TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2004, 08:44   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 55

Raindancer27 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 80er Lüfter senkrecht in 2 5,25'' Schächte

Hallo!

Ich möchte zur Kühlung der Festplatte, die in einem 5,25'' Slot eingebaut ist, einen 80er Lüfter davorbasteln. Ich habe mir schon überlegt, dass ich einfach zwei Slotblenden aufeinanderklebe und dann einen Ausschnitt reinsäge (habe einen Big-Tower, daher genug PLatz für den Spaß). Allerdings ist das recht viel Aufwand und ich habe mich gefragt, ob es nicht schon irgendwo solche Blenden zu kaufen gibt.

Kennt irgendwer von euch so etwas?
Raindancer27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 10:29   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.12.2003
Beiträge: 56

DerGAUNER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja guck mal hier
aber selbstbasteln geht auch, nimm ne slotblende mit gitter und häng den lüfter dahinter, sowas hat mein nachbar mal gebaut, aber effektiv isses nicht wirklich
DerGAUNER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 12:23   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 55

Raindancer27 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nun, so hatte ich das nicht gemeint. Der Lüfter soll senkrecht an den beiden Laufwerksblenden angebracht sein, so dass er Luft von aussen ansaugt und über die Festplatte bläst. Also quasi eine doppelte 5,25'' Blende mit Lüfterausschnitt.

(Effektiv ist es, habe derzeit ne Hilfskonstruktion laufen, indem ich die beiden Blenden einfach rausgenommen und den Lüfter reingestellt habe. Die Festplatte ist nun kalt. wenn ich nun noch den Zalman Heatpipe Kühler montiere, der heute angekommen ist, dann läuft die Festplatte nie wärmer als Raumtemp, denke ich)
Raindancer27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 13:11   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

sowas?

http://www.q3tpc-clan.de/modding/oldfront1.JPG

2. Bild (achtung groß)
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 13:49   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 55

Raindancer27 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, genau sowas! Nur mit einem Lüfter zentral und ohne An/Aus Schalter, habe noch ein Potiblech drunter.

Hast du nen Rat, worauf ich beim Bau achten sollte? Oder irgendeinen Tip, wie man das PLastik am besten bearbeitet?
Raindancer27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 13:53   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

musst nur schaun das du die 2 blenden gut fixierst

für die löcher hab ich mit einem aufsatz für n bohrer gemacht wo man einen kreis reinschneidet, weiß net wie man das exakt nennt.
dann einfach nur noch die löcher für die schrauben gemacht und alle kanten einw wenig rundgefeilt
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 15:21   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 55

Raindancer27 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaube, die nennen sich einfach Rundbohrer... Aber ich weiß, was du meinst, danke. Dann werde ich mich gleich mal dran machen.
Raindancer27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 20:39   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 15

jaschu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wennste das grobe ausbeborht hast, dann nimm dir ne rundfeile und wennste damit zufrieden bist, nimmste für den letzten feinschliff feines schmürgelpapier....
nich nach dem motto dreimal abgeschnitten noch zu kurz rangehen
hier ist weniger mehr
jaschu
jaschu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 09:09   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Heaver
Das sieht echt sauber aus!

gefällt mir!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2004, 15:39   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Raindancer27
Ich glaube, die nennen sich einfach Rundbohrer...
Sowas heißt Lochkreissäge (und da es Plaste ist, gehen auch die für Holz) - nur mit der Drehzahl aufpassen, sonst schmilzt die Plaste


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
80er, luefter, lüfter, schaechte, schächte, senkrecht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4mal 80er Lüfter durch einen ersetzen _SpyBytes_ Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 06.07.2011 20:31
Welche 80er Silent Lüfter fürs Gehäuse? freezer Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 08.02.2003 13:46
80er Lüfter zur Kühlung von GraKa? Kek$ Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 22.11.2002 13:25
80er Lüfter auf 60er Kühlkörper Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved