TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.11.2006, 19:21   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 1

soror befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Samsung SP2514N - SMART Read Failure

Hallo allerseits,

ich hab da mal ne Frage. Ich hab 2 SP2514 Festplatten, mit software-raid gespiegelt. Ich hab dann mal zur Sicherheit den smart-Zustand überprüft. In den Attributen sind keine Fehler aufgetaucht, sah alles bestens aus. Allerdings hab ich mit "smartctl -s on" smart erst vor einigen Minute aktiviert. Heisst das, das bis jetzt keine Fehler in den smart-Attributen gespeichert wurden, falls welche aufgetreten sind?

Beim short-scan haben jetzt beide Platten mit 30% remainig an der selben LBA Nummer einen read-failure produziert. Wenn ich mir den smart Error-Log anschaue, dann steht da aber nix drin?!? Die Platte unterstützt aber laut General "SMART Values" das Error-Logging.

Mit dem short-scan haben sich folgende Attribute verändert:

ID:1 NAME:Raw_Read_Error_Rate VALUE:100 WORST:100 TRESH:51 TYPE:pre-fail UPDATE:always WHEN_FAILED: - RAW_VALUE:3

und

ID:201 NAME:Soft_Read_Error_Rate VALUE:100 WORST:100 TRESH:0 TYPE:old_age UPDATE:always WHEN_FAILED: - RAW_VALUE:2

/*EDIT
Mit dem 3 short-Scan ging eine der Platten bei Raw_Read_Error_Rate sogar auf 17!!
Dazu kam noch
ID:197 Current_Pending_Sector RAW_VALUE:1
und
ID:198 Offline_Uncorrectable RAW_VALUE:1
*/


Die option -H sag mir PASSED.

Aber jeder short-test erzeugt den read-failure Fehler. Und im Log der short-tests steht immer 30% oder 90% remainig!?! Eie der Platten führt jetzt nur noch 10% des Tests aus!?! Ich höre sie auch nicht mehr "arbeiten" bei dem short-Test. Der Motor geht an, aber die klar hörbaren Geräusche des Kopfes hör ich nicht mehr!?!

Sollte mich das ganze beunruhigen?

Herzlichen Dank,

Soror

Geändert von soror (03.11.2006 um 20:05 Uhr)
soror ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
failure, read, samsung, smart, sp2514n


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Brink: Der Get SMART-Trailer #3 - Das SMART-System TweakPC Newsbot News 0 28.04.2011 20:12
SMART Error Samsung F3, was zu tun? snoooc Festplatten und Datenspeicher 4 16.06.2010 20:38
U-DMA Probleme (Samsung SP2514N + AMI Bios/AsRock) elling RAM Arbeitsspeicher 3 13.04.2007 14:33
[V] Samsung SP2514N, 250GB ATA/IDE Festplatte, 8MB Cache tobiask89 Biete 4 16.07.2006 19:35
Read my Lips taxi Off Topic 10 01.07.2003 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved