TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Umfrageergebnis anzeigen: Funktioniert das Overclocking per Software?
Ja, ohne Probleme 17 34,00%
Ja, nach Modifikation 10 20,00%
Nein, keine Chance 23 46,00%
Teilnehmer: 50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2004, 12:33   #151 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 21

kuki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Clyde
hmm kann es denn sein, dass das k7s5a dann garnicht die Möglichkeit hat mit einem anderen Multi zu starten als dem maximalen, durch die L6 Brücken eingestellten? soweit ich weiss kann man ja bei dem board überhaupt keine multis verstellen, auch ned mit bios xyz, oder doch??!
Für mein Mainboard (ASRock K7S8XE+) gibt es unter dem o.g. Link ein modifiziertes Bios, bei dem man den Multi einstellen kann. Mit Original-Bios wurde beim Starten der "Maximal-Multi" benutzt.
kuki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 13:14   #152 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.03.2004
Beiträge: 13

Clyde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok, ich hab mich nun mal noch etwas umgeschaut, das k7s5a kann man nur modden um verstellbare multis zu haben. und das sieht mir sehr aufwendig aus...
is trotzdem blöd dass es mit maximalem multi startet, wieso kann es nicht mit multi 11 oder so starten
ich frag nochmal: geht das mit irgendeinem bios?
ansonsten nehm ich den auf multi 13,5 und mache vcore pin mod an der cpu (falls das geht??) und betreib ihn dann mit 13,5*133. mit mehr spannung sollte dass zu schaffen sein.
also kann jemand mit wissen aushelfen, bevor ich das teste?
Clyde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 16:58   #153 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Für das K7S5A gibt es kein Bios das es kann. Kannst ja mal selber probieren das reinzuprogrammieren. Das K7S8XE+ Bios wurde extra dafür programmiert, allerdings ist die Performance grottenschlecht.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2004, 12:28   #154 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.03.2004
Beiträge: 1

Huhn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard -.- nee!!!

Ok ich hab alles gemacht wies in der anleitung stand die zweit rechte der l5 geschlossen und die beiden äusseren brücken der l6 getrennt was einem multiplikator von 19 entspricht und was passiert? NIX !! kein boot mehr nüscht das find ich ganz schön ernüchternd. die cpu is nich durch sie wird noch warm und geschmort hat da auch nix kanns sein dass eine brücke nich richtig getrennt ist oder dass der silberleitlack irgendwo hingelaufen ist wo er nicht hinlaufen hätte dürfen und dass mich deshalb mein rechner nich mehr mag? :evil: ärgert mich tierisch hab mich nämlich schon voll gefreut dass mein 2500+ endlich ma n bissel saft bekommt...apropos saft..kanns sein dass der vcore nich stimmt? zu niedrig vielleicht? und wenn wie kann ich den höher setzen wenn ich nich ma ins bios komm...apropos bios..mein bios stinkt da kann man nur den FSB einstellen und sonst nix...asrock k7 gedöngs...HILFE ich dreh durch... ich möchte nur wissen ob ich jetz ne neue cpu brauch oder ob ich das wieder aufheben kann indem ich den leitlack auf der l5 wieder wegmach..blubb.. gut danke schonma im vorraus das ->Huhn
Huhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 18:09   #155 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, ob du deine CPU geschrottet hast, kann ich dir nicht sagen. Kann nämlich gut sein daß du die Leiterbahnen zwichen den Brücken durchtrennt hast. Wenn du den Leitlack an der L5 Brücke wegmachst und die CPU wieder normal läuft, dann hast du Glück gegabt, und wenn nicht, dann eben Pech und wars dann offenbar zu unvorsichtig beim trennen der Brücken. Bist du dir aber sicher, daß das mit nem Multi von 19 überhaupt läuft?

Und wegen der Spannung, da brauchst dir keine Sorgen zu machen. Vorsichtshalber verweise ich auf vorherige Postings, wo das eigentlich schon geklärt wurde.
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2004, 17:40   #156 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.03.2004
Beiträge: 4

Touli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

CPU: Barton XP 2500+
Mainboard: MSI-KT3 Ultra Via 333
Ergebnis: Multi bis 14 freigeschalten, Multichange in windows funzt, Vcore change nicht
Notwendige Modifikationen: Trennen von 3 L6 Brücken
Touli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 14:23   #157 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 2

Hägar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

---
CPU:
XP 1800+ t-bred

MB:
Asus A7A266 Rev. 1.10; 1x512MB Infineon DDR2100 2-2-2-6; LuKü Arctic Cooling Copper Silent 2M mit 3070 upm (3. Stufe)

Modifikation:
L5 :::I: (Mobile Athlon); Multi L6 III:: (15x); Drahtbrücke auf dem Sockel (nicht unter der CPU); Ram + AGP unverändert; mit CPUMSR Multi auf 14 und Vcore 1,700 V (bit mußte nicht modifiziert werden); Startup mit 12,5x135 und 1,600 V (MB läßt nicht mehr als 12,5x zu)

Ergebnis:
1900Mhz (14x135); 10x SiSandra BurnIn -> bestanden; CPU Temp 55°; MB Temp 34°; Raum 23°; ansonsten sehr stabil, keine Abstürze
---
Hägar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2004, 00:57   #158 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Geht es hier eigentlich um Mobile Athlon XP oder um Athlon XP-M?

Wenn ich so eine CPU in meinen Rechner einbaue, kann ich dann mit dem Proggi den Multi verändern?

Ich hab ein nforce2 Board (Barebone) mit C1 Disconnect. Hilft das was?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2004, 00:42   #159 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.03.2004
Beiträge: 4

Touli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

es geht hier darum, normale prozessoren die eine multisperre haben zu mobile zu modden und mittels einem prog im windows den multi zu steuern

mit nforce boards funzt es NICHT
Touli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 17:09   #160 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 2

Hägar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

---
CPU:
XP 2800+ Barton FSB333 org. gelockt (AQYFA 0407)

MB:
Asus A7V333 Rev. 1.02!; 2x512MB Infineon DDR2700 2,5-3-3-6; WaKü (Aqua Computer)

Modifikation:
L5 :::I: (Mobile Athlon); max Multi auf L6 III:: (15x); Ram + AGP unverändert; mit CPUMSR Multi auf 14 und Vcore 1,750 V (bit mußte nicht modifiziert werden); Startup mit 12,5x166 und 1,750 V (MB läßt nicht mehr als 12,5x zu)

Ergebnis:
2333Mhz (14x166); 10x SiSandra BurnIn -> bestanden; CPU Temp 51°; MB Temp 32°; Raum 23°; ansonsten sehr stabil, keine Abstürze
---

sehr schönes tool!!!
Hägar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 11:54   #161 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi

Ich habe mir das mal alles durchgelesen.
Ich hab nen Athlon XP2400+ (2000Mhz) und das ECS L7S7A2 (SiS746 u. SiS 936) Mainboard - (Hab ich damit gute chancen ?)
Jedoch bleib für mich noch 2 Fragen offen. Wie erkenne ich wann mein CPU gebaut wurde bzw. ab welche KW ? Und was kann ich zum schliesen der L5 Bürcke nutzen ? (welche haushaltsartikel kann man nehmen ?)

Hoffe ihr könnt mir da helfen !

(Was mir neben bei einfällt - MUSS ich jetzt die L6 Cut machen ?!?!?! - Ja oder Nein?)

Bis Dann - Myisis
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 12:22   #162 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Du braucht Silberleitlack (Baumarkt), Kleber und viel Gefühl, Zeit und Geduld

Zur CPU. Du musst mal die CPU rausnehmen und mal schauen, was alles auf dem Etikett steht.

Es gibt dann noch ein Programm namens Barton CRC (ich glaube Version 1.4), das dir etwas über die CPU aussagt. Ich weiß nicht, ob auch KW.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 21:36   #163 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von golf3forum.de
 

Registriert seit: 13.05.2004
Beiträge: 23

golf3forum.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

frage habe eine Wasserkühlung mit viel Kühlfläche also die wärme nicht beachten.......


wollte nur fragen welchen maximalen Multi der XP 2500+ verträgt also welchen ich maximal nehmen kann
golf3forum.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 21:49   #164 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

allgemein ist der höchste Multi 24, aber es ist sinnvoller mit dem FSB zu übertakten. Multi ist für die, die kein gutes RAM haben.

Was für RAM hast du denn?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 22:13   #165 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von golf3forum.de
 

Registriert seit: 13.05.2004
Beiträge: 23

golf3forum.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich habe nen 512 stein DDR habe jetzt aber keine ahnung was das für nen stein ist

noch ne frage

habe das Asus a7n8x-e Deluxe und ich kann im bios maximal den bustakt auf 200 verstellen ist das normal oder stimmt was bei mir nicht????
golf3forum.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2004, 22:21   #166 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

naja, kommt vielleicht auf dein RAM an.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2004, 00:01   #167 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 2

2fAST befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@golf3.de

Du musst bei deinem Asus Board bei Memory Frequency auf "Menu" umstellen. Dann hast du die Möglichkeit in einzelnen Mhz Schritten den FSB hochzuschrauben.
Ansonsten kannst du nur die fest vorgegebenen FSB wählen (133,166 etc.)

Viel Erfolg
2fAST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2004, 13:12   #168 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.07.2004
Beiträge: 1

Riddler82 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
Ich habe den Multi-Mod jetzt mal angetestet und wollte uch über das ergebnis informieren.

Hardware: CPU: Barton 2800+, Board: Epox 8KRA2+, letztes offizielles Bios.
Auf der CPU sind ALLE L6 brücken geschlossen!

Modifikation: Zwote L5 brücke von RECHTS geschlossen.

Ergebnis: CPU bootet NICHT wie von mir erwartet mit Multi 11 sondern mit multi 12.5 (dem standard multi)

Die CPU wird ausserdem als "K7 Processor" erkannt, leider nicht als Mobile.

Die änderung des Multi unter windoof hab nicht mehr getestet, da für mich ohnehin nur der Multi11 statt 12.5 interessant gewesen wäre.

Sollte ich einen fehler gemacht haben, wäre ich für den entsprechenden hinweis sehr dankbar.

MfG,
/me

EDIT: Habe jetzt och mit CPU-MSR gearbeitet, funzte OHNE WCPEedit! nur der boot-up multi von 12.5 stört das vergnügen noch
Riddler82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2004, 01:15   #169 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1

MC-Plus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,


ich habe das ganze erfolgreich mit einem Asrock K7S8X (sis746FX) ausprobiert und auch duch das bearbeiten der L6 Brücken den maximalen Multiplikator eingestellt.

Ich nutze aber zum einstellen des Multiplikators das Pogramm Crystalcpuid 3.5

Man kann hier CPU Lastwerte vorgeben, ab denen der Multiplikator rauf oder runter geregelt wird.

Die Spannungseinstellungen werden vom MB ignoriert.

Nach den auftrennen der L6 Brücken wird die CPU nur als Standard XP erkannt - vorher aber als mobiler XP 1700 (11)
trotzdem funzt der wechsel des Multiplikators

Die CPU habe ich nicht übertaktet - ich wollte den Stromverbrauch senken, als nächstes werde ich mir eine aktive Lüftersteuerung bauen.


Gruß MC-Plus
MC-Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 19:28   #170 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ honey x
hallo erst mal ich stelle mal so eine Frage
wenn ich per (normal) FSB mein 2500+ BArton bis 2.4Ghz takten kann bei 1.725 Volt wieviel würde bei einer M-XP schaffen so theoretisch ??.. und würde das Umbau überhaupt nach diener Meinung lohnen?

danke im VOraus
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 21:51   #171 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 110

honey X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also wenn es sich um eine zur Mobilen gemoddete CPU handelt, dann sollte die genauso taktbar sein wie zuvor. Bei nem echtem M-XP sollte schon einiges mehr drin sein. Ein Umbau lohnt auf jeden Fall. Fast jeder kann davon profitieren. Der eine, der Übertakten möchte, wegen dem dadurch freigeschalteten Multiplikator, der andere, der sparsam sein möchte, wegen der Möglichkeit die CPU von Windows aus zu untertakten.

Mit CrystalCPUID lasst sich dann sogar PowerNow! auf Desktop PCs nutzen. Man braucht also nicht unbedingt einen Athlon 64 dafür, sondern kann das selbe mit einem gewöhnlichen Athlon XP haben(mit ein paar kleinen Einschränkungen).
honey X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 22:34   #172 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 301

DJINN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich bin dir und allen die uns (nooobs) helfen sehr dankbar!!
DJINN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2004, 18:22   #173 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1

thekk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: TweakPC-Test: Athlon XP OC per Software

CPU: Athlon XP 3200+ Barton
Mainboard: A7n8x-x Rev 2.00 Bios 1007
Ergebnis: als Mobile erkannt
Notwendige Modifikationen: L5 geschlossen

Habe diesen Thread aufmerksam verfolgt und auch das problem mit dem nforce2 im auge.
Habs also probiert, den L6 auf ccc:c geschnitten und im Bios den multi auf 12 gestellt. Dabei tat sich nix.
hab dann versucht den Multi runter zu stellen aber auch das ging nicht. Der rechner wollte bereits bei 10,5 nicht mehr starten.
Obwohl er als Mobile erkannt wurde...
Hab ich vieleicht noch etwas vergessen oder hat jemand einen Tipp für mich?
thekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 20:11   #174 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 3

deekey777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Angeregt durch den Artikel auf TweakPC und erschlagen von den Infos in dem dazu gehörenden Thread, interessiert mich, ob ich bei meinem 2500+ den Multi von 11x auf 12,5 bzw. 13x ( Tabelle bei Fab51 ) mechanisch freischalten kann, ohne dabei mit dem Leitsilber die Brücke zur Mobile-CPU zu verbinden.

Es geht mit nicht darum, den Multi im Windows zu verändern oder ähnliches, sondern nur um die Heraufsetzung des Multi von 11x auf 12,5x.

Mein 2500+ sieht genau so aus wie der von Tweak PC (ratet mal welche Woche ), also absolut gelockt. Mainboard ist MSI KT3 Ultra, ist aber egal.

Sorry, falls schon gepostet oder geantwortet, aber der Thread ist zu riesig.
deekey777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 00:51   #175 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 3

deekey777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Will mir denn keiner helfen?

Okay, ich hab's doch den weg bestritten, wie im Artikel beschrieben. Mit CPUMSR kann ich den Multi heruntersetzen, funktioniert, THG Clock zeigt auch die Veränderung an. Aber wie mache ich es in die andere Richtung?
CrystalCPUID35 erkennt den Prozessor auch als eine Mobile Athlon XP-M, weiter komme ich nicht, denn ich bin ein n00b. Was ist eigentlich mit der News vom 8. Juli?
Das überfordert mich ganz.

Mainboard: MSI KT3 Ultra mit VIA KT333.

€: Das "Cool&Quite" funktioniert (wie in der News beschrieben).
deekey777 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, per, software, tweakpctest


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Android: Antiviren-Software versagt in Chamäleon-Test TweakPC Newsbot News 0 07.05.2013 11:02
[News] TweakPC Software Tipp: InternetRadio!Two TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.10.2008 17:11
[News] Neue Software bei TweakPC! TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.09.2008 01:15
Suche dringend Software für Athlon Mobile green-iguana AMD: CPUs und Mainboards 2 27.09.2005 20:50
[Artikel] TweakPC Test: Athlon 64 3000+ Overclocking TweakPC: News News 0 15.09.2004 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved