TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Benchmarks
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2003, 07:56   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 13

SkyWalker2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 3DMark2001Se 6500 Punkte mit MSI 4200, wo liegt der Fehler ?

Hi @ all,

ich habe mir so einige Beiträge durchgelesen, habe jedoch keine direkte Hilfe zu meinem Problem finden können.

Ich habe folgende Komponenten:
- Mainboard DFI AK 75 EC
- 512 MB SD- Ram
- AMD XP 1700
- MSI 4200 64 MB
- DirectX 9.0
- Windoof XP Pro

Nun habe ich mit meiner neuen Karte (s. o.) doch glatt nur 6500 Punkte. Wat is´ das denn? Da hätte ich ja meine GF2 Ti behalten können. Da hatte ich 5100 Punkte.

Liegt es an der verbauten Hardware oder kann es sein, dass mein OS total verkorkst ist, da ich es schon ziemlich lange auf der Platte habe? Wäre format c: mal eine Idee? Oder wer weiß Rat?

Wäre klasse, wenn Ihr konstruktive Vorschläge zusteuern könntet, damit ich bei meinen "Mitstreitern" wieder als vollwertiges Mitglied dastehe und nicht als Doofmann mit Null Ahnung

Thx

SkyWalker2
SkyWalker2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 08:22   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

haste alle qualitätsverbessernde massnahmen abgeschaltet?

hatte auch mal so ein problem da war dann nur der AF an...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 08:25   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja - eigentlich nehme ich mich solcher Probleme fast net mehr an - aber da Du so nett gebeten hast

Ich vermute mal das Du mit den Punkten den 3DMark2001 meinst! Du mußt aber wissen das der 3DMark2001 auf DirectX 8 optimiert ist - und nicht auf 9 - was natürlich wieder zu weniger Leistung führen kann! Interessant ist auch - das bei mir der 3DMark2001SE gar net mehr lief - nachdem ich DirectX9 unter XP installiert habe! Er meinte dann sowas wie irgend eine Direct X DLL net gefunden - und ich solle doch Direct X8 installieren. Der 3DMark2003 lief aber einwandfrei!

Mit dem System vermute ich jetzt mal das irgendwas zwischen 8000-9000Punkte drin sein müßte - wenn alles richtig eingestellt ist!

Grundsätzlich - muß Dir klar sein das man mit SDRam Deinen Prozessor ausbremst - und somit keine Maximalpunktzahlen erwarten kann!

Mein P3S 1400@1600MHz brachte damals mit ner Geforce4Ti4600 - und alles bei maximalsten Timings auch nur max. 10500Punkte! Der würde zirca nem 1900-2000XP entsprechen - wenn auch nur mit SDRam!

Somit kannst Du mit Sicherheit versuchen Dein System etwas zu puschen!

Ideal wäre sicher ne Neuinstallation - aber das ist meist auch ein Haufen Arbeit - aber damit kommste mit Sicherheit am weitesten!

Diese Dinge solltest Du versuchen!
1. aktuellestes Bios einspielen: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pro...RODUCT_ID=1279

2. neuesten VIA 4in1 Treiber installieren!
http://www.viaarena.com/?PageID=2

3. Grafikkartentreiber aktualisieren!
http://www.nvidia.de

4. RAM Timings optimieren - wenn denn möglich - und je nachdem was er aushält!

5. XP SP1 ist auf jeden Fall auch Sinnvoll - falls Du es noch net drauf hast!

6. Grafikkarte übertakten - aber net übertreiben!!!

Das solltest Du als erstes mal probieren - wenn alles nix hilft - dann kann es auch an irgend welchen Treiber Leichen liegen - und ne Neuinstallation wäre sinnvoll!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 08:36   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 13

SkyWalker2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Exit

vielen Dank, dass Du trotzdem Zeit gefunden hast mir zu helfen! Ich werde mal ne Neuinstallation versuchen.

den neusten VIA Treiber sowie SP1 und den aktuellsten Nvidia Treiber habe ich. Ist eigentlich mit dem neusten Nvidia bzw. SP1 der 60 hz- Bug beseitigt?

Nachdem ich einen Patch für 2001 Se aufgespielt habe, laüft das auch wieder. Vorher mit DX 9 auch nicht.

Ich denke mal es sind Treiberleichen. Der Detonator- Deleter funzt bei mir nicht.

@ BomberD

was meinst Du genau. Ich als Newbie weiß damit momentan nichts anzufangen. Ich kann beim GraKa- Menü ne Menge einstellen.
SkyWalker2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 08:53   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

sorry... das sind die anisotropen filter.
das kannste alles in den menüs des detonators einstellen...

wie war das jetzt rätsel':
rechts aufn desktop -> eigenschaften->einstellungen->erweitert->dann steht da ein extra menü für die ti4200 klick dich da dann mal durch dort wirst du die aa/fsaa einstellungen(kantenglättungÄ) und die af(anisotorper filter) einstellungen finden.

tja... hatte etwa 8000 punkte auf nem 1800+ und ner ti4200 bei standardtakt solltest aber auch mal das checken was exit geschrieben hat... ggf das neue dx9 deinstallieren und mal mit dx8 testen. dazu brauchste ien spezielles tool wie dxbackdate
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 09:04   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 13

SkyWalker2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ BomberD

ich werde mich mal durch die menü´s wühlen und das mal prüfen. kann natürlich sein, dass ich so einiges nicht eingeschaltet habe.

wie ist das eigentlich mit dem 60 hz bug. gibt es den noch trotz installation vom xp sp1 bzw. dem neusten detonator?

auf jeden fall werde ich mein eigentlich gepflegtes, aber mittlerweile schon lange installiertes os mal platt machen und alles neu aufspielen nachdem ich das mit den qualitätsverbessernden massnahmen gechecked habe.
SkyWalker2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 08:02   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 13

SkyWalker2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ BomberD

ich habe gestern im menü der karte (rechtsklick desktop, u.s.w.) einige einstellungen geändert. vsync immer aus, af aus (regler nach ganz links). leider sieht es immer noch nicht besser aus.

allerdings wundere ich mich, dass im reiter msi information halt alle daten der karte aufgeführt werden (bios- version, ram) aber bei agp- information im kästchen agp- traffic kein haken ist ?? im bios des mainboards ist aber alles aktiviert. kann das das problem sein? vielleicht habe ich ja auch noch den 60 hz bug. kann es sein, dass man für jeden neuen detonator (ich habe 43.45) auch einen neuen anti 60 hz bug prog braucht?
SkyWalker2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 14:05   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 13

SkyWalker2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Thx @ all,

hier nun die Info wie das Problem gelößt wurde. Ich habe den neuen VIA4in1 installiert und alles funzt nun.

SkyWalker2
SkyWalker2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 14:12   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hihi... jaja so einfach kanns sein was?!?! *G*

hail to the exit oder was
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 14:49   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 13

SkyWalker2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

tja BomberD,

dafür habe ich mir den IDE Bus Master Driver zerschossen und mein HDD´s laufem grottenlangsam.

nun bin ich da also am suchen !!
SkyWalker2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 08:46   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard das liegt an der karte

kauf dir eine ati wenn du gute ergebnisse willst.... die 4200er ist sowieso ein lahmes sparmodel.... bei der grafikkarte sollte man eben nicht sparsam sein...
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 08:50   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: das liegt an der karte

Zitat:
Zitat von DGray
kauf dir eine ati wenn du gute ergebnisse willst.... die 4200er ist sowieso ein lahmes sparmodel.... bei der grafikkarte sollte man eben nicht sparsam sein...
Wenn er eine 4200 hat, ist es quatsch sich jetzt eine neue Graka zu kaufen, außerdem ist die 4200 auch wirklich nicht langsam.

btw. hol doch bitte nicht jeden uralt Thread hoch
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 14:27   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

vor nem jahr hätt das keiner geschrieben... da war selbst die 4200 schneller als alles was ati hatte....

btw.. im mainstream segment ist die ti 4200 immernoch eine karte mit ausgezeichnetem preis leistungsverhältnis..

wer auf anisotrope filterung und kantenglättung verzichten kann ist auch nächstes jahr gut mit dabei.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2003, 11:19   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Exit
Naja - eigentlich nehme ich mich solcher Probleme fast net mehr an - aber da Du so nett gebeten hast

Ich vermute mal das Du mit den Punkten den 3DMark2001 meinst! Du mußt aber wissen das der 3DMark2001 auf DirectX 8 optimiert ist - und nicht auf 9 - was natürlich wieder zu weniger Leistung führen kann! Interessant ist auch - das bei mir der 3DMark2001SE gar net mehr lief - nachdem ich DirectX9 unter XP installiert habe! Er meinte dann sowas wie irgend eine Direct X DLL net gefunden - und ich solle doch Direct X8 installieren. Der 3DMark2003 lief aber einwandfrei!

Mit dem System vermute ich jetzt mal das irgendwas zwischen 8000-9000Punkte drin sein müßte - wenn alles richtig eingestellt ist!

Grundsätzlich - muß Dir klar sein das man mit SDRam Deinen Prozessor ausbremst - und somit keine Maximalpunktzahlen erwarten kann!

Mein P3S 1400@1600MHz brachte damals mit ner Geforce4Ti4600 - und alles bei maximalsten Timings auch nur max. 10500Punkte! Der würde zirca nem 1900-2000XP entsprechen - wenn auch nur mit SDRam!

Somit kannst Du mit Sicherheit versuchen Dein System etwas zu puschen!

Ideal wäre sicher ne Neuinstallation - aber das ist meist auch ein Haufen Arbeit - aber damit kommste mit Sicherheit am weitesten!

Diese Dinge solltest Du versuchen!
1. aktuellestes Bios einspielen: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pro...RODUCT_ID=1279

2. neuesten VIA 4in1 Treiber installieren!
http://www.viaarena.com/?PageID=2

3. Grafikkartentreiber aktualisieren!
http://www.nvidia.de

4. RAM Timings optimieren - wenn denn möglich - und je nachdem was er aushält!

5. XP SP1 ist auf jeden Fall auch Sinnvoll - falls Du es noch net drauf hast!

6. Grafikkarte übertakten - aber net übertreiben!!!

Das solltest Du als erstes mal probieren - wenn alles nix hilft - dann kann es auch an irgend welchen Treiber Leichen liegen - und ne Neuinstallation wäre sinnvoll!
genau: 3DMark 2001Se LÄUFT NICHT mit DirectX9, der Typ will verarschen !

das hatte ich schon mal ausprobiert,
DX 9 drauf, 3DMark 2001Se de-installiert und wieder neu installiert und es funzelt nicht mit DX 9.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2003, 11:14   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2003
Beiträge: 18

Dr.Dre befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Discos
Zitat:
Zitat von Exit
Naja - eigentlich nehme ich mich solcher Probleme fast net mehr an - aber da Du so nett gebeten hast

Ich vermute mal das Du mit den Punkten den 3DMark2001 meinst! Du mußt aber wissen das der 3DMark2001 auf DirectX 8 optimiert ist - und nicht auf 9 - was natürlich wieder zu weniger Leistung führen kann! Interessant ist auch - das bei mir der 3DMark2001SE gar net mehr lief - nachdem ich DirectX9 unter XP installiert habe! Er meinte dann sowas wie irgend eine Direct X DLL net gefunden - und ich solle doch Direct X8 installieren. Der 3DMark2003 lief aber einwandfrei!

Mit dem System vermute ich jetzt mal das irgendwas zwischen 8000-9000Punkte drin sein müßte - wenn alles richtig eingestellt ist!

Grundsätzlich - muß Dir klar sein das man mit SDRam Deinen Prozessor ausbremst - und somit keine Maximalpunktzahlen erwarten kann!

Mein P3S 1400@1600MHz brachte damals mit ner Geforce4Ti4600 - und alles bei maximalsten Timings auch nur max. 10500Punkte! Der würde zirca nem 1900-2000XP entsprechen - wenn auch nur mit SDRam!

Somit kannst Du mit Sicherheit versuchen Dein System etwas zu puschen!

Ideal wäre sicher ne Neuinstallation - aber das ist meist auch ein Haufen Arbeit - aber damit kommste mit Sicherheit am weitesten!

Diese Dinge solltest Du versuchen!
1. aktuellestes Bios einspielen: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pro...RODUCT_ID=1279

2. neuesten VIA 4in1 Treiber installieren!
http://www.viaarena.com/?PageID=2

3. Grafikkartentreiber aktualisieren!
http://www.nvidia.de

4. RAM Timings optimieren - wenn denn möglich - und je nachdem was er aushält!

5. XP SP1 ist auf jeden Fall auch Sinnvoll - falls Du es noch net drauf hast!

6. Grafikkarte übertakten - aber net übertreiben!!!

Das solltest Du als erstes mal probieren - wenn alles nix hilft - dann kann es auch an irgend welchen Treiber Leichen liegen - und ne Neuinstallation wäre sinnvoll!
genau: 3DMark 2001Se LÄUFT NICHT mit DirectX9, der Typ will verarschen !

das hatte ich schon mal ausprobiert,
DX 9 drauf, 3DMark 2001Se de-installiert und wieder neu installiert und es funzelt nicht mit DX 9.
Natürlich funktioniert 3DMark2001SE auch mit DirectX 9. Ich hab auch DirectX 9 und kann 3DMark2001SE ausführen
Dr.Dre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 05:40   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: 3DMark2001Se 6500 Punkte mit MSI 4200, wo liegt der Fehl

Zitat:
Zitat von SkyWalker2
Hi @ all,

ich habe mir so einige Beiträge durchgelesen, habe jedoch keine direkte Hilfe zu meinem Problem finden können.

Ich habe folgende Komponenten:
- Mainboard DFI AK 75 EC
- 512 MB SD- Ram
- AMD XP 1700
- MSI 4200 64 MB
- DirectX 9.0
- Windoof XP Pro

Nun habe ich mit meiner neuen Karte (s. o.) doch glatt nur 6500 Punkte. Wat is´ das denn? Da hätte ich ja meine GF2 Ti behalten können. Da hatte ich 5100 Punkte.

Liegt es an der verbauten Hardware oder kann es sein, dass mein OS total verkorkst ist, da ich es schon ziemlich lange auf der Platte habe? Wäre format c: mal eine Idee? Oder wer weiß Rat?

Wäre klasse, wenn Ihr konstruktive Vorschläge zusteuern könntet, damit ich bei meinen "Mitstreitern" wieder als vollwertiges Mitglied dastehe und nicht als Doofmann mit Null Ahnung

Thx

SkyWalker2
Vielleicht mal was vernümpftiges kaufen, mit so einer Krücke von Rechner wundert uns das nicht,
das nicht ein Minus vor der Zahlt steht.

Fazit: Also nicht maulen, sondern was neues kaufen !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3dmark2001se, 4200, 6500, fehler, msi, punkte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo liegt der Fehler..? Pc läuft stabil beim zocken - schmiert im browser ab nach OC Crystallice Overclocking - Übertakten 22 01.07.2014 10:51
[News] Borderlands 2: Ranglisten-Fehler löscht Badass-Punkte TweakPC Newsbot News 1 25.09.2012 16:45
3DMark 2001 nur 7000 Punkte mit TI 4200-8x Gast Benchmarks 2 27.03.2003 22:29
1000 Coppermine läuft nur mit 700 Mhz - Wo liegt der Fehler? Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved