TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2004, 15:23   #26 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von winDtALkerxxl
in essig ist aber net viel saltz drinne
nee, aber saeure.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:23   #27 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 268

winDtALkerxxl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

wenn wir so weiter machen bekommen wir das forum noch zum overflow error!!!
winDtALkerxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:23   #28 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich sag's doch, man könnte bestimmt sogar mit Brot polieren...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:24   #29 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Salze zerkratzen dir dein Kupfer aber eher, als dasses reinigen.
Essig is auch nur ne Säure, genauso wie Zitronensäure und hat NIX mit Salz zu tun, außer im Salat
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:24   #30 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von dbones

Ist Essig denn salzhaltig? Wie wärs mit Essigessenz?
Duerfte mehr oder weniger dasselbe sein, die unterscheiden sich nur in der Saeurekonzentration.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:25   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

..... hm,........ Hefe und Kupfer, müsste man mal probieren.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:25   #32 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 268

winDtALkerxxl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

Ich kann mir auch ne frikaddel ans knie nagel und solang dran drehen bis mauerfunk kommt !!!
winDtALkerxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:28   #33 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Blaine
Salze zerkratzen dir dein Kupfer aber eher, als dasses reinigen.
Essig is auch nur ne Säure, genauso wie Zitronensäure und hat NIX mit Salz zu tun, außer im Salat
Und in geloester Form?

Ich kann mich erinnern, das es ne einfache Methode gab, Silber zu polieren:
Warmes Wasser, da rein einen Loeffel Salz, das zu polierende Teil und ein Stueck Alufolie. Weiss nicht, ob das auch mit Kupfer funktioniert, das hatte irgendwas mit Elektronegativitaet zu tun *michdunkelandenChaemieunterrichterinner*

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:28   #34 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 268

winDtALkerxxl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

ich kann die aber auch ein wenig salpetersäure zukommenlassen
winDtALkerxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:30   #35 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo, aber das mit der elektronen-negativität hat eigentlich nur was mim Alu zu tun:
Ionen werden vom Alu abgelöst (da negativer als das Kupfer) und lagern sich am Kupfer wieder an. Im Endeffekt wird einfach das Alu weniger ;D


Zumindestens hab ich das so mitbekommen ;D
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:36   #36 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Blaine
jo, aber das mit der elektronen-negativität hat eigentlich nur was mim Alu zu tun:
Ionen werden vom Alu abgelöst (da negativer als das Kupfer) und lagern sich am Kupfer wieder an. Im Endeffekt wird einfach das Alu weniger ;D


Zumindestens hab ich das so mitbekommen ;D
Hab eben mal im Tafelwer nachgeblaettert, also, das heisst Elektronegativitaet, und Kupfer und Silber haben da beide den Wert 1,9 un Aluminium hat den Wert 1,5. da es mit Silber und Alu funktioniert, sollte es eigentlich auch mit Kupfer und Alu funktionieren..... gibts hier irgendwo nen Chemiker, der uns mal genau drueber aufklaeren kann?

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:40   #37 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Piet hatte doch irgendwas mit Chemie zu schaffen, also soll der hier mal schleunigst hier antraben
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 16:44   #38 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von kerri
Zitat:
Zitat von Blaine
jo, aber das mit der elektronen-negativität hat eigentlich nur was mim Alu zu tun:
Ionen werden vom Alu abgelöst (da negativer als das Kupfer) und lagern sich am Kupfer wieder an. Im Endeffekt wird einfach das Alu weniger ;D


Zumindestens hab ich das so mitbekommen ;D
Hab eben mal im Tafelwer nachgeblaettert, also, das heisst Elektronegativitaet, und Kupfer und Silber haben da beide den Wert 1,9 un Aluminium hat den Wert 1,5. da es mit Silber und Alu funktioniert, sollte es eigentlich auch mit Kupfer und Alu funktionieren..... gibts hier irgendwo nen Chemiker, der uns mal genau drueber aufklaeren kann?

Gruesse, kerri
Je höher der EN-Wert, desto näher liegen die Atome aneinander. Hat aber imo nix damit zu tun, da damit ja nur die Ladung von Atomen bestimmt werden kann...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 16:02   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

oh jee, jetz muss ich schon wieder klug******en

1.elektronegativität beschreibt einfach nur die fähigkeit eines stoffes elektronen "anzuziehen". sauerstoff hat eine der höchsten elektronegativitäten (3,4 oder so glaub ich).
Zitat:
Zitat von redfalcon
da damit ja nur die Ladung von Atomen bestimmt werden kann
nee, das hat mit der ladung von atomen net direkt was zu tun. du kannst höchstens sagen, dass z.b. in h2o der O zweifach negativ geladen und die H's einfach positiv, weil O wesentlich höhere EN hat als H und damit dessen elektronen an sich reißt.

2.das mit dem alu is nur eine redox-redaktion im thermid verfahren. das kupferoxid wird reduziert, dafür das alu oxidiert. (es wird einfach der sauerstoff übertragen) das ganze funkt auch z.b. mit silbernem besteck, das in alufolie mit salz und wasser gewickelt wird (salz nur als katalysator). mit mechanischem polieren hat das nix zu tun, dass is rein chemisch.

3. wusst noch nix davon, dass gelöstes (!) salz kratzen soll?!?!

4.essigsäure is ethansäure und genauso wie zitronensäure ne organische. in essig sind davon grad mal 5-6% drin.
Zitat:
Zitat von kerri
Duerfte mehr oder weniger dasselbe sein, die unterscheiden sich nur in der Saeurekonzentration.
essigsäure ist schwächer als zitronensäure (das hat nix mit der konzentration, sondern mit der säurenstärke zu tun). außerdem sind das ganz andere moleküle!
salze sind dadrin keine, die werden nur gebildet, wenn die säuren z.b. mit metallen reagieren. (i.e. Natriumacetat (=natriumion+essigsäureion))

mfg

EDIT: ich krieg das mitm quote wohl nie vernünftig gebacken...
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 17:46   #40 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Zucker
oh jee, jetz muss ich schon wieder *zensiert*en

1.elektronegativität beschreibt einfach nur die fähigkeit eines stoffes elektronen "anzuziehen". sauerstoff hat eine der höchsten elektronegativitäten (3,4 oder so glaub ich).
Zitat:
Zitat von redfalcon
da damit ja nur die Ladung von Atomen bestimmt werden kann
nee, das hat mit der ladung von atomen net direkt was zu tun. du kannst höchstens sagen, dass z.b. in h2o der O zweifach negativ geladen und die H's einfach positiv, weil O wesentlich höhere EN hat als H und damit dessen elektronen an sich reißt.

2.das mit dem alu is nur eine redox-redaktion im thermid verfahren. das kupferoxid wird reduziert, dafür das alu oxidiert. (es wird einfach der sauerstoff übertragen) das ganze funkt auch z.b. mit silbernem besteck, das in alufolie mit salz und wasser gewickelt wird (salz nur als katalysator). mit mechanischem polieren hat das nix zu tun, dass is rein chemisch.

3. wusst noch nix davon, dass gelöstes (!) salz kratzen soll?!?!

4.essigsäure is ethansäure und genauso wie zitronensäure ne organische. in essig sind davon grad mal 5-6% drin.
Zitat:
Zitat von kerri
Duerfte mehr oder weniger dasselbe sein, die unterscheiden sich nur in der Saeurekonzentration.
essigsäure ist schwächer als zitronensäure (das hat nix mit der konzentration, sondern mit der säurenstärke zu tun). außerdem sind das ganz andere moleküle!
salze sind dadrin keine, die werden nur gebildet, wenn die säuren z.b. mit metallen reagieren. (i.e. Natriumacetat (=natriumion+essigsäureion))

mfg

EDIT: ich krieg das mitm quote wohl nie vernünftig gebacken...

@kerri es gibt speziallack mit dem man silber und andere edelmetalle versiegeln kann. falls es dich interessiert kann ich in der firma mal gucken da steht sowas rum (wegen details)
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 18:46   #41 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Zucker
1.elektronegativität beschreibt einfach nur die fähigkeit eines stoffes elektronen "anzuziehen". sauerstoff hat eine der höchsten elektronegativitäten (3,4 oder so glaub ich).
Das hab ich mittlerweile auch mal nachgeguckt. Grob gilt: je weiter rechts (also bei groesserer HAuptgruppenzahl) und je weiter oben man sich im PEriodensystem befindet, umso groesser ist die ENl. Hatte tatsaechlich nix mit der beschriebenen Reinigungsmethode zu tun.
Zitat:
Zitat von Zucker
2.das mit dem alu is nur eine redox-redaktion im thermid verfahren. das kupferoxid wird reduziert, dafür das alu oxidiert. (es wird einfach der sauerstoff übertragen) das ganze funkt auch z.b. mit silbernem besteck, das in alufolie mit salz und wasser gewickelt wird (salz nur als katalysator). mit mechanischem polieren hat das nix zu tun, dass is rein chemisch.
An der elektrochemischen Spannungsreihe (hoffentlich stimmt das jetzt ) sollte man aber ablesen koennen, ob die Silber-Salz-Alu Reinigungsmethode auch bei Kupfer funktioniert. Es war also doch nich die Elektronegativitaet, die dafuer verantwortlich war.
Zitat:
Zitat von Zucker
essigsäure ist schwächer als zitronensäure (das hat nix mit der konzentration, sondern mit der säurenstärke zu tun). außerdem sind das ganz andere moleküle!
Es ging um den Unterschied zwischen Essigessenz und normalem Essig


Zitat:
Zitat von Stöhnie
@kerri es gibt speziallack mit dem man silber und andere edelmetalle versiegeln kann. falls es dich interessiert kann ich in der firma mal gucken da steht sowas rum (wegen details)
Nee, danke, iss nich mehr noetig. Mit Zitronen abreiben und hinterher tunlichst nicht mehr antatschen funktioniert suppi

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2004, 06:15   #42 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

asso, ok, na dann is ja alles in butter...
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kupfer, polieren, versiegeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu AGB und Kupfer Kühlkörper io.sys Wasserkühlung 17 23.07.2006 11:13
Alu besser als Kupfer?????? Danneo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 18 07.02.2004 14:45
Kupfer Radi TEST !!!!! Gast Feedback & Fragen an die Crew 0 02.10.2003 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved