TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2008, 20:49   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 18

Dave_sp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Wie kühlt man diesen PC richtig?

Hallo, ihr Leute!
Ich habe da eine frage bei meinem alten Gericom PC
bei Officeanwendungen geht er zwar super aber beim Spielen und so Sachen die aufwendig sind darf man nur so ca.10 min. machen, sonst wird er zu heiß und bluescreen...

welchen Lüfter und in welche Richtung braucht man das?

ich hoffe ihr könnt mir da helfen, hier sind ein paar Fotos:


oben: entlüftungsschlitzte
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...b13b81717e.jpg


hinten: der lüfter
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...b13c591382.jpg


unten: auch so ein schacht oder so
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...b13d57014e.jpg
Dave_sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 20:56   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie kühlt man diesen PC richtig?

Aufmachen, gucken was für ein Lüfter drin ist (Wieviel Volt usw) und nen leistungsstärkeren einbauen.

Oder was meinst du mir richtig kühlen? Haste an was externes Gedacht?
EDID! Stop it!
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 21:18   #3 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Wie kühlt man diesen PC richtig?

Willkommen im Forum, Dave_sp.

Womöglich ist der Gericom auch nur einfach von Staub auf den Kühlkörpern überfordert.
Das angesprochene Öffnen des Gehäuses sollte jedenfalls gemacht werden.

Nachtrag:
Auf die gestellte Frage hin, ist die Standortposition des Pcs für gut zirkulierende Belüftung gegeben. Lediglich eine vorhandene Sonneneinstrahlung kann auf der dunklen Rückseitefläche zu erhöhten Temperaturen führen.

Gruß

Geändert von djs (26.05.2008 um 21:30 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 08:31   #4 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 18

Dave_sp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie kühlt man diesen PC richtig?

Hi djs!

Danke das mit dem Lüfter frei saugen habe ich gemacht, der Lüfter war ungefähr hier drinhttp://www.tweakpc.de/forum/imagehos...bb6a911562.jpg

Und ... ja... es hat schon was gebracht, er bringt zumindest den Bluescreen nicht mehr, stattdessen quitet er halt so nach ner stunde das spiel, egal, danke!

Hi Baecker!

Das mit dem lüfter ausbauen, neuen rein geht irgendwie nicht... ist alles fix verbaut, an das mainboard drangschraubt, und genau GENAU da wo die Schrauben sind, geht so ein fettes Datenstromkabel drüber...

...Ja ich hatte schon an eine externe Kühlung gedacht, vielleicht hinten, zwischen ständer und Schlitz (siehe voriger Post, 2.Bild) einen Lüfter anklemmen der dann so reinbläst.
Das ginge doch oder?
Dave_sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 08:41   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie kühlt man diesen PC richtig?

Hi,
kannst du bitte mal ein Photo ohne den Deckel machen und ein paar mehr Daten zu dem Teil rausrücken (CPU usw.). Ansonsten zeigte mein Amilo-Notebook auch solche Symptome. Ursache war vollkommen bröselige alte Wärmeleitpaste. Habe dann die erneuert und schon war alles wieder ok. Es reicht schon aus, wenn das DIE an einer Stelle nicht 100% Kontakt zum Kühlkörper hat. Dann bilden sich dann Hot-Spots, die dann auch nicht von der Temperaturdiode erfasst werden.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 09:14   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von daddycool
 

Registriert seit: 29.08.2006
Beiträge: 204

daddycool wird schon bald berühmt werdendaddycool wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wie kühlt man diesen PC richtig?

Die Lösung mit dem externen Lüfter bietet sich aber nur an bestimmten Stellen an. Du hast sicher interne Lüfter, die frische Luft einsaugen und welche, die warme Luft ausblasen. Du müßtest also vorher testen, wo die Luft reingeht.

Genaue Angaben zum System und zu den Spielen, die darauf laufen sollen, wären auch nicht schlecht.
daddycool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 12:18   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie kühlt man diesen PC richtig?

Hi,

was heißt fix verbaut? Sind es Nieten oder Schrauben? Du sagtest ein DatenKABEL, Kabel sind normalerweise irgendwo rangesteckt oder lassen sich zumindest bewegen. Was ist das für ein Kabel? IDE?

Ich habe so einen PC noch nie von innen gesehen, ich kann mir gar nicht vorstellen wie die Lüfter verbaut sein sollen. Das müssen wohl ziemlich kleine sein die "längs" rein passen. Das Ohne-Deckel-Bild würde helfen

Gruß
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 09:06   #8 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 18

Dave_sp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie kühlt man diesen PC richtig?

hi an alle,
sry dass ich so lange brauche aber ich kann erst heut so um 20:00 ein pic uploaden
...
Dave_sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 14:52   #9 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 18

Dave_sp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Wie kühlt man diesen PC richtig?

hi nochmal ich hab jetzt die Lösung gefunden!
siehe http://www.tweakpc.de/forum/cooling-...tml#post553283
Dave_sp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlt, richtig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freezer 7 Pro kühlt schlecht Totomo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 23.01.2009 14:26
Neue Firmware kühlt Macbooks Joerg News 0 21.08.2006 21:53
SLK 900A kühlt nicht richtig auf NF7-S Shader Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 25.06.2005 14:28
So kühlt man Bier in Norwegen Sebastian2 Off Topic 14 24.06.2003 18:09
welchen cpu kühler, kühlt gut und ist leise ? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 24.04.2003 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved