TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2011, 21:35   #1 (permalink)
nex0r51
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Athlon XP + 2800 @ +3200 wird nicht erkannt !

Hallo, ich hab folgendes Problem und zwar hab ich noch ein etwas älteren PC der mir bis jetz immer treue Dienste geleistet hat . Jedoch will er seit gestern Abend mein CPU nichmehr richtig erkenne , anstatt die 2,1Ghz sind es nurnoch 1,09Ghz und er wird nur noch als AMD Athlon (tm) bezeichnet . Ich hab schon im Bios den Muli hochgeschraubt sowie den FSB , jedoch hat das alles nichs gebracht hab auch das Mainboard resetet auch ohne Erfolg.

Mainboard ist ein 7NNXP, mit 2GB Ram und einer ATI HD 3850 .
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 21:52   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon XP + 2800 @ +3200 wird nicht erkannt !

Das hatte ich auch schon mal, bei mir war die bios-baterie leer, so dass die Einstellungen immer verworfen wurden.
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 21:56   #3 (permalink)
nex0r51
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Athlon XP + 2800 @ +3200 wird nicht erkannt !

Ich glaub weniger das es die Batterie ist , aber man kann nie wissen :s

Sonst noch jemand ne Vorschlag?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 04:52   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon XP + 2800 @ +3200 wird nicht erkannt !

mein erster Tip wäre auch der fsb gewesen, aber da du das schon ausschließen kannst, bin ich überfragt...

btw ich hatte genau die selbe CPU und das selbe board, deswegen der Gedanke an die Batterie
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 08:56   #5 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon XP + 2800 @ +3200 wird nicht erkannt !

Schon mal auf dem Board nach defekten Kondensatoren geschaut?
Auf der Seite zu "bad caps" scrollen.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 11:28   #6 (permalink)
nex0r51
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Athlon XP + 2800 @ +3200 wird nicht erkannt !

erstmal Danke für eure Antworten,
ich werd´s erstmal mit ner neuen Batterie probieren , falls das nich klappt werd ich mal nach defekten Elkos schauen . Naja das Board hat eh ausgedient , nächste Woche sollte mein Asus Rampage Formula ankommen . Ahja noch was , wenn ich z.b den Takt auf 166 stelle und den Multi auf 13,5 dan übernimmt er die Einstellung im Bios aber CPU-Z zeigt mir z.B immer noch an das er auf 100Mhz und einem Mulit von 11x läuft .
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 12:51   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von ErdbÄr
 

Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 10

ErdbÄr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP + 2800 @ +3200 wird nicht erkannt !

So wie theon schon sagt Batterie leer. War auch mein erster gedanke.
ErdbÄr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 18:51   #8 (permalink)
nex0r51
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Athlon XP + 2800 @ +3200 wird nicht erkannt !

So hab mir vorhin ne neue Batterie fürs Mainboard gehollt.
Alte raus dan ca. 5min gewartet , neue rein .
Hat leider nichs gebracht hab genau das gleiche Problem wie vorher :/
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 04:27   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon XP + 2800 @ +3200 wird nicht erkannt !

Wenn ein Mobo eine CPU nicht korekt erkennt, dann liegt das NIE am verwendeten FSB sondern am Multiplikator! Ergo, dein Mainboard versucht deine CPU mit einem nichtwerktseitigen Multiplikator "anzusprechen".

Wenn ich meinen Core2Duo (E4500) mit einem Multi von 8 statt 11 takte, dann habe ich die selben Probs. Daher würde ich dir empfehlen, deine CPU mit dem Standart Multi wieder laufen zu lassen, bzw. die fehlerhafte CPU Anzeige zu ignorieren da sie selten Auswirkungen auf die Stabilität hat! Selten bis NIE.. Eher Nie als selten..

----------

Dieses Problem tritt übrigens öfters unter Verwendung von Mobile CPUs in Desktop Systemen auf! Ich hatte mal einen Mobile Barton in meinem Desktop, mein damaliges Mobo hat diese CPU nie korekt erkannt, Sie funzte trozdem einwandfrei!

----------

Noch eine Anmerkung, wenn du defekte Kondis. hättest, würde wahrscheinlich dein System garnicht mehr booten, also vergiß diesen Beitrag bitte schnell! Kondensatoren speichern Strom, wenn diese nicht mehr funzen, funzt meist das ganze System nicht mehr!

Ps. Ich hatte viele Semester Elektrotechnik..
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 05:25   #10 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon XP + 2800 @ +3200 wird nicht erkannt !

Zitat:
Zitat von Nargaroth Beitrag anzeigen
...
Noch eine Anmerkung, wenn du defekte Kondis. hättest, würde wahrscheinlich dein System garnicht mehr booten, also vergiß diesen Beitrag bitte schnell! Kondensatoren speichern Strom, wenn diese nicht mehr funzen, funzt meist das ganze System nicht mehr!
Das ist schlichtweg falsch wiedergegeben, bitte nicht den Inhalt verdrehen:
Bad Caps haben nur noch einen Teil ihrer Kapazität, das Board funktioniert aber noch.
Ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung:
Epox 8RDA+: 17 defekte Caps. Board läuft, aber nur noch auf 100 MHz FSB.
Zitat:
Zitat von Nargaroth Beitrag anzeigen
Ps. Ich hatte viele Semester Elektrotechnik..
Ist klar. Entweder biste nie hingegangen oder Du hast überhaupt keine Praxiserfahrung.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 05:36   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon XP + 2800 @ +3200 wird nicht erkannt !

Hmmm genau und das kommt genau wie oft vor?? Unter 1000 Kondis wird genau einer das Problem haben, aber ich finde es auch gut, wenn man genau dann noch diesen Fehler als mögliche Fehlerquelle in Betracht zieht! =) *omg³*

Mein Prof würde jetzt sagen, Herr *** schreiben Sie sich bitte nochmals für die Semester Prüfung 1 ein..
Ich bin seit 17 Jahren Hardware Nerd und hatte nie dein "Bad Caps" Problem troz Übertaktung mit teilweise mittelalterlischen Methoden, Z.B. Peltierelement uzw.. Ich kann dein Problem mit Bad Caps beim besten Willen nicht nachvollziehen! Sorry... Aber wie gesagt, bei einer Restwahrscheinlich von 0.1.... kann man das natürlich in Betrach ziehen. Am besten rätst du Ihm, sich Morgen ein Spannungsmessgerät zu kaufen um den fehlerhaften Kondi zu finden. Ps. Mach bitte ein Foto, wenn du Ihn gefunden hast.. :-p

Zurück zur realen Problemlösung!!!
Checke mal deinen Multi, bzw. mache dich schlau welchen werkseitigen Multi deine CPU hat. denn genau diesen Multi sollte die CPU auch im Bios haben...

Geändert von Nargaroth (21.02.2011 um 05:51 Uhr)
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 07:45   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Athlon XP + 2800 @ +3200 wird nicht erkannt !

Du hasst offenbar nie in einer Hardwarebude gearbeitet, du willst nich wissen, wieviele geplatzte und "aufgeblühte" Kondis ich schon gesehen habe auf diversen Sockel A Brettern. Und viele davon liefen noch recht gut, haben nur sporadisch mal Instabilitäten gezeigt, es war äußerst selten, dass garnix mehr ging, bei sowas is dann meist das Board einfach komplett breit, oder das Netzteil.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 10:26   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon XP + 2800 @ +3200 wird nicht erkannt !

Zitat:
Zitat von Nargaroth Beitrag anzeigen
Wenn ein Mobo eine CPU nicht korekt erkennt, dann liegt das NIE am verwendeten FSB sondern am Multiplikator!
Tja, und manchmal lehrt einen das Leben
Der TE hatte ja nicht nur nach einer nicht korrekt erkannten CPU gefragt, sondern auch eine Fehlerbeschreibung hinzugefügt.
Und der beschriebene Fehler hätte sehr wohl auf einen nicht korrekten fsb hinweisen können!
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2800, 3200, athlon, erkannt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon Xp 2800 Mobile oder 3200+ Detroitwos Overclocking - Übertakten 13 01.02.2005 18:21
AMD Athlon XP 2800+ Barton und Radeon 9600 TX nicht XT Hawky CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 28.07.2004 21:02
Amd Athlon 2800+ nicht recht erkennt???!!! Snake23 AMD: CPUs und Mainboards 18 27.03.2004 10:49
2100+@2250 mhz,warum wird der nicht als 2800+ angezeigt Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 09.03.2003 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved