TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2008, 17:53   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard Msi Nx7900gto > 7900gtx

Hallo.

Ich bin durch Google auf einige Sachen gestoßen wie zb das man die MSI NX7900GTO zu einer MSI NX7900GTX flashen kann. Aber jetzt ist nun meine frage ich habe mal meinen GPU per ATI tool find max mem und find max core bin ich auf folgende werte gestoßen:

Grafikprozessortakt; 690MHz
Bildspeichertakt: 762MHz

Und da läuft alles stabil. Aber wenn ich mal auf die GTX alles gebracht habe hatte ich Artefake unter den settings.

Grafikprozessortakt; 700MHz
Bildspeichertakt: 800MHz

Können die Artefakte weggehn wenn ich den Grafikprozessortakt auf 650MHz bringe und den Bildspeichertakt auf 800MHz was würde sich bei der performance lohnen?
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 19:39   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Msi Nx7900gto > 7900gtx

Die 7900gtx werte sind allerdings auch 650/800 mhz core/vram, somit liegst du 50mhz über gtx werten. Wobei die gto, glaub ich, den gleichen core takt hat, oder? Du kannst mal die einstellung 650/800 mhz probieren, event. ist der core bei 700mhz schon am ende, aber der vram gibt noch etwas her. Allerdings erreichen nicht alle gto's die 800 mhz problemlos, anscheinend haben die hersteller da nicht unbedingt die am besten gehenden chips verbaut. Flashen würd ich lieber lassen, da sehr gefährlich und bei der graka ohnehin so gut wie nicht lohnend, falls es überhaupt möglich ist.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 19:52   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Msi Nx7900gto > 7900gtx

Soweit ich weiß hat die GTX im Gegensatz zur GTO nur nen schnelleren Speicher. Ansonsten sind die beiden Karten identisch. Speicherübertaktung bringt bei Grakas relativ wenig Permancegewinn.
Die Werte die mit Ati-Tool ermittelt werden, sind meiner Erfahung nach schon sehr hart am Limit, d.h. sie laufen meistens nicht über längere Zeit unter Last stabil. Mit längerer Zeit meine ich >1h. Bei den Werten von AtiTool würd ich lieber noch so ca. 20-30 Mhz abziehen. Dann hast ne stabile Config.
Die GPU macht damit bei dir nicht sehr viel mehr mit, was mich auch nicht wundert, denn die Standartkühlung der 7900GTO ist nicht sehr leistungsfähig. Den Speicher wirst du wohl kaum auf die GTX Werte bekommen. Aber selbst wenn, wird sich das nur minimal auf die Gesamtperfomance auswirken.
Andererseits macht der Speicher deutlich mehr mit (10,4% Steigerung max.) als die GPU (6,2% Steigerung max.) , die wie gesagt schon ziemlich am Limit ist.
Meine Empfehlung daher, um wirklich mehr aus der Karte rauszuhohlen, wäre eine verbesserte Kühlung.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Sandwichbrot (19.02.2008)
Alt 07.01.2008, 20:00   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Msi Nx7900gto > 7900gtx

Aber die gto's haben doch den gtx kühler, welcher recht leise ist und von den temps eigentlich auch in ordnung geht, so ca. 80°C. Glaubst du ein besserer kühler wird so viel bringen?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 21:03   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Msi Nx7900gto > 7900gtx

Haben die den selben Kühler wie die GTX? Ok, hab nachgeschaut. Dachte die haben den selben Kühler wie die 7950er. Hm. Dann sind die 40Mhz mehr aber verdammt wenig fürn G71. Soweit ich weiß, gingen die meisten mit "einfacher" guter Kühlung auf über 700. Und mit etwas aufwändiger Luftkühlung auf über 800.
Was für Temps unter Atitool-Last bekommst du denn bei Standarttakt Enforc3r?
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 22:25   #6 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Msi Nx7900gto > 7900gtx

ich hasse die ATI tool funktion:
eine x800xt hat er einfach Hochgedreht
bin drunter zum kühöschrank, als ich wieder kam, hatte ich enorme bildfehler, und sehe wie ati toll immer weiter hochdreht. Seitdem habe ich da kein klares bild mehr gehabt.

mein 8800GTS320 hat atitool einfach runtergetacktet. Is garnich rauf, nurnoch runter...

Seit dem versuch ich selber am Regler zu schieben

MFG
Braintester
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2008, 15:46   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Msi Nx7900gto > 7900gtx

Sry, Braintester, aber deine Story mit der X800 erinnert mich sehr stark an die Geschichte mit dem Tempomat im Wohnmobil. Von wegen Kaffeekochen und so .
Mann sollte Overclocking-Tools nie unbeaufsichtigt werkeln lassen. Nun ja. Bei meiner Geforce 8800GTS taktet er problemlos automatisch schrittweise nach oben. Nur hängt sich bei mir eher der ganze PC auf bevor er überhaupt irgentwelche Bildfehler produziert.

Btt: Enforc3r, hast du mal TEMP-Werte? Weil es könnte auch sein, das AtiTool zu früh abbricht. Bringt er denn bei höherem GPU-Takt Bildfehler, oder nur bei höherem RAM-Takt?
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, 7900gtx, msi, nx7900gto


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit zwei 7900gtx im SLI chris-mhl NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 04.11.2007 16:22
7900gtx oder x1950xtx ? Bass Grafikkarten 0 27.09.2006 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved