TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2005, 10:32   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Stromanschluss Radeon 9800XL

Hallo ihr,

ich habe eine Medion Radeon 9800XL, die von WinXP als Radeon 9800PRO erkannt wird.

Meine Frage: Auf der GraKa ist ein zusätzlicher Stromanschluss (4-polig glaube ich, kleines Teil), sollte ich diesen anschliessen, und wenn ja, wo an meinem Board?

Kann die GraKa auch zu VIEL Strom abkriegen?

Ich habe mal eine Radeon 9600TX gehabt, die hatte zwar den Stecker, hab den aber nie benutzt.

Die 9800XL macht Probleme, Freeze bei 3D-Spielen (Gothic2), bei AquaMark3, völlig unvorhersehbar und ohne Schema stürzt mein Rechner ab.

Treiber habe ich schon komplett de- und neuinstalliert (Catalcys-Deinstaller), bringt nix.

Kann mir bitte jemand helfen (das Neubooten beim Spielen ist sehr nervig)???

MORLIN, Realname: Tom

Geändert von Morlin (11.05.2005 um 10:33 Uhr) Grund: Falscher Grafikkartenname!
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 10:54   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Stromanschluss Radeon 9800XL

Den Stecker MUSST Du eigentlich anstecken, wundert mich dass die Karte ohne überhaupt läuft.
Es handelt sich entweder um einen Anschluss für einen Floppy-Stecker, oder für den normalen größeren Molex-Stecker, mit dem auch HDs und optische LW mit Strom versorgt werden.

Das Fehlen des Steckers könnte die Freezes durchaus erklären...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 13:13   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromanschluss Radeon 9800XL

falsch overclocker..^^
ich hab die karte selbst auch.
bei mir läuft diese beispielsweise auf nem a7n8x deluxe ohne diesen stromstecker ohne probleme.
du musst diesen stromstecker nur verwenden wenn dein mainboard beim agp port keine 3,3 volt liefert.(kann auch mehr sein weis den aufdruck leider net ganz auswendig)
-->auf dem stecker pappt n kleiner aufdruck drauf da stehts drauf. schau doch mal bei dir.

taktetn kannste die graka auch wunderbar. geht locker mit nem vga silencer auf XT niveau.
mfg
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 14:20   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Stromanschluss Radeon 9800XL

Hm, hab ich zwar noch nie gehört, aber man lernt ja gern dazu

Schaden kann der Stecker auf keinen Fall.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 14:52   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von **snake**
 

Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 192

**snake** befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromanschluss Radeon 9800XL

ich bisher auch noch net
weis es halt nur von mir selber
**snake** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 15:21   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromanschluss Radeon 9800XL

Das hat noch nieman gehört da es einfach nicht stimmt.
Die radeon 9800 XL benötigt den zusätlichen Stromanschluss, da sie viel mehr Watt benötigt als der AGP Port liefern kann. Wenn Sie ohne läuft hast du glück, brauchst dich aber auch nicht über Freezes oder so beschweren.
Also
Kabel rein und gut ist.
Des Weiteren können nur recht alte Boards 3,3 Volt abgeben, da es früher Standart war und ab AGP 4 ist man von 3,3 Volt weg.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 10:29   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stromanschluss Radeon 9800XL

Hallo,

also kann das Reinstecken zu keinem Schaden führen, richtig?

Wo stecke ich den Stecker denn genau rein am Board? Brauche ich eventuell ein zusätzliches Kabel bzw. ein Adapter?
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 10:40   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Stromanschluss Radeon 9800XL

Eine ATI 9800XL gab es für den normalen Markt nie von ATI. Das war ein spezielles Konstrukt für Medion - mit etwas schlechteren Taktraten (vielleicht auch Teilen). Es kann sein - das die auch gerade so ohne Stromanschluss lief.

Jetzt weiß ich nicht genau wie der Stecker von genau der aussieht. Normalerweise nimmste einen Stecker Deines Netzteiles. Meist ist es der gleiche Stecker wie er auch auf das Disketten Laufwerk kommt. Ab und an habe ich auch schon 4 polige Stecker gesehen - die wie sie sonst von allen Laufwerken auch benutzt werden.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 20:11   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromanschluss Radeon 9800XL

Soweit ich weiß müsste die 9800XL mit einen Molex Stecker versehen sein. Also einer der auch an die Festplatte usw. kommt. Am besten ist es wenn du noch einen kompletten Kabelstrang vom NT dafür über hast.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 13:04   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool AW: Stromanschluss Radeon 9800XL

Hallo Leute,

danke für eure tollen Tipps. Ich hatte noch mehrere freie Stecker, habe davon einen kleinen 4-poligen (Floppy)stecker benutzt.

Kann man irgendwie messen, ob die GraKa extra Strom zieht?

Seitdem ich die Karte an den Stromanschluss gelegt habe, ist die Kiste erst einmal abgeschmiert, und zwar beim AquaMark 3 Test (der Absturz passierte beim zweiten Durchlauf des Benchmarks).

Hab gestern beim Einbau gesehen, dass das NT nur 250 W hergibt, ist das überhaupt genug?!?

Wie heiss darf so eine GraKa eigentlich überhaupt werden?

Das Mainboard ist m.E. nicht soooo alt, der Rechner ist jetzt 2 Jahre, habe einen P4 mit 2,6 Mhz, 512 MB RAM. DVD-RW und DVD-ROM LW.

Geändert von Morlin (13.05.2005 um 13:06 Uhr) Grund: Ergänzung
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2005, 14:53   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromanschluss Radeon 9800XL

Die 9800XL darf glaub ich so um die 80 Grad warm werden. Ein 250Watt NT ist sicherlich zu wenig. Kauf dir ein gutes 350 Watt Nt z.B von enermax und gut ist.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 13:45   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 57

Morlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee AW: Stromanschluss Radeon 9800XL

Hallo Alex,

ist es schwierig, ein NT aus- und ein anderes einzubauen?

Wie teuer kommt so ein neues NT?

Tom aka. Morlin
Morlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 14:32   #13 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromanschluss Radeon 9800XL

Wenn es um diesen
http://www.rage3d.de/artikel/aldi/ti..._xl/seite2.php
Rechner hier geht, dann scheint wohl der Stecker auf der Karte nicht in Benutzung sein zu müssen. Auf diesem Bild
http://www.rage3d.de/img/artikel/ald...ldi_grafik.JPG ist auf dem Aufkleber zu lesen: "Only for high powered AGP slot".
Dagegen spricht aber natürlich die Erfahrung von Morlin, dass der Rechner nun stabil(er) läuft. Soweit so gut.

Ein Einbau eines neuen, stärkeren Netzteiles ist gar nicht so schwierig.
Vor Ausbau natürlich Netzstecker ziehen und z.B. 'ne Heizung berühren.
Alle Stecker sind verpolungssicher, soll heissen, passen nur in die dafür vorgesehenen Plätze und sind nur in der richtigen Richtung einzustecken.
Der ATX Stecker, der das Mainboard mit Strom versorgt, kann jedoch ziemlich fest im Platz stecken. Hier ist Geduld angesagt und Du solltest mit der anderen Hand das Mainbaord (leicht) in die die Gegenrichtung drücken, um das Baord nicht zu zerbrechen. Zudem ist der Stecker mit einem Platikhaken versehen, den Du drücken musst.
Das neue NT wird wahrscheinlich ein P4 ATX 12V haben müssen, darauf solltest Du beim Kauf auch achten. Ich kenne aber kein neues NT, dass diesen Stecker nicht hat.
Wenn die Graka den Floppystecker beansprucht, brauchst Du davon dann 2, wenn Du ein Floppy betreiben willst. Viele NTs haben nur noch einen. Also Augen auf beim NT-Kauf.
Ich kann Dir aus eigenen, verschiedenen Erfahrungen auch sagen, dass Marken-NTs zu empfehlen sind. Und auch, dass NTs mit 12 cm Lüfter gerne leiser sind als welche mit einem oder zwei 8 cm Pendants.
Bei einem Bigtower darauf achten, dass die einzelnen Kabellängen für Gehäuse diese Größe ausreichen.
Preise:
Es gibt hier in meiner Stadt reichlich PC-Shops, die 450 Watt NT auch für 20 Euro verbimmeln. Da würde ich die Finger von lassen. Die haben nicht die aufgedruckte Leistung, sind eventuell laut oder halten nicht lange.
Für ordentlich 400 Watt sind Richtpreise ab 50 - 70 Euro in Ordnung, darüber geht's dann schnell in den NT HighEnd Bereich, was bei Deinem aktuellen Rechner aber nicht notwendig ist. Aber:
Wenn Du heute nicht auf den letzten Euro schaust, musst Du Dir in einem Jahr wahrscheinlich kein neues NT kaufen, weil das alte nicht mehr reicht...

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2005, 19:44   #14 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stromanschluss Radeon 9800XL

Wenn du den ATX Stecker raus ziehst, musst du aber darauf achten, dass auf einer seite ein kleiner Wiederharken ist, den du weg biegen musst beim rausziehen. Also nicht nur stur nach oben ziehen, sonst machst du was kaputt. Eigendlich sollte dann der stecker auch leicht raus gehen.
Zur radeon XL:
Dies ist eine ganz normale MSI Radeon 9800Pro mit etwas weniger takt, den man jedoch nach oben schrauben kann wenn man es möchte. Und da bei einer "normalen" 9800 Pro der Stromstecker rann muss, dann wohl auch bei der. habe neulich in den PC meines freundes geschaut. der hat auch einen Medion mit der Karte. Den PC habe ich als erstes geöffnet und an seiner 9800 XL ist auch der Stecker verbunden.
Kauf dir ja kein billig NT. Mein billig Teil hatte innerhalb 2 Monaten drei Grafikkarten zerschrotet, da es sehr hohe Stromschwankungen hatte. Nehmen kannst du das BeQuit400 Watt, das Ennermax 352 Watt oder Tangan soll auch seh gut sein.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
9800xl, radeon, stromanschluss


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon 9800XL - Schachbrett-Kästchen bei 3D ThomasD AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 18.03.2007 16:18
Bildschirmausfall bei Medion-PC mit 9800XL Evan AMD/ATI Radeon Grafikkarten 12 30.09.2005 12:54
3D-Probleme mit 9800XL Morlin AMD/ATI Radeon Grafikkarten 12 15.04.2005 10:05
Radeon 9800 XL - zus. Stromanschluss erforderlich?? Benne AMD/ATI Radeon Grafikkarten 23 25.10.2004 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved