TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2005, 08:59   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich 3D-Probleme mit 9800XL

Hallo ihr,

ich habe eine Radeon 9800XL und bei 3D-Spielen Probleme mit der Grafikkarte:

das Spiel stürtzt ab und ich erhalte die Fehlermeldung:

"VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte."

Danach stürtzt der Rechner ab.

Wie stellt man eigentlich "VPU Recover" ab, und was ist "VPU Recover"?

Ich habe vorher eine 9600TX, die musste Medion tauschen, weil sie Zicken machte.

Ich habe übrigens einen Medion Titanium 8008XL mit folgender Ausstattung:

512 MB RAM
160 GB Festplatte 7200 RPM
1 DVD-ROM, 1 DVD-Brenner
Mainboard: unbekannt (MSI/Medion glaube ich)

Da diese Abstürze wirklich nerven, würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen!

Tom aka. Morlin
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 09:10   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3D-Probleme mit 9800XL

vpu recover setzt den grafikkarten treiber zurück wenn der abgeschmiert ist. dient eigendlich dazu zu vermeiden, dass sich der pc wegen grafikproblemen festfährt. ist das problem aber nicht nur am treiber stürzt die kiste denoch ab.
ich würds anlassen.. macht das sone probleme? ich würd erstmal nach den ursachen suchen.

wär mal interessat zu wissen ob du aktuelle ati referenztreiber oder noch die originalen medion treiber nimmst.,
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 10:22   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: 3D-Probleme mit 9800XL

Hallo,

wie kann ich denn den Ursachen auf die Schliche kommen?

Der MEDION-Techniker, der schon 2 mal bei mir war, sagte, dass die alten Radeon 9600TX Speicherbaustein-Probleme haben, deshalb hat er mir dann die (wohl bessere?) 9800XL eingebaut.

Ich benutze den Cataclyst 5.1.

Was passiert, wenn ich VPU Recover abstelle? Wie geht das?

Tom
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 10:39   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3D-Probleme mit 9800XL

hab ich doch geschrieben. dein rechner hängt... vpu recover springt ein wenn der grakatreiber sich verklemmt.
evtl kann mans im treiber abschalten.. schonmal nachgeschaut? ansonsten mal googlen... da find man sehr viel

zum beispiel das hier

http://www.winfuture-forum.de/index....eaded&show=&st=&

such da mal nach vpu recover..
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 10:42   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3D-Probleme mit 9800XL

VPU Recover lässt sich über
Rechtsklick auf Desktop-Eigenschaften-Einstellungen-Erweitert-VPU Recover-Haken bei "Enable VPU Recover" wegmachen
deaktivieren
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 10:59   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: 3D-Probleme mit 9800XL

@redfalcon

Ich finde diese Einstellung nicht, welchen Reiter muss ich denn da auswählen?
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 11:06   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3D-Probleme mit 9800XL

geh die doch mal einzeln durch... red. hat doch geschireben wo dus findest genauer gehts nicht. haste dir mal meinen link durchgelesen? da gehts unter anderem auch um dein problem!!
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 11:10   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3D-Probleme mit 9800XL

Zitat:
Zitat von Morlin
@redfalcon

Ich finde diese Einstellung nicht, welchen Reiter muss ich denn da auswählen?
http://img162.exs.cx/img162/7713/purec1ks.th.png
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 11:35   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 3D-Probleme mit 9800XL

@redfalcon

Diesen Tab/Reiter gibt es definitiv bei mir nicht... ausserdem ist meine Version von Cataclyst deutsch.

Mist...

[img]file:///C:/DOKUME%7E1/TOM/LOKALE%7E1/TEMP/moz-screenshot.jpg[/img][font=&quot][img]file:///C:%5CDOKUME%7E1%5CTom%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5Cmsohtm l1%5C01%5Cclip_image002.jpg[/img][/font]
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 11:38   #10 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: 3D-Probleme mit 9800XL

Hmm nagut. Dann lad dir die ATI Tray Tools runter. Installier sie, starte sie. Klick dann mit rechts auf das Symbol im Systray und dann man bei Tweaks-VPU Recover den Haken weg (einfach draufklicken).
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 18:18   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: 3D-Probleme mit 9800XL

Hallo ihr,

das Abschalten von VPU Recovery bringt es auch nicht, mein Rechner schmiert bei 3D-Spielen unregelmäßig ab, freezing, manchmal schwarzer Bildschirm, und Schluss!

Die von MEDION wollten meinen PC abholen um ihn zu überprüfen, ich bin dann mind. für 4 Wochen ohne Rechner!! Ausserdem hat mich mal ein Techniker gewarnt, dass die Teile ungefragt austauschen (altes Mainboard etc.)

Damit mir dieses Schicksal erspart bleibt, frage ich euch, was kann ich tuen? Runtertakten mit den ATITrayTools bringt es auch nicht.

Kann es sein, dass der AGP-Slot bzw. das Board hinüber ist? Beim 1. Technikerbesuch hat selbiger die AGP-Karte nicht richtig in den AGP-Port hineingesteckt, so dass ein Halter nicht richtig fest war, hab ich erst später bemerkt (seltsamerweise meckerte der PC nicht)....

Hat jemand ne Erleuchtung für mich, biiitttteee....
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 20:33   #12 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3D-Probleme mit 9800XL

schon mal daran gedacht, dass uch die "neue" Grafikkarte kaputt ist ?!?

Ich hatte das Prob auch schon, jede 3D Anwendung leif nicht lange und nichts ging mehr danach. Und bei mir war die Grafikkarte schuld.

Und generell sag ich mal, schmeiß deine Treiber runter und nimm die originalen von ATI ( Catalyst 5.2/4) oder die von Omega. Und zwar mit dem Control panal und nicht mit dem catalyst control center

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 10:05   #13 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: 3D-Probleme mit 9800XL

Danke für die Antwort.

Wie bestimme bzw. erkenne ich, ob das Cataclyst oder das ATI-Control Center benutzt werden?

Das Problem ist, dass die Technikerfirma mir die Grafikkarte schon 2 mal getauscht haben (einmal mit nem typgleichen Modell Radeon 9600TX und dann mit ner besseren Radeon 9800XL), kann es wirklich immer die Grafikkarte sein?

Könnte eine Neuinstallation der Treiber helfen? Ich benutze die neueste Cataclyst-Version...
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3dprobleme, 9800xl


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon 9800XL - Schachbrett-Kästchen bei 3D ThomasD AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 18.03.2007 16:18
Bildschirmausfall bei Medion-PC mit 9800XL Evan AMD/ATI Radeon Grafikkarten 12 30.09.2005 12:54
Stromanschluss Radeon 9800XL Morlin AMD/ATI Radeon Grafikkarten 13 18.05.2005 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved