass wohl Leistungsstärkste was AMD zu bieten hat. Doch dies stimmt nicht ganz, denn auch im Opteron-Sektor kommt Bewegung ins Spiel, die dem FX-60 gehörig Konkurrenz machen dürfte.

Nicht nur die Prozessor-Hersteller haben sich das Multi-Prozessor-Fieber eingefangen, auch die Software-Hersteller sind davon seit einiger Zeit angetan. Aktuell springen auch noch Spiele-Entwickler und Grafikchip-Hersteller auf den Zug auf und optimieren ihre Software für Mehrprozessor-Systeme. Damit ist klar, dass den Dual-Cores die Zukunft gehört. Doch vielen reicht Dual-Core nicht aus und so träumt man vom Quad-Core-System und wie man dies jetzt schon realisieren könnte.

Die Rede ist von AMDs Opteron 2xx Serie, die ab dem Opteron 265 auch schon als Dual-Core-CPU geliefert wird und mit der man somit auch schon Quad-Core Systeme basteln könnte. Dass Ganze auch mit voller Unterstützung von Windows XP Pro, welches Dual-Prozessoren mit Dual-Core-Kernen nicht abgeneigt ist. Man braucht dabei wohl auch keine Abstriche am Kerntakt zu machen, denn die Opteron 2xx Prozessoren scheinen ganz inoffiziell auch als Opteron 285 lieferbar zu sein.

Zumindest ist dies so, wenn man diesem eBay-Angebot glauben darf. Dort werden ab 1000 Euro gleich zwei dieser Prozessoren angeboten. Vom Prinzip her entsprechen sie einem Athlon 64 FX-60, da sie auch mit einem Takt von 2,6GHz und einem 1MByte großen Cache (pro Core) arbeiten. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass sie auch im Doppelpack zuschlagen können. Jeder der das nötige Kleingeld besitzt, sollte dennoch etwas vorsichtig sein. Offiziell ist der Opteron 285 noch garnicht erhältlich, was die Frage nach Service und Support schwierig gestaltet.

Aber auch wenn es nicht zwangsläufig der Opteron 285 sein muss, sollte man nicht zwanghaft die Quad-Core-Schiene anvisieren. Denn selbst wenn eine Software von einem Mehrprozessor-System profitiert, ist sie mit zwei Kernen oft schon zufrieden gestellt. Je mehr Kerne/Prozessoren hinzu kommen, desto weniger Zusatzleistung versprechen sie, sofern sie von der Software denn überhaupt genutzt werden. Dies sollte man im Hinterkopf behalten, wenn 2007 die Quad-Core-Prozessoren auf den Markt kommen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.