TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2004, 22:06   #1 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard Kupfer polieren / versiegeln

Also, ich hab nen selbstgebastelten (nee, nich von mir selber) massiven Kupferkuehlkoerper auf der CPU. Neulich hab ich mir mal die Muehe gemacht und das Teil ordentlich poliert (mit feinem Sandpapier unter Wasser), weils ziemlich fleckig und angelaufen war. Es hat dann auch schoen geglaenzt und sah recht ordentlich aus, allerdings nur ein, zwei Tage, dann wars schonwieder angelaufen und sah genauso aus wie vorher.....
Weiss zufaellig irgendwer von Euch, wie man das anlaufen vermeiden kann? Gibt es so ne Art "versiegelung" fuer das Kupfer? Es scheint sch ja um eine Oxidation zu handeln......

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 00:02   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hab von sowas noch nicht gehört, vorallem sollte es ja gut die wärme übertragen und nicht isolieren, sonst ists vorbei mit der kühlleistung. Naja also seitlich, da wo weder wasser noch die hinkommt könntest du schon was drauf machen, klarlack oder so, aber an den stelles wo die wärme übertragen wird würd ichs lassen.
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 01:10   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich wüsste auch keine Methode, die nicht gleichzeitig irgendwie die Wärmeleitfähigkeit beeinträchtigen würde. Schutz vor Oxidation bietet also nur eine Schicht auf dem Kupfer, die aber eben den direkten Kontakt von Kühlkörper und Die unterbinden würde.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Schutz des Kupfers aufwendig ist, denn sonst würde man ja die glänzenden Kupfer-Regenrinnen von neuen Häusern wahrscheinlich auch nicht oxidieren lassen...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 08:03   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Ich hab so Polier- und Schleifpaste von Liqui&moly, die verhindert angeblich das anlaufen von allen Metallen. Die ist auch Silikonfrei, sollte also funktionieren.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 09:59   #5 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Angelaufenes Kupfer lann man mit Zitronensäure reinigen - allerdings danach nicht mehr mit den Fingern anfassen - durch den Schweiß auf den Händen wäre die Arbeit sinnlos


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 10:20   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

reinigen, aber verhindert das auch wirksam das neuoxidieren?
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 10:36   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Also zumindest geht es nicht mehr so schnell - ich hab meine Wasserkühler vor ca. nem halben Jahr gereinigt - und noch ist nix wieder angelaufen

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 13:12   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Falls du auf den Glanz vom Kupfer verzichten kannst:
Polier ihn nommal gescheit auf und lass ihn vernickeln, das läuft dir dann die nächsten 100 Jahre ned an Und von der Kühlleistung is der Unterschied vielleicht noch im Labor messbar, aber bestimmt ned im PC
Vergolden is auch noch was, kost nich wirklich mehr als vernickeln.
Die Schicht die aufgetragen wird is vielleicht so 15µm dick, aber reicht vollkommen aus.

Für nen Betrieb der das macht schauste einfach mal in die Gelben Seiten nach Galvanik
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 13:28   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Boar das hört sich stark nach Extreme Modding an "vernickeln oder vergolden" So verchromen kommt auch bestimmt gut .
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 13:45   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also wenn der Kühler poliert ist, und du den Leuten anschaffst, das die 35µm aufgalvanisieren vom Nickel, dann kannste den auf den gleichen Glanz bringen wie Chrom, nur das Nickel eher warm ist, da es ihm gegensatz zum relativ blau reflektierendem Chrom rot reflektiert (naja, man merkt das eigentlich nur unterbewusst) deswegen gefallen vernickelte Sachen den Leuten eher als verchromte. Beim Töfftöff is das dann vielleicht wieder anders, da kannste mit Chrom so einigen Abstand schaffen (psychologisch gesehen).

Mir persönlich würde ein vergoldeter und aufpolierter Kühler schon gefallen, aber den bringts dann nur, wenn man durch ein gescheites Window Blick drauf hat
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 14:58   #11 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Fuer die Waermeleitfaehigkeit waere es uebrigens relativ egal, weil es ein Waskerkuehlkoerper ist und ich nur dei Aussenseite behandeln wollte....

Zitat:
Zitat von Blaine
[...]vernickeln [...] Vergolden [...]
Oehm, das waere glaub ich zuviel des Guten


Zitat:
Zitat von UnoOC
Angelaufenes Kupfer lann man mit Zitronensäure reinigen - allerdings danach nicht mehr mit den Fingern anfassen - durch den Schweiß auf den Händen wäre die Arbeit sinnlos


UnoOC
*IndieKuecherennundausprobier*

Boah, wahnsinn, das geht ja super gut, Danke fuer den Tip!


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:00   #12 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

politur fürs auto oder teflon oder ähnliches
da du ihn von hand bearbeiten musst lässt du einfach die stelle wo die DIE sitzt frei
und damit es durch fingerschweiß nicht wieder oxidiert - handschuhe tragen
das hält dann für eine weile, andere alternative die hier schon genannt wurde - klarlack drauf aber keinen auf wasserbasis

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:01   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vielleicht 'ne dumme Frage, aber was ist Zitronensäure und wo kann ich es kaufen ? (Oder ist das etwa nur "Zitronensaft"?)
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:03   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 268

winDtALkerxxl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

ja nur zitronensaft ...
zitrone auspressen und fertig..

hehe
nP
winDtALkerxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:06   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Weniger, Zitronensäure ist glaub ich Zitronensaft (hoch konzentriert) und Ammoniak und gibts in der Apotheke.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:10   #16 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 268

winDtALkerxxl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

mit azeton bekommste auch alles sauber aber acuh mit badreiniger geht das gut !!^^
winDtALkerxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:11   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Oder irgendein billiges Parfüm das noch irgendwo rumsteht.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:14   #18 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hehe, jetzt haben wir so viele "Reinigungsmittel" zusammen, dass man auch sagen könnte: nimm einfach irgendwas Flüssiges zum Reinigen des Kupfers...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:15   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Naja was Salzhaltiges zb würde ich eher nicht nehmen.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:19   #20 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe bisher eigentlich mit Glasreiniger gute Erfahrungen gemacht. Von Oxidation habe ich da nicht viel feststellen können.

Im allgemeinen sind alkoholhaltige Sachen gut zum Reinigen, aber versiegeln werden sie wohl nicht, denn Alkohol verflüchtigt sich ja schnell. Also wird im Glasreiniger wohl noch was anderes Wirksames drin sein...
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:19   #21 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitronensäure bekommste in der Apotheke als Pulver
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:21   #22 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von TwinView
Naja was Salzhaltiges zb würde ich eher nicht nehmen.
Wieso nich?

Wenn Ztronensaeure funktioniert, sollte doch auch essig funktionieren, oder?

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:22   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 06.03.2004
Beiträge: 268

winDtALkerxxl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard

in essig ist aber net viel saltz drinne
winDtALkerxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:22   #24 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, Salatdressing bestimmt auch...

Ist Essig denn salzhaltig? Wie wärs mit Essigessenz?
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2004, 15:22   #25 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich hab einfach mit ner aufgeschnittenen Zitrone ein paar mal drueber gerieben.... zum polieren selbst ist Zahnpasta uebrigens auch nicht schlecht...

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kupfer, polieren, versiegeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alu AGB und Kupfer Kühlkörper io.sys Wasserkühlung 17 23.07.2006 11:13
Alu besser als Kupfer?????? Danneo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 18 07.02.2004 14:45
Kupfer Radi TEST !!!!! Gast Feedback & Fragen an die Crew 0 02.10.2003 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved