TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.01.2009, 10:18   #1 (permalink)
PC Schrauber

mkau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard kann die Lüfter nicht mehr regeln

Hallo

hier mein System:
  • GIGABYTE GA-P35-DS3
  • INTEL Core 2 Quad Q6600 4x 2,40GHz FSB266 2X4MB tray
  • THERMALTAKE Ruby Orb II Silent Solution S775
  • SAPPHIRE Radeon HD 3850 DDR3 PCI-E 512MB
  • 1 x CORSAIR 2GB CL5 KIT TWIN2X2048-6400
  • 1 x CORSAIR 4GB CL5 KIT TWIN2X4096-6400
  • 2 x SAMSUNG 250 GB SATAII 16MB 7200 T166
  • 1 x SAMSUNG 640 GB SATAII 16MB 7200 F1
  • LC-Power 550W SATA 12cm Lüfter LC6550
  • COOLER MASTER Centurion 5 CAC-T05-UWB black/silber
  • LG 2452 24” Monitor
  • Windows Vista64
ich bin vor kurzem von XP auf Vista 64 umgestiegen und habe nun folgendes Problem.

Unter XP hatte ich ein kleines Programm von Gigabyte (glaube Qfan) welches die Lüfter runtergeregelt hat.

Für Vista64 finde ich aber nur EasyTune welches ich eigentlich nicht brauche. Außerdem laufen nun alle Lüfter auf voller Drehzahl und der Rechner macht einen saulärm dass man sein eigenes Wort nicht versteht.

Temperatur der komponenten liegt zw. 29 und 38 °C.

Die Lüftersteuerung des Motherboards ist auf Auto, funktioniert aber offensichtlich nicht...

Das Centurion Gehäuse hat übrigens 2 Gehäuselüfter.

Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus und wäre für Eure Tipps sehr dankbar!

Grüße,
mkau
mkau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 11:34   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: kann die Lüfter nicht mehr regeln

Schau mal hier GIGABYTE - Support - Mainboard - Hilfsprogramme nach dem Tool i-Cool. Das klingt danach, dass es die Lüfter auf herunter regeln kann. Vista 64 Support steht zumindest dabei.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem / Arbeitssystem (alt) / Spieleplattform (alt)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
mkau (12.01.2009)
Alt 12.01.2009, 12:10   #3 (permalink)
PC Schrauber

Hallo Exit

Genau, i-Cool hieß das Tool!! in der Liste habe ich auch nachgesehen aber irgendwie überlesen. Liegt wohl an dem neuen 24" Monitor.

Vielen Dank nochmals!

Grüße,
mkau

PS: die Gehäuse Lüfter liefen mit dem Tool unter XP auch immer vollgas. Die sind zwar recht leise, aber man könnte da sicher noch was machen? Habe gelesen man kann da im Bios von PWM auf Voltage Control umstellen. Hilft das?
Alt 12.01.2009, 17:18   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Wenn ich das jetzt nicht verwechsel, haste bei bei PWM Lüftern 4 Kabel zum CPU Lüfter. Aber bisher kenne ich sowas nur für den CPU Lüfter selbst. Alle anderen FAN Anschlüsse auf den bisher gesehenen Boards waren meines erachtens nur 3polig ausgeführt.

Somit kann ich mir nur vorstellen, dass Du über die Art den CPU Lüfter (aber nicht die Gehäuse Lüfter) regeln kannst.

Voltage Control ist bei einem CPU Lüfter ohne PWM (einfach das Kabel zum CPU Lüfter anschauen - 3polig = kein PWM, 4polig = PWM) die sinnvolle Wahl, wenn Du Dein Board den CPU Lüfter regeln soll. Dann wird die CPU nämlich per Spannung gedrosselt - und bei 7Volt - oder gar nur 5Volt dreht der Lüfter entsprechend langsamer.

Bei "bunten" Lüftern - also die mit LEDs drin, kann es dann natürlich passieren, dass die Leuchtstärke sinkt, oder die LEDs gar komplett aus gehen.

Geändert von Exit (26.01.2009 um 17:20 Uhr)
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
mkau (12.01.2009)
Alt 12.01.2009, 19:09   #5 (permalink)
PC Schrauber

das war des Rätsels Lösung. Umgestellt auf Voltage Controll und nun surrt der CPU Fan mit 800 rpm (statt 1600 rpm) dahin. Viel leiser!

das lauteste ist jetzt der hintere Gehäuselüfter. Der läuft mit 1200 rpm. Ist der original Lüfter vom Centurion Gehäuse. Der ließe sich vielleicht auch noch gegen ein leiseres Teil ersetzen.

Die Drehzahl der Gehäuselüfter regelt das Mainboard glaube ich nicht, oder doch???

Grüße,
mkau
Alt 12.01.2009, 19:10   #6 (permalink)
Tweaker

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Speedfan wäre auch eine Alternative.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 23:42   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater

Benutzerbild von Exit

Dann zitiere ich mich mal selbst

Zitat:
Die günstigste Art um einen Lüfter ohne Software runter zu regeln, wäre ein Stromadapter. Diese gibt es für 5 und für 7 Volt. Die werden dann meist direkt an einen 4poligen Netzteilanschluss angesteckt - und nicht mehr direkt am Mainboard.

Als nächstes gibt es interne Lüftersteuerungen wie die Zalman \\\"Fan Mate 2\\\" http://www.tweakpc.de/preisvergleich...2-a110625.html Damit kannst Du über einen Regler die Drehzahl des Lüfters direkt einstellen.

Alternativ regeln die meisten Boards ihre Lüfter Anschlüsse auch selbstständig. Das kann dann meist im Bios eingestellt werden. Ob das am Ende richtig funktioniert, kann ich aber nicht genau sagen, da ich dazu noch keine direkten Tests gemacht habe.

Weiterhin kann auch eine Lüftersteuerung verwendet werden. Diese gibt es für den 5 1/4 Schacht der Tower und man kann an diese x Lüfter dran hängen, die man dann von aussen in Ihrer Drehzahl regeln.
Wäre dann sowas: http://www.tweakpc.de/preisvergleich...euerung&sort=p
Wenn Du es günstig bekommst, würde ich Dir zu ner Zalman Fan Mate 2 raten. Die Dinger sind echt nicht schlecht. Einfach im Gehäuse per doppelseitigen Klebeband festmachen und dann kannste den Lüfter in der Drehzahl nach Deinen Bedürfnissen anpassen. Und für 3€ kannste sicher nix falsch machen. Musst nur sehen, dass Du die irgendwo sinnvoll her bekommst - den bei 3€ tun 7€ Versand schon weh
Antwort

Stichworte
lüfter; regelung;