TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2009, 17:49   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 6

Totomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Freezer 7 Pro kühlt schlecht

Hi an alle! http://www.computerforum.de/images/smilies/smile.gif ,

ich habe den Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
Ich habe ihn erst gekauft und dann eingebaut.
Ich hatte vorher den original Intel Lüfter drin, der hat immer beim Spielen mit ca. 4000 Rpm gedreht. Das war mir aber zu laut also habe ich zum Freezer gegriffen.

Als ich ihn ausprobiert habe wurden die Temps beim Spielen deutlich höher.
Bis zu 6°C MEHR! Er dreht nur maximal mit 2700 Rpm.
In vielen Tests hat er jedoch besser abgeschnitten wie der Intelkühler.
Ich habe gelesen, dass die Wärmeleitpaste etwas braucht um zu wirken, aber normalerweise darf er doch nicht schlechter kühlen wie ein Intel, oder?

http://www.technic3d.com/article-145,3-a...eezer-7-pro.htm

das ist der Link zu einem der Tests.
(entschuldigung für die zwei Themen war keine Absicht wollte eins löschen weiß aber nicht wie)

MfG Totomo
Totomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 17:58   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Freezer 7 Pro kühlt schlecht

Mögliche (und wahrscheinlichste) Ursachen:

a) Zu viel WLP*
b) Zu wenig WLP*
c) Zu geringer Anpressdruck (Pins prüfen)

greetz


* Wärmeleitpaste
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 18:01   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Freezer 7 Pro kühlt schlecht

Vielleicht hast du zu viel oder auch zu wenig Wärmeleitpaste verwendet. Vielleicht hat sich beim aufsetzen des Kühlers auch ne Luftblase gebildet. Ich würde auf jeden Fall den Kühler nochmal abnehmen und es nochmal versuchen. Dass du vergessen hast die Schutzfolie von der Unterseite des Kühlers abzuziehen (falls der überhaupt sowas drauf hatte) will ich ja mal nicht hoffen. Aber ist alles schon vorgekommen
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 18:43   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 6

Totomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezer 7 Pro kühlt schlecht

Ich habe die bereits vorinstallierte Verwendet. MX-1 oder MX-2 ist drauf. Die Schutzfolie ist weg nur habe ich beim Einbau kleine Probleme mit den Pins gehabt, da der Lüfter gerade so auf mein Motherboard passt. Musste ihn mehrmals aufsetzen.
Totomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 19:02   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Freezer 7 Pro kühlt schlecht

Über prüf mal ob er wirklich gerade drauf sitzt, oder ob er sich wo verkanntet hat / Schräge drauf sitzt.
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 19:10   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 6

Totomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezer 7 Pro kühlt schlecht

Dazu muss ich ihn ausschalten. Muss der wirklich "bombenfest drauf sitzen weil im Moment lässt er sich ca. 5mm hin und her bewegen. Ich werde mal schauen. Aber angenommen, er sitzt richtig drauf, und ich muss nochmal Wärmeleitpaste draufmachen, kann ich dann irgendwelche nehmen oder funktionert der Lüfter nur mit der vorinstallierten?
Totomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 19:25   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Freezer 7 Pro kühlt schlecht

Zitat:
Zitat von Totomo Beitrag anzeigen
Dazu muss ich ihn ausschalten. Muss der wirklich "bombenfest drauf sitzen weil im Moment lässt er sich ca. 5mm hin und her bewegen. Ich werde mal schauen. Aber angenommen, er sitzt richtig drauf, und ich muss nochmal Wärmeleitpaste draufmachen, kann ich dann irgendwelche nehmen oder funktionert der Lüfter nur mit der vorinstallierten?
Bombenfest ist relativ - aber 5mm ist definitiv zu viel! Die sitzen normalerweise doch recht straff drauf. Aber wenn ich mir die Streben zu den Push Pins so anschaue, könnte es wirklich etwas locker sein. (Habe den lange net mehr verbaut)

Der Freezer hat nämlich ne PWM Regelung - im Idle könnte es damit durchaus passieren, dass Deine CPU deutlich wärmer als mit dem Boxed wird - denn der Boxed heult bei 4000U/Min rum - und der Freezer säuselt mit 800U/Min rum. Das steuert dabei Dein Board (falls Du einen 4 Pin FAN Anschluss verwendet hast).

Solange die Temp also nicht kritisch ist - läuft der Lüfter gebremst - erst bei bestimmten Temperatur Werten wird der langsam höher geregelt. Wenn Deine CPU also sagen wir mal 60 Grad nicht überschreitet, läuft der Lüfter bei 50% Umdrehungen und erreicht damit beispielsweise 59Grad. Der Boxed Kühler, dreht permanent mit 4000U/Min und erreicht dort sagen wir mal 54Grad.

Welches System hast Du eigentlich? CPU und Mainboard wären interessant.
Weiterhin würde mich Deine Temperaturwerte interessieren.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Totomo (23.01.2009)
Alt 22.01.2009, 19:27   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Freezer 7 Pro kühlt schlecht

Zitat:
Zitat von Totomo Beitrag anzeigen
Dazu muss ich ihn ausschalten. Muss der wirklich "bombenfest drauf sitzen weil im Moment lässt er sich ca. 5mm hin und her bewegen. Ich werde mal schauen. Aber angenommen, er sitzt richtig drauf, und ich muss nochmal Wärmeleitpaste draufmachen, kann ich dann irgendwelche nehmen oder funktionert der Lüfter nur mit der vorinstallierten?
Gennerel ist es dem Kupferblock recht egal ob unter ihm nun die Standard WLP, Liquid WLP oder Ketchup ist, der lüft immer (sollange das verwendete Kühlmittel keinen Kurzschluss verursacht hat). Aber "Irgentwelche"würde ich nun auch nicht nehmen, ich hab nur den Namen von der/den guten vergessen. Aber die 5mm Bewegung sind schon nicht gut, zu wenig druck.
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Totomo (23.01.2009)
Alt 22.01.2009, 19:33   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 6

Totomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezer 7 Pro kühlt schlecht

Ich habe den Intel Pentium D 950 und das AsRock Conroe 1333/D-667.
Da meine CPU bekannt dafür ist, dass sie warm wird beträgt die Temperatur im Idle ca. 50°C und unter Vollast ca. 62°C (mit dem alten Lüfter). Okay ich werde auf jeden Fall mal schauen ob ich den besser drauf bekomme hab mich schon gewundert. Wenn ich den Freezer abmache soll ich gleich neue WLP verwenden oder die alte drauf lassen?

Edit: Ich habe Speed Fan die Geschwindigkeiten regeln lassen. Der Lüfter dreht mit 100% also um 2733 Rpm.

Geändert von Totomo (22.01.2009 um 20:09 Uhr)
Totomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 14:24   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Freezer 7 Pro kühlt schlecht

Nimm mal lieber neue, ist Sicherer.
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 14:26   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 6

Totomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Freezer 7 Pro kühlt schlecht

Okay Danke für die schnelle Hilfe

YES! Danke an alle ich habe das Problem gelöst!

Der Lüfter war doch nicht richtig verschaubt und jetzt kühlt er mein Pentium D 950 auf 54°C unter Vollast!

Vorher: 64°C

MfG Totomo

Geändert von Totomo (23.01.2009 um 22:48 Uhr)
Totomo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
freezer, kühlt, pro, schlecht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kühlt man diesen PC richtig? Dave_sp Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 29.05.2008 14:52
Neue Firmware kühlt Macbooks Joerg News 0 21.08.2006 21:53
SLK 900A kühlt nicht richtig auf NF7-S Shader Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 25.06.2005 14:28
So kühlt man Bier in Norwegen Sebastian2 Off Topic 14 24.06.2003 18:09
welchen cpu kühler, kühlt gut und ist leise ? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 24.04.2003 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved