TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 80er Lüfter auf 60er Kühlkörper

Hallo.
Ich habe zu Hause in meinem Rechner irgendso nen billigen 60er Lüfter (Coolermaster Ball (superlaut)) mit einem Kühlkörper der nen bisschen länger als der Lüfter ist. Der Lüfter ist geschraubt.
Kann ich denn jetzt irgendwie nen 80er Lüfter auf dem Kühlkörper befestigen oder ist das nicht möglich.

P.S. Weiß jemand wieviel Fördermenge Luft man ungefähr für nen 1900+ braucht.

Danke für eure Hilfe Seppi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hi,

um nen 80er lüfter auf deinen 60er kühlkörper zu bauen brauchst du normalerweise einen fan adapter von 80 auf 60 cm... die gibts überall

http://www.frozensilicon.de
http://www.listan.de
http://www.pccooling.de

falls du das glück hast und dein lüfter ist mit ner draht spange befestigt (so ist das zum beispiel bei der fop reihe) kannst du den 80er lüfter direkt draufklemmen... das kühlt danna uch super alles was in der nähe der cpu ist so ist das bei mir.

eine weitere möglichkeit ist die befestigung per lüftergitter. erst das 80er lüftergitter am kühlkörper befestigt und dann den lüfter auf eben diese kostuktion schnallen.

zur luftmenge.. wenns schön kühl sein soll dann halt ein grosser lüfter und wenns leise sein soll dann ein weniger starker. ich hab nen power lüfter auf meiner cpu der kühlt meinen xp 1800+ bei 1,85v auf ca 45°Cist also noch land nach oben
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke für deine Antwort.
Wie viel Luftfördermenge m³/h hat denn dein Lüfter?
MfG Seppi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ist wie gesagt ein cooltium power den gibts bei frozen-silicon (link steht oben)

Beschreibung:
GlobalWIN Cooltium 80 mm, Power
(andere Lüfter der 80 mm Serie wählen Sie bitte oben aus)

Dies ist der stärkste 80 mm Lüfter in unserem Angebot. Er hat ein Fördervolumen von 47 CFM, was ca. 1331 Litern pro Minute (79,9 m3/h) entspricht. Trotz der ausgezeichneten Förderleistung bleibt die Geräuschentwicklung mit ca. 32 dB(A) noch im Rahmen.

Lieferumfang: Lüfter mit 3pin Motherboard Anschluß, Lüfterschrauben, 3-4 pin Adapter zum alternativen Anschluß direkt an das Netzteil

Der Lüfter kann über den 3pin Anschluß direkt am Motherboard angeschlossen werden, damit Sie auch die Umdrehungszahl überwachen können.

Zusammen mit einem Fan-Adapter ist der Cooltium Power auch eine gute Wahl zur Verbesserung der Leistung Ihres CPU-Kühlers, wenn Sie den 60 mm Lüfter durch dieses Modell ersetzen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

passt gerade so gut, kann man die Fördermenge auch berechenen?
Sowas wie Umdrehung mal größe oder so?
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich glaub nicht das das so einfach ist. du brauchst ja die strömungseigenschaften des lüfterrotors.gibt ja unmengen an bauarten...

schon alleine die stellung der einzelnen blätter und deren anzahl beeinflust die förderleistung.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Stimmt ja leider, ich dachte nur es gibt so einigermaßen ein paar Richtlinien, welche man berechnen kann!
Wollte mal ausrechenen, wie weti ich bei einer noch erträglichen Temperatur übertackten kann!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe gelesen, das diese 60 auf 80 Adapter teilweise garnicht so gut sein sollen.
Habe überlegt mir vielleicht nen kompletten Kühler zu holen.
Was haltet ihr denn vom SuperSilentPro der soll schön leise sein (20dBA) und ist bis XP 2200+ zugelassen.
MfG Seppi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wenn Du diese komische SuperSilent 2000 oder 2500 meinst - dann vergiss es. Was da drauf steht ist ne ganz andere Sache - als das was sie leisten. Angeblich soll der größere davon bis XP2500+ gehen - oder war es gar 2600+? Der ist aber schon bei nem 1800+ fast überfordert - also vergiss die Dinger.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein das ist nen neuer von denen.
Gibts bei
http://www.frozen-silicon.de/vhe.htm...490308a910ede2

soll besser verarbeitet sein. Und mit größerem Kühlkörper. 60x80
Weiß jemand was darüber?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die mseisten Hersteller gehen mit den technoschen Angaben sehr großzügig um.....
So war es bei den vorgänger Modellen!!!
Also sollte man zur sicherheit ungefär 2 Prozessorgrößen abziehen, wo wir bei ungefär einem XP 2000+ wären...
Also dürfte er noch ausreichend kühlen, wobe er bestimmt nicht viel Spielraum, für Übertacktungsversuche lässt!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Würde ja dann mit dem Super Silent auch gehen.

Weiß noch nicht so recht, bei mir würde es ja auch schon gehen,wenn ich den 80x80 Papst auf meinem 60x80 Kühlkörper richtig befestigt bekomme.

Ich hab aber nicht solche Klammern und diese Fan-Adapter will ich nicht,da sie nicht so gut zu sein scheinen.

Wie könnte ich denn den blöden Lüfter dann festbekommen?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, ich habe keine schlechte Berichte von solchen Fanadapter gelesen, was soll den so schlecht daran sein?
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab es hier im Forum gelesen

http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=401

Was mir auch einfällt das das ja bei mir auch nen bisschen blöd wäre, weil ich ja durch den Adapter Fläche von meinem Kühlkörper verliere.

Der ist ja 80 x 60 und so würde durch nen Adapter nur 60 x 60 gekühlt.

Gibt es denn keine einfache Lösung den 80 x 80 Papst da drauf zu schrauben?
MfG Seppi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Mccandy
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.180

Mccandy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,
ich lehne Fanadapter auch ab.
Bringen nicht zwingend die gleiche Leistung mit nem 80er Lüfter, auch wenn dessen Daten mit nem vorher verbauten 60er vergleichbar sind.
Bei mir stieg die Temperatur um 3-5°C an, obwohle der verbaute 80er mehr Luft als mein 60er liefern konnte.
Gibt halt Luftverwirbelungen und ähnliches.
Bei mir kam noch die Frage ob sugend oder blasend hinzu.
Bei beiden Varianten eine Verschlechterung.
Nix für mich.
Lieber nen ordentlichen neuen Kühler.
Tests anschauen und nicht auf die übertriebenen Herstellerangaben hereinfallen.

Alpha Pal8045
Coolermaster Heatpipe HHC-1 oder 61
Globalwin TAK 58 oder 68

Gruß Mccandy
Mccandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was hier wieder alle über die super silent lüfter herfallen... . Ich hab einen XP 1800+ und den super silent 2500. Idle Temp is bei 41 grad und unter last (3d mark oder nen stündchen q3) isser bei 45 grad, was ich als äußerst akzeptable werte sehe.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also wie einige wissen bin ich DoD gewesen
und ich kann jetz auch nur wieder sagen mein Delta mit 5V auf nem Kanie Hedgehog 294M bringt TB1400 auf 50°C im sommer vollast.
Der gleiche Kühlkörper im Winter mit YS-Tech Power und fanadapter brachte 55°C und war wesentlich lauter.

Fazit, 5V kabel is günstiger, besser, leiser, einfach GUT
Adpater= Rausgeworfenes geld
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
60er, 80er, kühlkörper, lüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4mal 80er Lüfter durch einen ersetzen _SpyBytes_ Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 06.07.2011 20:31
Plastikeinrasthaken von Halterung von großem Kühlkörper (mit 12cm-Lüfter) gebrochen. Tobias Claren Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 12.11.2009 20:53
80er Lüfter senkrecht in 2 5,25'' Schächte Raindancer27 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 16.04.2004 15:39
Welche 80er Silent Lüfter fürs Gehäuse? freezer Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 08.02.2003 13:46
80er Lüfter zur Kühlung von GraKa? Kek$ Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved