TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Gehäuse und Case-Modding

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 15.08.2010, 15:38   #1 (permalink)
Overclocker

Benutzerbild von al_bundy

al_bundy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreal_bundy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreal_bundy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard [Tagebuch] Benchtable - Wasserkühlerprüfstand Cougar SX700 Review 30.4

Hi, der alte Teststand hat ausgedient. Nun werde ich mit Hilfe einiger Hersteller und Shops einen neuen Prüfstand für Hardware und Zubehör aufbauen. Hier möchte ich euch mein zukünftiges Vorhaben präsentieren sowie ein paar Einblicke zukommen lassen was bisher geschah.

Das alte Setup
Der alte Teststand konnte nur Wasserkühler aufnehmen da ausschließlich mit Sensorik ohne Pc Hardware getestet wurde. Geheizt wurde mit einen FET (200W) der an einen Dummy befestigt wurde. Der Dummy basiert auf einen Intel Q6600.

Dort erkennt man den Dummy mit integrierten Heatspreader, sowie eine Bohrung wo der FET befestigt wird und eine Bohrung für den Temperatursensor.

Auf diese Einheit wurde der Wasserkühler montiert. Der FET ist mittels Spindeltrimmer von 60-200W stufenlos zu steuern. Diesen Part übernimmt der FETHEATER. Der FETHEATER wurde vom Pseudonym "Crisbe" aus dem Kaltmacherforum entwickelt welches ein Bestandteil der Lightversion der WPS ist. Der FETHEATER wird mit einen laststabilen Labornetzteil gefüttert, falls mal Stromschwankungen am Netz auftreten sollten.

Die Temperaturen wurden mit der Software Tempmoni ausgelesen welches ebenfalls aus dem Kaltmacherforum stammt. Die ermittelten Temperaturen der 3 Temperatursensoren welche im Dummy, Wasser und an einer Ecke des Teststandes angebracht sind, werden in einer csv Datei ausgegeben, die in Exel zu einen Prüfprotokoll erstellt werden.

Das Thermometer ist ebenfalls eine Eigenkreation von Crisbe. Die Grundgenauigkeit liegt bei unter 3%. Es gibt 4 Temperatursensoreingänge die mit Adaptern erweitert werden können. Die Übertragung der Daten an einen Pc/Laptop geschieht über eine RS232 Schnittstelle. Jede Sekunde werden die Werte an Tempmoni geschickt um am Ende ein Logfile ausgeben zu können.

Der Durchfluss wird mit dem Vision 2000 Durchflussmesser ausgelesen. Er ist einer der Durchflussfreundlichen Vertreter der DFM's Aufgrund seiner G3/8" Außengewinde. Angeschlossen ist der Vision 2000 an das Aquacomputer Poweradjust für Laing. Diese Platine kann gleichzeitig noch die Laing DDC 1T Plus regeln. Die Genauigkeit des DFM liegt bei 3% und die Wiederholgenauigkeit bei 0,5%. Im selben Gehäuse ist auch die Lüftersteuerung integriert die ein Kumpel von mir selbst gebaut hat. 4Kanäle mit 4 Spannungsoutputs. -> 3V, 5V, 8V und 12V. Einzustellen über einen Drehpoti.

Weitere Kompnenten sind:
Magicool 240mm Radiator
2Stk. Xlinece 120mm Lüfter
Selfmade Laingdeckel aus Messing
Manson SPS 9400
Coollaboratory Liquid Coolant Pro

Wie das Gesammtsetup ausgesehen hat könnt ihr auf folgenden Bildern entnehmen.

Da dieses Setup nun schon mehr als 2 Jahre existiert und nicht mehr zeitgemäß ist muss ein neuer Aufbau her.

Das Primärziel
Ein Setup auf Basis einer aktuellen CPU. i7 930er oder Phenom II.
Mittels CNC Fräsen wird ein neuer Dummy und eine neue Kühleraufnahme gefertigt. Dabei werden 2 FET's am Dummy angebracht anstatt wie beim alten Setup einer. Daraus resultiert auch ein Zuwachs eines zweiten FETHEATERS. Somit kann nach Fertigstellung eine maximale Verlustleistung von bis zu 400W erreicht werden.

Da sich der Markt zunehmend mit Highflowprodukte reichert wird das komplette System von G1/4" auf G3/8" geändert. Leider gibt es kaum Komponenten mit G3/8" Gewinden. Daraufhin wird einiges an Eigenentwicklungen das Licht der Welt erblicken. So wird es kommen das ein Phobya G-Changer 360mm Radiator mit G1/4" Gewinde auf G3/8" Gewinde aufgebohrt wird. Ebenso wird ein Highflowtauglicher Duallaingdeckel hergestellt werden um die Umstellung von single Laing DDC 1T auf Duallaing DDC 1T möglich zu machen. Natürlich ebenfalls ausgestattet mit G3/8" Gewinde.
Als Ausgleichsbehälter wird der Alphacool HF 38 Cape Cyclone 150 genutzt. Er bietet eine ausreichende Füllmenge und ist mit G3/8" Gewinden ausgestattet. Die 10/8er PVC Schläuche werden gegen 16/13 Schlauch ersetzt um die G3/8" Anschlüsse auch Sinnvoll nutzen zu können.

Die Sensorik bleibt weites gehend erhalten. Falls sich bei der Durchflussmessung noch etwas ergeben sollte fliegt der Vision 2000 raus. Ich liebäugel noch mit einen Schwebekörpermesser oder einen Durchflussmesser ohne bewegliche Bauteile. Falls bzgl. dieser Geschichte jmd. jmdn. kennt, kann er mir ja eine Mail schreiben. Bin für jede Unterstützung sehr Dankbar.

Als Ergänzung werden noch 2 Barometer integriert um an diversen Stellen im System die Druckdifferenzen messen zu können. Wobei ich denke das der Druck, egal wo das Barometer positioniert ist, nahezu identisch sein wird. Jedoch gibt es Aufschluss auf den Druckabfall mit, bzw. ohne Kühler.

Das Sekundärziel
Das Sekundärzielziel ist es dieses Wasserkühlungssetup auch für ein real bestehendes System nutzen zu können, um die Kühler auf einer CPU ebenfalls auf Leistung testen zu können in Verbindung mit identischen Rahmenbedingungen.

Dabei wird die Hardware ebenfalls mit Wassergekühlt. Jedoch mit einen zweiten Wasserkühlungskreislauf der nur die Spannungswandler, Northbridge/Southbridge und die Grafikkarten kühlt. Die Kühler dafür werden ebenfalls selbst hergestellt, sofern ich diese nicht schon im Sortiment habe muss ich dahingehend auch nichts neues entwickeln. Im Regelfall sollte sich bei 150 verschiedenen Kühlern schon was finden^^

Die Komponenten des zweiten Wasserkühlungskreislaufs entnehme ich meinen alten Setup, somit wird nur eine neue Pumpe benötigt. Die Aquacomputer Aquastream liegt hoch im Kurs da diese im 12V Betrieb gefahren werden kann und äußerst leise und langlebig ist.

Hierbei ist jedoch noch unklar welche Hardware verwendet wird. Im laufe der Zeit wird sich ein System bilden können, mit der Unterstützung der Shops und Hersteller. Daher kann ich vorab leider noch keine genauen Auskünfte darüber geben welche Hardware verwendet werden wird.

Darüber hinaus wird jede verwendete Hardware die neu dazu kommt noch einmal ausführlich getestet. Damit ihr wisst welche Schwächen und Stärken die Einzelkomponenten aufweisen. es wird also viel zu lesen und zu gucken geben

Aufbau
Alle Komponenten müssen irgendwo untergebracht werden. Nach dem alle Komponenten zusammengetragen wurden, werden die Maße digitalisiert, und ein Layout der Testumgebung wird geschaffen um den Aufbau möglichst kompakt zu halten. Dabei gibt es 2 gängige Möglichkeiten. Entweder arbeitet man in 2 Ebenen (oben Mainboard unten Wasserkühlerprüfstand) oder man bringt die Hauptkomponenten auf ein Platte unter und die restlichen Baugruppen werden an einer Wagerechten Platte befestigt. Beim Bau dieser Plattform helfen mir meine beiden CNC Fräsen.

Nach Fertigstellung dieser Plattform werden darauf Produkte getestet. Primär Kühler insbesondere Wasserkühler allerdings können auch Hardwarekomponenten bestens darauf getestet werden. Sofern ein Medium bei dem Test eine Rolle spielt, können auch Strömungssimulationen erstellt werden. Aufgrund der Komplexität bedarf es da jedoch ein leistungsstarkes Gesammtsetup. Daher ist davon auszugehen das wohl nicht weniger als 12GB eingesetzt werden.
Wie ein solcher Test aussehen kann könnt ihr hier einsehen.

Für Kritik und Anregungen bin ich gerne zu haben. Auch natürlich falls ihr mich bei diesen Projekt unterstützen möchtet.

Gruß Marc
Verschenke Wasserkühler für Geforce GTX Titan und 680GTX bei Interesse PM @ me

Suche eine Voodoo 3 3000PCI. Wer sowas hat bitte melden!

Geändert von al_bundy (30.04.2011 um 12:18 Uhr) Grund: Linkspam / Werbung
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
7 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (15.08.2010), hoyy (16.08.2010), io.sys (16.08.2010), Legion of the Damned (15.08.2010), Mother-Brain (15.08.2010), Profi Overclocker (12.10.2010), poloniumium (15.08.2010)
Alt 15.08.2010, 20:10   #2 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von chrisr15

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Tagebuch] Benchtable- Wasserkühlerprüfstand

Meine Erfahrungen mit Manometern (bei Flüssigkeitskreisläufen) ist, dass bei solchen einfachen Kreisläufen der Differenzdruck teilweise recht klein ist und im Bereich der Toleranz von den Messgeräten liegt, entsprechend würde ich dir dazu raten, über eine Differenzdruckmessung nachzudenken.

Seit kurzem: einer von vielen Mozilla Labs Test Piloten!

chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 11:03   #3 (permalink)
Overclocker

al_bundy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreal_bundy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreal_bundy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

ja, die befürchtung hab ich auch. differenzdruck via druckabfall wäre noch eine gute ergänzung im protokoll.
Alt 01.09.2010, 09:53   #4 (permalink)
Overclocker

Hi, vor 2 Wochen habe ich den Radi mal etwas Durchflussfreundlicher gestaltet. Leider gibt es keine Radi mit G3/8" Anschlussgewinden mehr, daraufhin habe ich die Gewindebohrungen aufgefräßt und dort G3/8" Gewinde eingearbeitet. Ging alles Wunderbar und hat beim ersten mal funktioniert. CNC sei Dank.

Mainboard und CPU sind aufgrund zweier Privatsponsoren auch Finanzierbar. Jetzt muss sich nur noch etwas beim RAM ergeben. Dann kann es so langsam an die Planung des Layouts gehen. Eine Aquastream wurde ebenfalls bestellt und ist auch schon angekommen. Ich hoffe die Sie so arbeitet wie ich mir das wünsche.
Gegen ende dieser, bzw nächster Woche kümmere ich mich mal um Lüfter.
Im großen und ganzen müssen die nichts können, außer unhörbar zu sein ab 1,5m Luftlinie. Falls hier jmd Erfahrungsberichte äußern möchte, bitte ich darum. Leider muss ich in den Zimmer pennen, und Lüfter nerven da so ziemlich^^
Alt 02.09.2010, 21:22   #5 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von chrisr15

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Bei der Lautstärke sind die Noctua Top: Noctua - Lüfter kosten halt entsprechend.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 10:05   #6 (permalink)
Overclocker

ob 5 oder 15 eu pro lüfter is egal. wichtig is, sehr leise. Das sind noch überschaubare größen und sowas kauft man sich nicht jeden tag.
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (03.09.2010)
Alt 03.09.2010, 10:11   #7 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Mother-Brain

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Nur die Noctua können auch nicht "richtig" dampf machen.... aber wenn du sowieso immer die Selbe Leistung haben willst, dann würde ich auch zu den Teilen greifen.
Join the Team!! Support us @ HWBot.org

Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 11:33   #8 (permalink)
Overclocker

Solangsam kommt es in die Endphase mit der organisation der Hardware. In 2-3 Wochen möchte ich CPU und Brett bestellen.

Jetzt stellt sich die Frage was geeignetter ist.

AMD Phenom II X6 1055T auf einen Crosshair 4
oder
ein Intel i7 930

Jedoch weiß ich bei der i7 CPU noch nicht welches Brett man hernehmen kann.
Was könnt ihr da Empfehlen?

Die nötigen Specs:
max 230eu (neu)
2stk. pci für Crossfire/Sli
1600mhz Ramsupport (bis 24gb)
gängiges oc (kein extrem oc)
usb3
Alt 03.09.2010, 11:40   #9 (permalink)
Hardware Freak

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Gigabyte-X58A-UD3

Meiner Meinung das beste Board unter 200€ und hat alles an Board (was nen Wortspiel).
Aber ich stehe auch einfach auf Gigabyte, obwohl die Sensoren ja angeblich nicht so das Gelbe vom Ei sein sollen... Aber ich denke du wirst auch wenig mit den interenen Sensoren messen wollen oder?

Wie gesagt das sind jetzt mehr "subjektive" Vorzüge. Ob ein i7 930 besser geeignet ist als ein 1055T kann ich dir leider nicht beantworten.
Alt 03.09.2010, 12:13   #10 (permalink)
Overclocker

wenn mans genau nimmt sind alle sensoren nicht optimal. das sollte dann erstmal nebensache sein.

meinst du das ud3r?
Alt 03.09.2010, 13:18   #11 (permalink)
Hardware Freak

GA-X58A-UD3R (rev. 1.0) - GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Spezifikationen

Eben die X58A Version und nicht die alte EX58, denn nur die neue hat 6 RAM Bänke und auch USB3.0.

Oder halt das UD5, aber wenn du wirklich nur moderates OC brauchst, dann ist es eigentlich schon zu viel. Dafür wäre natürlich noch nen zweiter Lan-Anschluss dabei, wenn dir sowas wichtig ist.
Alt 04.09.2010, 20:09   #12 (permalink)
Overclocker

das ud3r gefällt mir so ganz gut. auch wenns nur 1x lan hat, das is aber nicht so wichtig. falls da später bedarf besteht, kann man sich ja was nachkaufen
Alt 20.09.2010, 09:21   #13 (permalink)
Overclocker

So habe mich doch für ein AMD System entschieden.
Asus Crosshair 4 mit einer 1055T CPU. Vorerst kommen dort nur 4Gb Corsair speicher drauf. in 4-8 Wochen werden 16gig für die Simmis nachgekauft.

Ich fahre heute wieder in die Werkstatt und muss noch bissle was fräsen. Danach gehts an die Beschaffung der Lüfter. Folgend meine Liste der üblichen Verdächtigen.

Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 - 120mm PWM
Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12SL - 500rpm
Feser Triebwerk TK-121 - 120mm x 55mm
Scythe Gentle Typhoon D1225C12B1AP-11
Yate Loon D12SL-12 1350 Lüfter - 120mm

Wer hat welchen Lüfter im Vergleich gehört? Es gilt den leisesten Lüfter herauszufinden.

Ziel: unhörbar ab 1,5m Luftlinie

€dit:
Dieser Test hat etwas Aufschluss gebracht
http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=29175

Damit fällt der Slipstream aus da er nicht auf 5V betrieben werden kann . Der Triebwerk fällt Aufgrund der Beschaffung aus ( so gut wie nirgens mehr Lieferbar -.-) und der Loonie fällt wegen seiner Lagergeräusche raus. Somit Bleiben folgende Lüfter über:

Scythe Gentle Typhoon D1225C12B1AP-11
Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 - 120mm PWM

Werde mir mal Testweise von jeden 1Stk. kaufen und entscheiden. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen.

Geändert von al_bundy (20.09.2010 um 10:10 Uhr)
Alt 20.09.2010, 10:49   #14 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

also gerade bei schleifgeräuschen und lagerbedingten geschichten sind viele gute hersteller schnell im nachbessern.
wenn du eh nur jeweils einen zum probehöhren hollst musst du doch nicht wegen nem fremdurteil gleich alles auf 40% vom testfeld zusammenstreichen...
du hast ja schließlich schon an der restlichen hardware gespart, wenn ein phenom2 jetzt die simulationsarbeit leisten muss
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 11:28   #15 (permalink)
Overclocker

Gespart kann man so nicht sagen. Ein Phenom II reicht zum heizen ja aus. Bzgl. Rechenpower ist er genügend und eher unwichtig was den Faktor des Rams betrifft.
12Gig sind solide, habe bei 12Gig jedoch kein Puffer. Bei 16Gig ist das schon was anderes.
Die Flowsimulationen laufen erst halbwegs ordentlich ab 8gb. Gut läufts ab 12Gb. Nur wenn die Simmi 12GB verschlingt, bleibt nichts mehr für andere Anwendungen. Ich möchte ja nicht wieder einige Stunden ohne Rechner dasitzen wenn eine Simmi läuft. Somit kann ich mit 16gig Ram 12gig für die Simmi reservieren, und die üblichen 4gig für Windows und Anwendungen. Zumal es vom Preis her noch attraktiver ist als das Intel System welches nicht mal adäquat wäre für meine Anwendungen, da CPU Power sekundär ist.
Heizleistung reicht wie erwähnt beim Phenom II aus. Wird ja geoced.
Jedoch wird sich in 4-8 Wochen die Frage stellen, welcher Ram es werden wird. Der Speicher soll nur 1600MHZ bringen um reserven beim Ocen zu haben.
Preislimit liegt bei 430eu.

Bzgl. der Lüfter.
Diese beiden haben es laut Tests in die engere Wahl geschaft. Nebenbei bemerkt ist das der einzige Test wo auch auf die Lager eingegangen wird. Das wichtigste am ganzen Lüfter. Wenn ich noname Lüfter oder andere Lüfter auf 500 oder 600RPM laufen lasse, sind viele Lüfter, und alle üblichen Verdächtigen Lüfter, befreit von Windgeräuschen... ... zumindest weitesgehend. Was bleibt sind evtl. Geräusche der Lager... oder eben auch nicht, wie hoffentlich im Fall des Gentle Typhoon und des Multiframes.
Sollten diese beiden Lüfter nicht meinen Anforderungen genügen, werde garantiert weitere Lüfter nachgeordert
Antwort

Stichworte
benchtable, tagebuch, wasserkühlerprüfstand