TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2005, 09:59   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2005
Beiträge: 8

TIE-FIGHTER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Suche nForce4(Ultra) Board zum Overclocken

Hy und Hallo!

Trotz intensiver Suche hier im Forum und die Frage sicherlich schon öfters gestellt wurde, habe ich noch nicht so recht das richtige Board für mich gefunden.

Ich möchte mir ein nForce4-Board zulegen um einen Athlon 64 3000+ oder 3200+ zu übertakten.

Das Board sollte stabil, schnell und zuverlässig sein.

Nun suche ich also ein Board, bei dem ich nicht direkt alles andere mitübertakte, also sprich, ich würde meinen RAM (MDT 2x 512 MB PC400) gerne innerhalb seiner Spezifikation laufen lassen möchte-auch sollte nicht noch der (PCI-E) BUS oder andere Komponenten, wie etwas den Gigabit-LAN Controller, mitoverclocken-es sollte lso alles so eingestellt werden können, das nur der Prozessor übertaktet wird, nicht jedoch der rest des Systems.

SLI brauche ich nicht, da ich nur eine Grafikkarte verbauen werde-also würde ein Ultra Board volkommen ausreichen.

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp für mich?

Ich denke folgende Boards sind brachbar:

MSI K8N Neo4 (obwohl es da ja wohl Probs mit der Erhöhung der Vcore gibt)

Gigabyte GA-K8NXP-9 und GA-K8N Ultra-9 (kennt da jemand den unterschied? von letzterem habe ich noch nie etwas gehört...)

Das entsprechende Board von DFI (Name fällt mir gerade nicht ein)

und das mittlerweile recht günstige Asus A8n-SLI (auch wenn ich Sli nicht brauche, halt weil es günstig ist-jedoch gibt es damit wohl ja ziemlich Probs)

Leider habe ich noch ein Athlon XP System und bisher nur VIA-Chipsätze, so daß es mir atm etwas an Erfahrung mangelt.

Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte-thx im voraus!
TIE-FIGHTER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 10:57   #2 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche nForce4(Ultra) Board zum Overclocken

ich würde dir zum dfi raten, ist die erste wahl
das msi wäre eine alternative wenn es auch dem dfi nicht das wasser reichen kann
gigabyte ist nicht aufs tweaken ausgelegt, asus... b-ware in meinen augen

adele

PS: werd gleich ein dfi verbauen, kann erste eindrücke gegen abend zum besten geben
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 11:05   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2005
Beiträge: 8

TIE-FIGHTER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche nForce4(Ultra) Board zum Overclocken

Welches DFI verbaust Du?

Wäre nett, wenn Du das auch hier in diesem Thread noch einmal dann posten könntest.

Mir wäre halt wichtig, das der Rest des Systems im Standardtakt weiterläuft-also z.B. der RAM nicht über- oder untersteuert wird, da ich keinen teuren Overclockerram kaufen möchte.
TIE-FIGHTER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 12:32   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche nForce4(Ultra) Board zum Overclocken

So wie ich unseren Zad kenne wird er ein nF4 SLI-DR verbauen.Wo er das nur wieder her hat.Hab schon seit ewigkeiten eines bestellt , aber irgendwie bekomme ich keines. Wenn die dann auf der Homepage verfügbar sind und ich dann dort anrufe gekomme ich zur Anwort - Es sind keine mehr da!!!.Es ist wie verhext!! So *endlichmeinemärgerluftgemacht*
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 15:20   #5 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche nForce4(Ultra) Board zum Overclocken

ChessTom, woher weisst du das *g
versuchs mal bei mips-computer, vor ein paar tagen hat er ganz frische reinbekommen

@TIE-FIGHTER - es ist ein DFI LANparty nF4 SLI-DR, nForce4 SLI, das ultra hat kein SLI ist aber ansonsten das selbe
soll angeblich in benchmarks etwas performanter als die SLI-varianten sein...wayne interessierts
du kannst den ram in verschiedenen schritten zum htt einstellen, ist also nicht so das du den ram zb. auf 200 fixierst und nur den htt hochdrehst
das geht nicht, wirst auch kein mobo finden was dieses könnte, das dfi hat eine relativ grosse auswahl an einstellungen
werds beim nächsten biosbesuch notieren was alles geht
der erste eindruck ist schonmal gut, das bios ist wie immer genial, muss mich zuerst mal durchwuseln, soviele einstellmöglichkeiten
ich hau gleich XP neu drauf und teste ausgiebiger, auch den sata in verbindung mit hohem htt
beim msi nf3 gabs probleme, bin gespannt ob das beim nf4 noch so ist

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2005, 21:08   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2005
Beiträge: 8

TIE-FIGHTER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche nForce4(Ultra) Board zum Overclocken

@Zad: wäre nett, wenn Du die Einstellungsmöglichkeiten mal posten könntest-bin mal gespannt-ich glaube, ich habe mein Board dann gefunden...
TIE-FIGHTER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 08:17   #7 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche nForce4(Ultra) Board zum Overclocken

hier die möglichen einstellungen des rams zum htt

100 (1/2)
120 (3/5)
133 (2/3)
140 (7/10) (blau = üblich bei den meisten mobos)
150 (3/4)
166 (5/6)
180 (9/10)
200 (1/1)

sollte ausreichen um den htt hochzudrehen ohne das deine rams jenseits von 200 laufen
der PCIX lässt sich von 100 bis 145 MHz einstellen, HTT-teiler von 1 bis 5 in 0,5er schritten


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 09:23   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2005
Beiträge: 8

TIE-FIGHTER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche nForce4(Ultra) Board zum Overclocken

thx zad-ich denke, ich werde mir das Board dann mal holen. Ich denke auch mal, daß bald die neuen CPU's im E0-Stepping kommen werden-dank der neuen IBM-Technik werden die bestimmt noch mehr Takt hergeben-Dualcore auf dem Desktop wird sicherlich erst einmal der FX-Serie vorbehalten sein.
TIE-FIGHTER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 19:17   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche nForce4(Ultra) Board zum Overclocken

@Zad
Au nix!!!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 20:26   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.02.2005
Beiträge: 8

TIE-FIGHTER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Suche nForce4(Ultra) Board zum Overclocken

funktioniert denn Cool'n'Quiet nach overclocken noch?
TIE-FIGHTER ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, nforce4ultra, overclocken, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche das Non+Ultra-Board für den Intel Core 2 Duo E6600 compuboy Mainboards 8 16.10.2006 21:06
ECS Elitegroup: KN1 aus der Extreme Serie mit nForce4 Ultra TweakPC: News News 2 09.12.2004 14:47
Suche Mobo zum Overclocken SiRiUz Kaufberatung 2 20.10.2003 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved