TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2007, 01:59   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 15

bantam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard MB/CPU Temperaturverhältnis?

Habe heute meinen neuen Computer bekommen und habe gerade festgestellt das im bios und unter windows das board bei ~45 grad & CPU bei ~25 grad liegt. das ist doch nicht normal oder täusche ich mich da? wieviel Grad sollte das board max haben?
Hier mal paar angaben zum sys:

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
ASUS P5W DH Deluxe, Sockel 775 Intel 975X, ATX, WLAN W54G
ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil
XFX GeForce 8800GTX 768MB DDR3, PCI-Express
bantam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 03:07   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MB/CPU Temperaturverhältnis?

Das Asus P5W DH Deluxe verfügt über eine Heatpipe-Kühlung, das bedeutet sie wird auch wärmer als mit einer aktiven Luftkühlung
Aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen, 45°C an der Northbridge sind beim Asus P5W DH Deluxe keine Ausnahme. Wenn du googelst wirst du bei anderen Nutzern ähnliche Temperaturangaben finden. Sollte dir das trotzdem zu warm sein, empfehle ich einen zusätzlichen Gehäuselüfter.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 10:31   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: MB/CPU Temperaturverhältnis?

Zitat:
Zitat von dr_Cox
Das Asus P5W DH Deluxe verfügt über eine Heatpipe-Kühlung, das bedeutet sie wird auch wärmer als mit einer aktiven Luftkühlung.
Eine Heatpipe hat ja auch einen bestimmten Arbeitsbereich, eine Arbeitstemperatur bei
welcher der Verdunstungskreislauf im Inneren und damit der Wärmetransport erst in
hinreichendem Umfang stattfindet.

Abhängig von Kühlmittel und Unterdruck ergibt sich ein bestimmter Temperaturbereich,
der bei dieser Heatpipe dann vmtl. um die 40 Grad liegt, falls die Sensoren überhaupt
so stimmig ausgelesen werden.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 12:05   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: MB/CPU Temperaturverhältnis?

Sieht bei mir ähnlich aus, nur nicht ganz so gravierend: CPU=28°C, Board=31°C.

Ich habe aber nen 80mm-Lüfter in's Gehäuse gebastelt, der lautlos mir 7 V läuft und dafür den aktiven Chipsatzkühler gegen nen passiven getauscht:

http://home.arcor.de/caramon769/Pics...innenleben.jpg

Der Hauptzweck des Lüfters ist aber, dass er zwischen die Steckkarten pustet, damit dort kein Wärmestau entsteht. (kann ich jedem nur empfehlen)

Der Festplattenkäfig steht übrigens schwingungsgedämpft auf Gummifüßen, wodurch von den Platten nichts mehr zu hören ist. Und da sie jetzt direkt im Luftstrom stehen, bleiben sie auch kühler.

Das Foto ist allerdings nicht aktuell. Der Lüfter in der Front war nur nen Test und ist mittlerweile wieder rausgeflogen, da er überhaupt nichts gebracht hat. Dadurch konnte ich den Plattenkäfig näher an die Front setzten, wodurch der Gehäuselüfter besser arbeiten kann.

Gruß,

Andreas
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 13:35   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 15

bantam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MB/CPU Temperaturverhältnis?

hm, danke schonmal für die antworten, aber wie hoch darf die temp etwa sein?
Ich habe beim board einen aktiven kühler dazubekommen, aber da steht drauf "nur bei wasserkühlung nutzen". Was passiert wenn ich ihn einbaue?
bantam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 14:06   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MB/CPU Temperaturverhältnis?

Den kannst du trotzdem benutzen, das steht weil normalerweise der luftstrom des cpu-kühlers das mb mitkühlt, bei wasserkühlung fällt dieser luftzug weg
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 21:12   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 15

bantam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MB/CPU Temperaturverhältnis?

aber welche temp sollte nicht überschritten werden?
bantam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 21:16   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: MB/CPU Temperaturverhältnis?

ich habe noch nie bei einem chipsatz eine max temp angabe wie bei einer cpu gelesen.
persöhnlich würde ich aber 50° als Schmerzgrenze sehen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 09:43   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von BlackHornet
 

Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 13

BlackHornet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: MB/CPU Temperaturverhältnis?

Die Temperatur des Chips ist in Ordnung. Die Heatpipe benötigt sowieso eine gewisse Temperatur um zu funktionieren.
Hab mich Anfangs auch gewundert dass die Temp. so hoch ist. Aber beobachte es mal während einem Benchmark. Die Temperatur steigt recht wenig an!
Wichtig ist dabei: Falls Du im Gehäuse keinen genügenden Luftstrom hast, den mitgelieferten Lüfter zu montieren damit die Wärme abgeführt wird und ein genügender Temperaturunterschied in der Heatpipe-Kühlung herrscht!
BlackHornet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mb or cpu, mbcpu, temperaturverhältnis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved