TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2016, 17:51   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 2

BuildYourPc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GTX 980 sc acx 2.0

Guten Tag,

ich habe versucht meine Gtx 980 von EVGA bis ans Limit zu bringen, also bin ich wie folgt vorgegangen.

Ich habe mit dem Nvidia Inspector Uebertaktet bis es nicht mehr höher ging, die Specs die es dann in FurMark angezeigt hat waren:

CoreClock: 1529MHz
MemClock: 4000MHz
V: 1,218Volt
Bei einer Leistungsaufnahme von 124%

Dann habe ich diese Werte mit dem MaxwellBios Tweaker in das Bios der Grafikkarte geflasht.
Das System neugestartet und den Bechmark laufen lassen, die Grafikkarte Taktete aber nur auf etwa 1470MHz und kurze Zeit später erschienen auf dem Bildschirm kleine Quadrate.
Ich dachte zunächts an die Spannung und habe als Testversuch 1.275 Volt angelegt, dass Problem tauchte nicht mehr sofort auf sondern erst später. Aufgefallen ist mir auch, dass die Power Consummation nur bei 100% liegt und nicht bei 124%.

Ich weis nicht genau was ich falschgemacht habe vielleicht kann mir jemand eine Fachmänische Erklärung geben dazu.

Ps. im Anhang sind noch ein paar Bilder.


Danke im Voraus


!! Ich habe auch noch auf weniger als die eingestellten 1531,5MHz gestellt keine grosse Veränderung nur das die Karte noch Tiefer Taktet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt1.JPG (70,9 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt2.JPG (64,9 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt3.JPG (62,3 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt4.JPG (70,8 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt5.JPG (68,9 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt7.jpg (98,0 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt6.JPG (62,7 KB, 1x aufgerufen)
BuildYourPc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 11:37   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GTX 980 sc acx 2.0

Servus und willkommen im Forum

Die Grafikkarte wird wohl nicht mehr "können" wenn Artefakte auftauchen ist das Limit erreicht.

Wieso müssen die Werte in die Karte geflasht werden?

Hast du den das richtige "Profil" geändert und evtl. auch den Boost Takt angepasst?

Es sind ja im GraKa BIOS immer mehrere Profile hinterlegt z.B. Standard, 2D und 3D Betrieb.

Jedes hat seine eigenen Angaben zu Takt und Spannung etc.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 17:35   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 2

BuildYourPc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GTX 980 sc acx 2.0

Ich finde einfach komisch, dass die Karte ja mit dem NvidiaInspector Uebertaktet wurde und genau diese Werte in das Bios geflasht wurden.
(Das mache ich weil man dann nicht jedes mal einstellen muss)
Denn Boosttakt habe ich "Ausgeschaltet" da ich den Standart Takt gleichgesetzt habe mit dem Boosttakt, eben auf den Wert der mit dem NvidiaInspector ausgekommen sind.

Ich gehe davon aus das ich etwas am Bios falsch eingestellt habe, den wenn ich das Standart Bios Flashe kann ich mit jedem Programm (EVGA Precision, MSI Afterburner oder eben NvidiaInspector) auf meine Werte Uebertakten und die laufen Stabil auch korrekt angezeigt und alles.

Ich weis nicht wo oder wie man ein Profil im Bios einstellt aber ich habe mir noch ein ausführliches Tutorial zugetan und auch damit sehe ich nicht wo sich ein Fehler hätte einschleichen können.

Ps. Komisch finde ich auch beim Bild von Furmark mit GPU-Z den Verlauf der PerfCap Reason


Danke und bin weiterhin offen für Lösungsvorschläge
BuildYourPc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
980, acx, gtx


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved