TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2009, 10:59   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AMD X4 940 BE und dann so Temps?`

Hallo,

ich habe mir letze Woche den og CPU verbaut und musste grade feststellen, dass der CPU bei BOINC (also 100 load) auf über 62°C geht obwohl ich eine WaKü mit TriRadi habe ...

Der Radi ist auch extrem warm... liegt eventuell daran, dass das NT den Radi aufheizt so direkt unterm Deckel, wo sich die warme Luft staut?

lg

€: Hab grade die Temps nochmal per Everest ausgelesen: Die Kerne einzeln sind alle jetzt im idle bei 49°C, aber der "CPU" wird an sich mit 31°C angegeben... was stimmt nun?
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 11:12   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD X4 940 BE und dann so Temps?`

Neuste Everest? Welches board ?

Mal im Bios die idle temps angesehn?
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 11:32   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD X4 940 BE und dann so Temps?`

Ja das neuste Everest Ultimate.

Core Temp liets wie gesagt alle bei 49°C aus. Overdribe bestätigt dies. Ich werde dann mal eben über BIOs gucken.

Hab grade über BIOS geguckt und BIOS sagt es sind 27°C...

Was stimmt denn nun ???
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 11:58   #4 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD X4 940 BE und dann so Temps?`

Unser doc hat mal gesagt dass bei Phenoms die Temps falsch ausgelesen werden.
Das kann sich in zwischen aber natürlich geändert haben.
49° mit Wakü? soviel hat meiner mit boxet nicht idle mod.
Wiviel MHz hat den der neue? Wird dein NT auch so extrem warm, oder is was mit miner HW im argen?
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 12:09   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD X4 940 BE und dann so Temps?`

Also der CPU läuft auf 3GHz. NOrmalerweise sollte das NT gar nicht so warm werden, denn es is Tempgeregelt von Enermax, aber wenn ich den RADI anfasse ist der schon ziemlich warm. Die Schläuche gehen aus "logistischen" Gründen hinten am NT vorbei, aber bei meinem 6000+ heizte sich der Radi auch net so auf.

Was mich halt wirklich stört ist, dass ich grade bei 100% load (BOINC) die Kerne einzeln alle als 59°C angezeigt werden doch der CPU, laut Everest, nur 41°C warm ist...

Oder ist es wirklich das NT, da der Radi direkt über dem NT am Case geschraubt ist?
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 18:32   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD X4 940 BE und dann so Temps?`

dann isses nen auslese fehler, die diferenz von Bios+Coretempt und Everest is arg hoch.
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 16:04   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD X4 940 BE und dann so Temps?`

Aber der CPU muss schon ziemlich heiß werden, denn mein TripleRadi wird schon derbst warm...

Aber jedes Programm liest die Cores mit 59°C bei Belastung aus... Stimmt da was nich? *HELP*
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 19:01   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.02.2004
Beiträge: 845

amdxxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD X4 940 BE und dann so Temps?`

Auch wenn wieder jmd meckert, die Phenom 2 sind bis zu nem gewissen grad, mit anstendigen Luküs besser versorgt als mit einer Wakü, viele oc listen und temp angaben zeigen das Deutlich.
amdxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 21:09   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD X4 940 BE und dann so Temps?`

Zitat:
Zitat von amdxxl Beitrag anzeigen
Auch wenn wieder jmd meckert, die Phenom 2 sind bis zu nem gewissen grad, mit anstendigen Luküs besser versorgt als mit einer Wakü, viele oc listen und temp angaben zeigen das Deutlich.
das macht doch gar kein sinn , wasser is ein viel besser Wärmespeicher als Luft.Wasser nimmt die abwärme auf und genau wie Luft .Nur wasser kann mehr aufnehmen.

Fals ich falsch liege möchte ich echt gerne für deine Theorie belege sehen weil ich das nicht glauben kann.

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 21:20   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD X4 940 BE und dann so Temps?`

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, worauf du da raus willst amdxxl, der PII skaliert eigentlich umso besser, je niedriger die Temperatur ist...je kälter desto schneller, sozusagen
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2009, 22:11   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD X4 940 BE und dann so Temps?`

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Unser doc hat mal gesagt dass bei Phenoms die Temps falsch ausgelesen werden.
Bei manchen ist das auch so, gottseidank längst nicht bei allen. Aber die betroffenen zeigen dann viel zu wenig an, so wie 18°C Kern-Temp unter Last bei 23°C Raum-Temp

Zum Thema:
Eine Wakü zu besitzen alleine ist eine ungenaue Angabe. Ich bringe meinen Phenom I (+0,1 Vcore) beim Folding mit der Wakü auch auf 52°C. Weil da drunter zwei 3870er auch beim Folding mit Last heizen. Der 360er Radi sitzt unterm Deckel und saugt einen Großteil dessen ab was 4 Platten, Chipset und 2 Grakas so an Hitze ins Case ballern. Dass der Radi schonmal keine "kühle" Luft ansaugt ist ja klar...
Dazu kommen aber noch 4 Lüfter, die im unteren Case-Teil Frischluft zuführen. Wenn ich die auf Minimum abregle geht mir die CPU Kern-Temp auf 58°C. Wenn ich dann noch die 3 Lüfter auf dem Radi drossel, gehts auf 63°C - die Werte sind aktuell, im Hochsommer schauts dann noch knapper aus.

Ist also alles eine Frage des Gesamtkonzepts. Eine Wakü alleine wirkt keine Wunder.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BloodPrince (12.04.2009), GER_J0k3r (13.04.2009), Killerpixel (12.04.2009), sp (13.04.2009)
Alt 12.04.2009, 22:26   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD X4 940 BE und dann so Temps?`

Zitat:
Zitat von GER_J0k3r Beitrag anzeigen
Hallo,



Liegt eventuell daran, dass das NT den Radi aufheizt so direkt unterm Deckel, wo sich die warme Luft staut?
Dann könnte der Fehler also genau hier liegen.
Also kein neues Case kaufen sondern paar mehr Lüfter installieren bzw. die Lüfter anders ausrichten -> mehr Frischluft im Case.

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 12:31   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD X4 940 BE und dann so Temps?`

Also hab grade meinen TripleRadi mit 4 Schrauben erstmal vom Deckel "abgehoben" (UNterm Radi ist jetzt ein Centimeter platz) und die Schläuche die am NT vorbeigehen versucht vor ausseneinwirkungen zu isolieren. Mal schaun ob es was bringt.

Von vorne kommt ein 120mm + 80mm vor den HDDs und hinten saugt ein 80mm wieder ab + das NT.


Sehe grade über OVerdrive, dass sich die Temp bei 41°C eingependelt hat unter BOINC-betrieb... Hoffe das bleibt auch so.
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
940, amd, temps`


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temps OK?? Troy Mc lur Wasserkühlung 7 21.05.2006 08:56
Temps?!? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 05.11.2004 12:54
Pc Temps Meister1984 Intel: CPUs und Mainboards 4 13.01.2004 12:08
GPU-Temps Gast Grafikkarten und Displays allgemein 8 25.09.2003 22:19
XP OC Temps Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved