TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Umfrageergebnis anzeigen: Funktioniert das Overclocking per Software?
Ja, ohne Probleme 17 34,00%
Ja, nach Modifikation 10 20,00%
Nein, keine Chance 23 46,00%
Teilnehmer: 50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2004, 10:46   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard TweakPC-Test: Athlon XP OC per Software

Hallo liebe Besucher,

Wir würden uns über ihre Erfahrungen mit dem Thema "Athlon XP Software-Overclocking" freuen. Nicht alle Mainboards können auf diese Weise einfach übertaktet werden, daher wäre eine Liste mit funktionierenden Mainboards und Verweigerern sinnvoll.

Wenn Sie unsere Overclocking-Tips durchgeführt haben, füllen Sie bitte folgende Felder aus.

------------------
CPU:
Mainboard:
Ergebnis:
Notwendige Modifikationen:
------------------

Bitte stellen Sie in diesem Thread keine Fragen zu diesem Thema, sondern schildern Sie lediglich Ihre Erfahrungen. Fragen bitte in diesem Thread stellen.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 10:50   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

------------------
CPU: Athlon XP Barton 2500+ AQZFA
Mainboard: Abit NF7-S Rev. 2.0, Bios vom 21.11.2003
Ergebnis: Kein Erfolg
Notwendige Modifikationen: -
------------------
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 13:29   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so also das cpu msr tool funktioniert habe gerade an meinem centrino den multi ausprobiert so der geht zwar nit aber dafuer kann ich die vcore erhoehen und senken so jetzt ist mein athlon dran hehe
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 15:51   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also lustig finde ich daß man bei euch Masse mit Masse verbunden hat um die Brücke zu schließen. Hat wohl nur deshalb funktioniert weil das Silberleitlack in den "Cut" geflossen ist und dort die getrennte Brücke kurzgeschlossen hat. Über die Bedeutung der L6 Brücken wird auch gänzlich geschwiegen. Naja, ein bissel genauer hätt ich mir das schon gewünscht. Schließlich erklärt Petr ja alles ziemlich genau und die weiteren Ergebnisse kann man ja in den Foren, in die er verlinkt, genauer nachlesen.

Nur mal am Rande. Sofern ein Board den Multi nur über die FIDs ansteuert, wird die CPU immer mir einem Multi von 11 starten, was an den L6 Brücken liegt. Nur Boards die auch die BP-FIDs ansteuern lassen nach der Modifikation noch zu daß man den Multi weiterhin im Bios ändern kann.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 15:55   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach noch was. Das mit der Spannung stimmt so auch nicht. Das liegt gänzlich am Board wie es die Brücken interpretiert und ein Notebook Board tut es halt anders als ein Desktopboard. Sprich, auch wenn die CPU als "Mobile" arbeitet wird sie in einem Desktopsystem die korrekte Spannung bekommen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 17:29   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Hast du es ma getestet mit der Spannung?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 17:36   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Klar hab ich´s getestet. Hab jetzt 3 "Mobile" am laufen und wenn man sich genauer auf Petrs Seite umschaut findet man auch raus daß es mit allen SIS Chipsätzen läuft. Habs für ihn auf nem SIS730 sowie auf SIS746/748 getestet.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 21:36   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jetzt hab ich gerade ne mail geschrieben und stell jetzt fest, dass hier auch Gäste posten dürfen... Naja was solls, hier mein Tipp für alle:
Probiert mal das Proggi aus: http://crystalmark.info/?lang=en

Vielleicht klappts aus irgendwelchen Gründen ja mit dem besser.

ciao

Alex[/url]
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 22:34   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann man denn bei diesem Mod den Multi (und VCore) auch im Bios ändern oder funzt es nur mit zusätzlicher Software?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 22:55   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was ist nach einem Bios update, bzw. CMOS Reset. Was ist dann mit der Modifikation bei den VIA Boards?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 23:45   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab n bios von einem gewissem honeyX....
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 02:32   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo das bin ich.

Schau mal her: http://www.geocities.com/honeymoon36

Wenn du dem Link bei den News folgst, gelangst du direkt zu dem Topic wo ich eben diese Methode diskutiere.

Also wegen der Vcore könnt ihr vergessen. Die zu ändern geht nur auf Notebooks. Aber sorgen müsst ihr euch auch keine machen, denn nur die Notebooks interpretieren die Spannungen anders. Bei Desktopsystemen wird die Spannung nachwievor die gleiche sein, weil es eben davon abhängt wie das Board die Spannungen interpretiert.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 04:04   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 30

maro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Honey x

du scheinst dich ja viel mit dem thema der neuen gelockten cpu´s zu befassen.

Meine frage hast du schon was davon gehört das es jetzt schon gelockte 2500er gibt aus der 15KW 03 , hatte letztenz ein paar AQXDA 0315 MPM
welche alle gelockt waren , das komische ist die hatten alle das neue typenschild mit dem AMD symbol und die platine war auch noch ohne struktur also ne ältere , in einem anderem forum hat einer ne AQZFA aus der 35KW welche auch gelockt ist .

Das ärgerliche an der ganzen sache ist, die liefen alle mit 1,65v auf 2330mhz 11x 212fsb also noch ne menge reserven , habe heute ne AQYFA getestet welche mit 1,65v auf 2365mhz lief .

die alten ungelockten brauchten ja teilweise schon 1,75V für 2200mhz , da stellt man sich doch die frage sind die barton´s so gut geworden, das AMD deshalb die cpu´s gelockt hat .

BTW: weiß eigendlich jemand wie AMD die cpu´s gelockt hat , habe was davon gelesen das die DIE´s gelockt wären.

maro
maro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 04:30   #14 (permalink)
Ren
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 122

Ren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da hol ich doch morgen glatt mal das schon eingemottete K75sa raus und mach aus dem 1400er Duron ne low noise variante!
Ren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 11:55   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@HoneyX: Dein letztes Bios ist echt Klasse! Ich nutze es jetzt seit 2 Monaten und es ist richtig gut!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 13:51   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo, ich habe zwar keine Erfahrungen mit den beschriebenen Tools, trotzdem Danke für den Artikel. Er gibt mir zumindest Anätze um zu verstehen, was in meinem PC seltsames vorgeht.

Ich habe einen Athlon XP 1500+ auf einem ECS K7S5A verbaut. Im Gegensatz zu "früheren" Zeiten habe ich keine Overclockingversuche gestartet, weil mir die Leistung reicht und ich nur noch auf Silent mache. Um so grösser war mein Erstaunen, als sich mein Rechner (nach einem Monat Betrieb) eines Tages als "mobiler Athlon 1700+" vorstellte und tatsächlich mess- und nachweissbar statt mit 1333Mhz mit 1466Mhz lief (Muliplikator 11 statt 10) ... ohne das ich auch nur irgendwas verändert hätte. Seit dem
fährt er wechselnd ohne erkennbares Muster entweder als 1500+ oder mobile 1700+ hoch. Das habe ich weder kapiert noch etwas dazu gefunden. Scheint aber was mit den im Artikel vorgestellten Zusammenhängen zu tun zu haben.

Gruss und ein gesundes Neues Jahr
-moe-

------------------
CPU: Athlon 1500+
Mainboard: ECS K7S5A
Ergebnis: mobile 1700+
Notwendige Modifikationen: keine
------------------
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 14:58   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

habe das Tool gerade auf meinem Notebook (Peacock Freeliner XP10) ausprobiert:

-----
CPU: mobile Athlon XP 2500+ (also kein Mod nötig)
Mainboard: Notebook-MB mit KT 333
Ergebnis: funktioniert einwandfrei
Notwendige Modifikationen: keine
-----

Multiplikator von 12,5 schrittweise auf 14 erhöht, Spannung bei 1,4V belassen
-> außer teilweise lauterem Lüfterbetrieb keine Probleme

CYa,
Benjamin
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 15:38   #18 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.01.2004
Beiträge: 4

MadCatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Schon Erfahrungen mit AMD 760MPX (DUAL)

Hi Jungs...

hätte ich das 2 Wochen vorher gewusst...

Ich habe mir für mein Tyan Tiger MPX gerade 2 Athlon XP 2400+ (133Mhz FSB, Thorton-Core KW47) geholt, da die die schnellsten lieferbaren CPUs mit 133Mhz waren.

Dann den einfachen Schluss der letzten L5-Bridge durchgeführt.

Mir würde es - wenn es denn funktioniert - eher um ein ändern des Multiplikators zum Ausgleich des geringeren FSBs bei höhergetaktetet Bartons gehen...

Die gibts ja erst mit 166Mhz FSB. Denn die verfügbaren MPs mit 133Mhz sind fast doppelt so teuer wie ein normaler XP mit FSB 166Mhz.

Da die auch nur noch mit dem neuen DIE-Träger gefertigt werden, ist mir das ändern der L1-Bridges ja verwehrt.

Ich nehme mal an, das dazu hier noch keiner Erfahung gesammelt hat?

Schade auch, daß das mit dem nForce2-Chipset (noch) nicht klappt - hätte meinem Shuttle SN41G2 gerne die Flüstertöne beigebracht...
MadCatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 15:49   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Maro.

Leider ist mir das mit den Bartons die du beschreibst nicht bekannt, aber ich hätte viel lieber einen Barton mit dem altem Substrat (ohne die sichtbaren Leiterbahnen) , selbst wenn er gelockt wäre, da das alte Substrat eine bessere Abschirmung bietet und so besser die Interferenzen abschirmt. Vermutlich sind diese auch deshalb besser übertaktbar. Wie die nun gelockt sind, daß weiß alleine AMD, aber ich vermute eher daß es was mit dem Substrat zutun hat, da sie erst getestet werden müssen wie viel sie tatsächlich schaffen. Vielleicht sind die VID Pins nicht verankert bevor sie getestet werden und nachdem die CPU getestet wurde werden die Cuts gemacht und die Pins paralell isoliert und dann verankert, so daß man später nix sieht. Der Grund warum sie gelockt sind ist sehr einfach. Einerseits sind viele Fälschungen auf dem Markt aufgetaucht und andererseits will man die Leute auch dazu bewegen ihr neues Flaggschiff, den Athlon64, zu kaufen .
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 17:46   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habs grade mit nen Sis CHipsatz gesestet ->

geht bis multi 11 (wg den L6)

im nforce2 (asus a7n8x del rev 1.04) ->

freeze
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 20:16   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab auch einen AQZFA, der läuft schonmal bie 200x11
Der ist von der Kalenderwoche 43 und deshalb auch gelockt.

Wenn ich den so modifiziere, kann man den
dann nicht über das bios schon den multi ändern?

und ist das problem mit dem "on the fly" bei nforce 2
einfach so über ein bios update zu beheben?
ich besitze ja auch ein ASUS A7N8X
wenn einer schon ein solch modifiziertes bios besitzt,
dann würde ich mich sehr freuen, wenn mir dieser
das schicken könnte.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 22:01   #22 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Den Multi bei mobilen Athlons im Bios zu ändern geht nur, wenn das Bios auch die BP-FIDS ansteuert. Wenns nur die FIDs ansteuert, gehts nicht und man muß die L6 Brücken schneiden.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 22:14   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

was mich eigentlich bei der Sache am meisten interessiert, ob nach der "Umwandlung" in einen mobilen Athlon XP auch PowerNow! richtig auf Desktopboards funktioniert?
Kann einer was genaues dazu sagen?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 01:01   #24 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nicht so ganz. Was dem PowerNow! Treiber fehlt ist ein ACPI-Objekt. Also eine Tabelle im Bios mit Multis und Spannungen. Aber Petr Koc, der Autor von CPUMSR hat mir zugesagt er werde einen entsprechenden Treiber a la PowerNow! für Desktopboards schreiben und hat es auch bereits auf seiner Seite angekündigt. Ist als nur ne Frage der Zeit bis wir Cool´n Quiet auf SockelA Systemen nutzen können.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 01:08   #25 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich liebe euch! :o
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, per, software, tweakpctest


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Android: Antiviren-Software versagt in Chamäleon-Test TweakPC Newsbot News 0 07.05.2013 11:02
[News] TweakPC Software Tipp: InternetRadio!Two TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.10.2008 17:11
[News] Neue Software bei TweakPC! TweakPC Newsbot News Archiv 0 15.09.2008 01:15
Suche dringend Software für Athlon Mobile green-iguana AMD: CPUs und Mainboards 2 27.09.2005 20:50
[Artikel] TweakPC Test: Athlon 64 3000+ Overclocking TweakPC: News News 0 15.09.2004 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved