TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2006, 21:38   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 3

Muxi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kann Geräusch nicht zuordnen, benötige Hilfe...

Hallo,

da ich neu bin, stelle ich mich zunächst vor. Ich bin also der Sven.

Nun zu meinem Problem:

Seit einiger Zeit habe ich ein Piepen im PC, das vom Mainboard zu kommen scheint. Nachdem ich das alte ECS K7VZA und den ValueRAM gegen ein nagelneues ASROCK K7NF2 und K. HyperX ausgetauscht habe, war keine Veränderung zu verzeichnen. Alle PCI-Karten ausgebaut, selbst die Grafikkarte weggelassen, und es piept immer noch. Die Festplatte und das CD-Laufwerk fallen als Ursache ebenfalls aus.

Bleiben als mögliche Ursachen also eigentlich nur noch die CPU (Athlon TB 1333MHz) oder das Gehäuse übrig

[edit]Das alte Netzteil habe ich ebenfalls kürzlich gegen ein Tagan getauscht, weil das Piepen im alten System mit dem ECS-Mainboard aus dem NT kam.[/edit]

Anzumerken ist noch, dass bei I/O-Ereignissen wie Festplattenzugriffen oder Internetzugriffen, sowie beim Anschließen eines USB-Gerätes, das Piepen sich verändert. Sind keine USB-Geräte angeschlossen, ist es fast nicht mehr hörbar.

Kann also die CPU ein solches Geräusch hervorrufen? Oder habe ich etwas übersehen? Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Geräuschen?
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar, denn ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Viele Grüße, Sven.

Geändert von Muxi (27.04.2006 um 21:42 Uhr)
Muxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 23:08   #2 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Kann Geräusch nicht zuordnen, benötige Hilfe...

Piepen ist meistens ein Spannungswandler, meiner Kenntniss nach... wo kommt es denn genau her?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 05:19   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 3

Muxi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann Geräusch nicht zuordnen, benötige Hilfe...

Hallo Stefan,

das Piepen lässt sich nicht so ohne Weiteres lokalisieren. Zuerst, im alten System, kam es definitiv aus dem Netzteil. Jetzt kommt es imo aus Richtung Prozessor/Northbridge. Das ist aber nur die grobe Richtung, ich war auch schon mal der Meinung, dass es von der Festplatte käme...
Ich habe noch etwas wichtiges vergessen. Mit dem alten MB konnte ich das Piepen in Form von diagonalen wandernden Streifen auf dem Bildschirm "sehen". Das ist jetzt mit dem neuen MB nicht mehr aufgetreten.
Das Geräusch ist jedoch unverändert.

Ratlose Grüße, Sven.
Muxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 09:59   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Kann Geräusch nicht zuordnen, benötige Hilfe...

Du sagst Du hast das NT getauscht. Es wäre vielleicht möglich, dass es sich um zwei verschiedene "Piepquellen" handelt, dass also Dein altes NT eine defekte Spule oder einen defekten Kondensator hatte (dan könnte man auch die Streifen auf dem Bildschirm eventuell durch Spannungsschwankungen erklären), und Ähnliches nun auf dem neuen Mainboard der Fall ist.
Wobei meiner Meinung nach ein piependes Mainboard nicht unbedingt einen Defekt bedeuten muss; ich hatte schon Systeme, bei denen ebenfalls irgendwas um den CPU-Sockel herum gepiept/gepfiffen hat, wohl eben Spule oder Kondensator. Aber das lief ewig einwandfrei...
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 12:24   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 3

Muxi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kann Geräusch nicht zuordnen, benötige Hilfe...

Hallo.

Ich habe neue Erkenntnisse gewonnen und damit die Lösung des Problems gefunden.
Nachdem das Piepen ursächlich irgendwie mit dem USB zusammenzuhängen schien, habe ich mich nun etwas näher mit diesen Komponenten befasst. Offensichtlich lag es daran, dass ein USB-Treiber nicht korrekt installiert war. Daher wurde der USB auf 1.1 gebremst, und diese "Bremse" hat dann wohl das Piepen verursacht. Das erklärt auch, warum das Piepen unter Knoppix ebenfalls zu hören war, denn die Version die ich habe, unterstützt wohl auch nur USB 1.1

Aber wie soll man analytisch DARAUF kommen?

Viele Grüße und besten Dank für eure Bemühungen, Sven.
Muxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benoetige, benötige, geraeusch, geräusch, hilfe, zuordnen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche neues NT und weis nicht wieviel Watt ich benötige Markus1 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 6 27.06.2008 15:21
Netzwerksicherheit - Ich benötige eure Hilfe! Masel Netzwerk 16 02.01.2007 14:11
Hilfe!!! Kann mich nicht entscheiden... c00LhaNd Grafikkarten 4 14.02.2006 10:51
PC hängt bei Windows XP Installation , benötige dringend Hilfe!! HaTeBrE3d AMD: CPUs und Mainboards 4 04.03.2005 13:33
Hilfe ! Kann 2100+ mit Drahtschlaufen-Methode nicht unlocken SchiSchi AMD: CPUs und Mainboards 10 03.12.2002 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved